Schweiz
UserInput

Pendler Schweiz: In welche Gemeinde wir für unsere Arbeit hin pendeln

Arbeitnehmer Pendler Schweiz
Von hier her kommen die Erwerbstätigen in jeder Gemeinde.Bild: shutterstock/watson

Die grosse Übersicht: Aus diesen Gemeinden kommen die Arbeiter in deinem Wohnort

Die Schweiz, das Land der Pendler. Kürzlich zeigten wir, WOHIN die Arbeiter aus jeder Gemeinde zur Arbeit fahren, jetzt drehen wir den Spiess um und zeigen, WOHER sie in eine Gemeinde kommen.
27.12.2020, 19:4528.12.2020, 07:36
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Kürzlich zeigten wir, wo all die Leute aus deinem Wohnort eigentlich arbeiten. Denn wir wissen es längst: Am gleichen Ort arbeiten und wohnen – das ist längst vorbei.

Das Bundesamt für Statistik (BfS) gibt mit der im Dezember 2020 veröffentlichten «Pendlermatrix» die Antwort darauf, aus welcher Gemeinde wohin gependelt wird (wie dies genau funktioniert, steht in der Infobox am Ende des Artikels).

Die Pendlerströme aus einer Gemeinde heraus – egal ob mit dem ÖV, dem Auto oder dem Velo, stiess auf grossen Anklang. User «p4trick» wünschte sich allerdings auch noch die umgekehrte Grafik, also woher die Erwerbstätigen pro Gemeinde kommen:

Sein Input erhielt am meisten Herzen aller Kommentare. Wir legen darum entsprechend nach und zeigen euch, aus welchen Gemeinden die Arbeiter in deinem Wohnort kommen (genau, am zweitmeisten Herzen erhielt ein Kommentar zum Thema Pendlergemeinde – auch das folgt noch). Die aktuellsten Daten stammen auch hier aus dem Jahr 2018:

In der Statistik werden Gemeinden, in welche im Vergleichsjahr 2014 mehr als fünf Personen pendelten, im Jahr 2018 aus Datenschutzgründen mit einem X ausgewiesen. Deshalb wird hier die genaue Anzahl nicht genannt. Wir haben dieses X in unserer Liste mit 1 - 4 Personen ersetzt. Für die Berechnung der prozentualen Anteile dieser Gemeinden, verwendeten wir den Wert 2.

Unter dem Sammelbegriff «Andere Gemeinde XY» wurden die Gemeinden zusammengefasst, in welche im Vergleichsjahr 2014 und im Jahr 2018 weniger als fünf Erwerbstätige pendelten.

So wurden die Daten berechnet
Das Bundesamt für Statistik (BfS) beschreibt das Vorgehen vereinfacht so:

Zunächst wurden auf Basis des AHV-Registers die Erwerbstätigen definiert: Als Erwerbstätige gelten Personen, die eine oder auch mehrere Beschäftigungen mit einem AHV-pflichtigen Lohn (d.h. mindestens 2300 Fr. pro Beschäftigung und Jahr) aufweisen. Die Matrix berücksichtigt dabei alle Personen, die im Dezember des jeweiligen Jahres erwerbstätig waren.

Danach wurden mittels STATPOP die Wohngemeinden der Erwerbstätigen identifiziert und mittels STATENT die Unternehmen, für die sie arbeiteten. Arbeitete eine Person für mehrere Unternehmen, wurde jenes Unternehmen als Arbeitgeber festgelegt, bei dem die erwerbstätige Person den höchsten Lohn bezog.

Anschliessend wurden mittels STATENT die Arbeitsgemeinden all jener Erwerbstätigen bestimmt, die in Einbetriebs-Unternehmen arbeiteten und deren Arbeitsort daher eindeutig eruiert werden konnte. Im Referenzjahr 2018 war dies bei rund der Hälfte der etwa 4 Millionen Erwerbstätigen der Fall.

Verfügten die Erwerbstätigen über einen Zweitwohnsitz und befand sich dieser näher an der Arbeitsstätte als die eigentliche Wohngemeinde, so wurde der Zweitwohnsitz als «Wohngemeinde» eingesetzt.

Die Erwerbstätigen der Mehrbetriebs-Unternehmen (2 Millionen Personen im Jahr 2018) wurden mittels eines Optimierungsalgorithmus einer bestimmten Arbeitsstätte des Unternehmens, für das sie arbeiteten, zugeteilt. Dabei wurde für jedes Unternehmen die Summe der Fahrzeit seiner Angestellten minimiert, dies unter Berücksichtigung der Anzahl Beschäftigter pro Arbeitsstätte (bekannt aus STATENT).

Da das Geschlecht der Erwerbstätigen – auch auf Niveau der Arbeitsstätten – bekannt war, arbeitete der Algorithmus geschlechtergetrennt, was die Genauigkeit der Zuteilung erhöhte.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Bilder aus den ÖV der Welt
1 / 14
Die lustigsten Bilder aus den ÖV der Welt
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«E-Bikes sind der Untergang der Zivilisation»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Asho
26.12.2020 17:36registriert Oktober 2015
Zoom-Funktion fürs Handy-App (iPhone) fehlt, die Karte ist so klein, ich kann gar nicht auf meine Gemeinde klicken
12516
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
26.12.2020 20:44registriert Mai 2020
Sehr coole Karte, danke. Könnte mich da stundenlang durch die Gemeinden klicken👍🏼
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
tina76
26.12.2020 20:51registriert Mai 2020
532 pendeln von Zürich nach Aarau, nur 1251 in die umgekehrte Richtung. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl pendeln also mehr Leute von Zürich nach Aarau als umgekehrt. Hätte ich nicht erwartet👍🏼
585
Melden
Zum Kommentar
18
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story