Schweiz
Unfall

«Horror in Hilflosigkeit»: 28 Patienten sterben beim Burghölzli-Brand

Der «Horror in Hilflosigkeit» Als 28 Patienten beim Brand des Burghölzlis starben

07.03.2021, 05:59
Mehr «Schweiz»

Vor 50 Jahren kam es in Zürich zu einer Katastrophe: In der psychiatrischen Klinik Burghölzli brach am Morgen des 6. März 1971 ein Feuer aus, 28 Patienten starben. Die genaue Ursache für eine der opferreichsten Brandkatastrophen der Schweiz wurde nie vollständig geklärt.

Die Männer, die der Tragödie zum Opfer fielen, waren in der geriatrischen Abteilung untergebracht, die meisten bettlägerig oder chronisch krank. Die angrenzenden Abteilungen konnten noch rechtzeitig evakuiert werden. Für die meisten aus dem Trakt C kam aber jede Hilfe zu spät. Die Mehrheit von ihnen erstickte im Schlaf.

Ein Pfleger, der vergeblich versucht hatte, den eingeschlossenen Patienten zu helfen, erinnerte sich im Buch «Eingeschlossen» an das Ereignis: «Für mich war es irgendwie ein Horror in dieser Hilflosigkeit.»

Brand im Burghölzli 1971
Die meisten Opfer erstickten in ihren Betten.Bild: keystone

Panzerglas und verschlossene Türen

Fenstergitter, Panzerglas und verschlossene Türen führten dazu, dass «die paar, die sich zu retten versuchten», scheiterten. Die Feuerwehr musste mit Kreissägen anrücken, um in den betroffenen Trakt eindringen und die Türen sprengen zu können. Nur zwei Patienten konnten wiederbelebt werden.

Den Brand ausgelöst hatte wohl ein Papierkorb im Stationszimmer, der zu nahe an einem Heizstrahler stand und deswegen Feuer fing. Zweifelsfrei belegt werden konnte das aber nie.

Das Ereignis löste ein breites Echo in Medien und Politik aus. Die Schuld wurde an verschiedenen Stellen gesucht: bei der Klinikverwaltung, den Behörden, beim Nachtwache schiebenden Pfleger. So hätten beispielsweise Überarbeitung, Personalmangel oder der Führungsstil die Umstände derart begünstigt, dass die Katastrophe passieren konnte.

A major fire in the Burghoelzli, the psychiatric university hospital in Zurich, destroyed a large warehouse and the fire brigade was able to save the adjacent men's wing of the epileptic ward and ...
Ein Feuerwehrmann versucht, den Brand zu löschen.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Pfleger vor Gericht

Der Pfleger, der Nachtwache hatte und das Feuer entdeckte, wurde schliesslich unter anderem wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht gestellt. Er soll durch seine Unvorsichtigkeit das Feuer ausgelöst haben, indem er den Papierkorb zu nahe an den Heizstrahler stellte.

Verheerend waren jedoch nicht die Flammen selbst. Der Brand nahm keine grossen Ausmasse an, schrieb der Regierungsrat im Nachgang auf die Katastrophe auf eine Anfrage aus dem Kantonsrat. Allerdings habe sich ein äusserst dichter Rauch entwickelt.

Beamte tragen Saerge ins Burghoelzli in Zuerich wo am 6. Maerz 1971 die Brandkatastrophe im Alterstrakt der Psychiatrischen Universitaetsklinik entstand, weil einer der Pfleger mit einem Heizstrahler  ...
Beamte tragen Särge ins Burghölzli.Bild: KEYSTONE

Heizstrahler waren verboten

Ein Kantonsrat hielt den damaligen Verwaltungsdirektor für verantwortlich. Der Parlamentarier prangerte den Umstand an, dass Heizstrahler zwar verboten, aber dennoch als Eigentum der Verwaltung vorhanden gewesen waren. Sie hätten eingezogen und durch sichere Geräte ersetzt werden müssen. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Heizung für den Nachtdienst sei unbestritten gewesen.

Das Buch «Eingeschlossen» führt weiter aus, dass die reguläre Heizung nur tagsüber voll am Laufen war – aus Spargründen. In der Nacht der Katastrophe fiel das Thermometer auf zehn bis zwölf Grad.

A major fire in the Burghoelzli, the psychiatric university hospital in Zurich, destroyed a large warehouse and the fire brigade was able to save the adjacent men's wing of the epileptic ward and ...
Die Patienten des angrenzenden Epilepsie-Traktes konnten rechtzeitig evakuiert werden.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Anstaltskatze als mögliche Verursacherin

Der angeklagte Pfleger wurde schliesslich freigesprochen. Weder der Brandherd noch die Brandursache konnten zweifelsfrei nachgewiesen werden. So hätte auch die Anstaltskatze, die es sich gerne im Papierkorb gemütlich gemacht hatte, beim Herausspringen den Behälter in die kritische Nähe zum Heizstrahler befördern können.

Für den Pfleger war der Freispruch wohl nur ein kleiner Trost. Vor Gericht sagte sein Anwalt: «Schwer lastet das Ereignis und die Folgen des Brandes auf seiner Seele.» (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Feuer in Grenoble: Retter fangen Kinder aus zehn Metern Höhe
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story