Schweiz
Trinkwasser- und Pestizid-Initiative

Kampagne für Pestizidinitiative lanciert

«Eine Antwort auf das Versagen der Politik»: Kampagne für Pestizidinitiative lanciert

30.03.2021, 11:1530.03.2021, 15:25
Mehr «Schweiz»

Die Initianten der Pestizidinitiative haben die Abstimmungskampagne lanciert. Die Schweizer Bevölkerung entscheide, ob sie weiter gesundheitsgefährdende synthetische Pestizide in Lebensmitteln und Wasser haben möchte oder ob sie eine giftfreie Zukunft wolle.

Die Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide (Pestizidinitiative)», über die am 13. Juni abgestimmt wird, sei eine Antwort auf das Versagen der Politik. Sie sei aber auch Ausdruck des Willens der Bevölkerung, deren Forderung nach einem Ausstieg aus den synthetischen Pestiziden immer lauter werde. Dies schreibt das Komitee in einer Mitteilung zum Auftakt der Kampagne am Dienstag.

Antoinette Gilson, Mitinitiantin und Biologin, spricht waehrend einer Medienkonferenz des Initiativkommitees "Fuer eine Schweiz ohne synthetische Pestizide", am Dienstag, 30. Maerz 2021 in B ...
Antoinette Gilson, Mitinitiantin und Biologin, während einer der Medienkonferenz des Initiativkommitees.Bild: keystone

Die Pestizidinitiative verlangt ein Verbot synthetischer Pflanzenschutzmittel. Diese sollen in der Schweiz nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Zudem beinhaltet die Vorlage ein Importverbot für Lebensmittel, die mithilfe synthetischer Pestizide hergestellt wurden.

Biodiversität stärken

Die Initianten argumentieren, dass die Pflanzenschutzmittel die Gesundheit gefährden. Es sei wissenschaftlich belegt, dass synthetische Pestizide der menschlichen Gesundheit bereits in geringsten Konzentrationen schadeten.

Die Initiative beschränkt sich mit ihren Forderungen auf synthetische Pestizide, wie die Initianten betonen. Diese weisen chemische Zusammensetzungen auf, die in der Natur nicht existieren und bergen im Vergleich mit sämtlichen Alternativen zum Pflanzenschutz die höchsten Risiken für Mensch und Natur.

Die Initiative stärke die Biodiversität, so die Initianten. Umwelt, Tiere und Pflanzen würden unter der Verwendung von Pestiziden leiden. Mit dem Volksbegehren werde auch die Landwirtschaft gestärkt, weil das Importverbot die Schweizer Bauernbetriebe schütze. Und schliesslich sei die Initiative wirtschaftsfreundlich, weil Innovationsprozesse die Forschung förderten und eine Chance für KMU und Start-ups seien.

Zehn Jahre Übergangsfrist

Die Initiative sieht eine Übergangsfrist von zehn Jahren vor. Diese Frist ermögliche der Landwirtschaft eine sanfte Umstellung und verschaffe den einzelnen Akteurinnen und Akteuren genügend Zeit, um die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, argumentiert das Komitee.

Zudem könnten diese zehn Jahre politisch zur Überarbeitung des Landwirtschafts- und Ernährungssystems und zur Anpassung der relevanten Gesetzgebungen genutzt werden, und zeitgleich könne die Forschung eine Landwirtschaft entwickeln, die mehr Rücksicht auf die Biodiversität und die Gesundheit nehme. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen übrigen Tiere ohne Nacken aus.
1 / 35
So sehen übrigens Tiere ohne Nacken aus.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In 100 Jahren könnten alle Insekten verschwunden sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wellenrit
30.03.2021 12:26registriert Juni 2020
Von mir ein ja
8212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
30.03.2021 15:15registriert Oktober 2018
Ich werde ja stimmen... Für jede der Pestizid Initiativen...

Bon mir aus dürfen auch die Preise der Lebensmittel steigen. Allerdings nur um den Mehraufwand/ Ertragsausfall bei den Produzenten nicht um ein Premiumaufschlag für Detailhändler...
769
Melden
Zum Kommentar
10
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story