Schweiz
X - Twitter

Twitter sperrt Bakom-Konten – und reagiert nicht auf Fragen

Twitter sperrt Bakom-Konten – und reagiert nicht auf Fragen

06.10.2020, 16:15
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - Das soziale Medium Twitter verpasst einem Tweet von Trump erneut einen Warnhinweis. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa
Bild: sda

Seit dem 28. September kann das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) nicht mehr twittern. Twitter habe seine vier Konten ohne Erklärung gesperrt und reagiere nicht auf Anfragen des Bakom, teilte die Behörde am Dienstagnachmittag mit.

Bei den vier Bakom-Konten handelt es sich um Konten auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Konten seien ohne Vorwarnung oder Erklärung gesperrt worden, schreibt das Bakom. Das Bakom setzt nach eigenen Angaben alles daran, um die Angelegenheit zu klären. Twitter habe allerdings bisher nicht auf Anfragen reagiert.

Wer Bakom sucht, findet das:

Bild

Bei Twitter heisst es, Konten würden gesperrt, die gegen die Regeln des Unternehmens verstossen würden. In der Regel ist in Fällen von Gewalt oder Belästigungen der Fall. Die Bakom-Konten waren bisher von Twitter nicht verifiziert worden.

«Das Amt bedauert diese Situation, die sich seiner Kontrolle entzieht, und entschuldigt sich bei seinen Followerinnen und Followern», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Das Bakom verweist darauf, dass seine Informationen weiterhin auf der eigenen Website oder in Form von Medienmitteilungen veröffentlicht werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
06.10.2020 16:39registriert Juni 2016
Aber Trump bleibt Aktiv?
Hat das Bakom zuviel Nackte Haut gezeigt?
2339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
06.10.2020 16:54registriert Dezember 2018
Na, da blamiert sich wohl wieder die Zwitscherfirma...
1687
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtschi
06.10.2020 18:18registriert März 2019
Das BAKOM hat ja die technischen Möglichkeiten ein Webseite zu sperren. Sperrt mal Twitter und in 2m14.371s bekommt ihr alle Antworten auf eure Fragen (natürlich nur während euren Bürozeiten) :-)

Anschliessend redet euer Pressesprecher dann von technischem Versagen, und alles ist gut...
1498
Melden
Zum Kommentar
24
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story