Schweiz
Unfall

Eisblock durchschlägt Frontscheibe einer SBB-Lokomotive

Eisblock durchschlägt Frontscheibe einer SBB-Lokomotive – Lokführer erlitt Schock

07.01.2021, 14:00
Mehr «Schweiz»

Ein Eisblock hat in der Nacht auf Donnerstag auf der Neubaustrecke Mattstetten BE - Rothrist AG die Frontscheibe der Lokomotive eines Intercity-Zuges durchschlagen. Der Lokomotivführer erlitt einen leichten Schock, blieb aber sonst unverletzt.

Der Eisblock löste sich nach bisherigen Erkenntnissen bei einem kreuzenden Güterzug, wie die SBB mitteilten. Der genaue Hergang und die Ursache des Unfalls seien noch unklar und würden von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) abgeklärt.

Die rund 60 Reisenden im betroffenen Zug seien evakuiert worden. Sie seien ab Bern mit Taxis weiterbefördert worden. Der Zug selber sei mit dem Lösch- und Rettungszug abgeschleppt worden. Der Reiseverkehr wurde laut SBB via Burgorf umgeleitet. Es seien Verspätungen von bis zu 15 Minuten entstanden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
1 / 56
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
Falls du mal wieder das Gefühl hast, im Zug von komischen Menschen umgeben zu sein: Anderswo sieht es gaaaaanz anders aus.

Bild: Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story