Schweiz
Videos

Corona-Massentests an Schweizer Schulen: Das halten die Schüler davon

Braucht es wöchentliche Massentests an den Schulen?

Video: watson

«Zweimal wöchentlich ist überflüssig» – was die Schüler von Massentests halten

Kommt an den Schulen bald die Corona-Testpflicht? Einige Kantone wollen bereits nach den Sportferien mit Massentests an den Schulen beginnen. Was die Schüler und Schülerinnen von wöchentlichen Tests an den Schulen und von Homeschooling halten, erfährst du im obigen Video.
04.02.2021, 14:1311.02.2021, 10:13
Mehr «Schweiz»

Wo in normalen Zeiten, nachdem grossen Gong in der 10 Uhr Pause, Tausende von Schüler nach draussen strömen, um etwas frische Luft zu schnappen, schleichen derzeit nur drei, vier Schüler aus dem KV-Bildungszentrum in Zürich. Am Präsenzunterricht der Berufsschule dürfen nur die Lernenden des ersten Lehrjahrs teilnehmen. Der Rest befindet sich zurzeit im Homeschooling.

Das jüngste Credo des Bundesrates lautet: testen, testen, testen. Das soll auch bald an den Schulen gelten. So fordern der Lehrerinnenverband, dass bald auch schweizweit an Schulen Massentests durchgeführt werden.

Mehrere Kantone planen an den Schulen bereits nach den Sportferien Massentest durchzuführen. In einem Kanton wird der Test sogar obligatorisch sein. In Zug sollen die Schüler zwischen 12 und 18 Jahren zweimal wöchentlich und unabhängig davon, ob sie Symptome zeigen, einen Speicheltest durchführen. Dasselbe gilt auch für die Lehrpersonen.

In Graubünden hingegen will man die Tests erst für Schüler und Lehrpersonen einmal freiwillig zur Verfügung stellen. «Die PCR-Speicheltests lassen sich gut in den Schulalltag integrieren», heisst es in einer Medienmitteilung. «Durch das Testen von asymptomatischen Personen sollen Infektionsketten in Schulen frühzeitig erkannt und unterbrochen werden».

Auch das Baselland dehnt ihre Teststrategie aus. Wöchentlich sollen an den Schulen auf freiwilligen Basis Speichelproben entnommen und an das Labor gesendet werden. Für die Analyse wird in der Regel das sogenannte «Pooling »angewendet. Mehrere Proben werden zusammengefügt und gleichzeitig mittels PCR im Labor untersucht. Wenn ein solcher Pool ein positives Resultat aufweist, müssen sich alle Personen nochmals Einzel testen lassen.

Wir haben fünf Schüler gefragt, was sie von den Massentests an den Schulen halten – und ob sie sich lieber Homeschooling wünschen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
04.02.2021 15:06registriert Mai 2020
Die Schüler sind gegen 2x Testen
Die CH-Hockeyspieler sind gegen mehr ausländische Spieler
Die Frösche sind gegen die Ansiedlung von Störchen

Man muss nur die richtige Gruppe befragen, dann kommen belastbare Resultate...
22740
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldorak
04.02.2021 15:01registriert April 2019
"Man ist zum Lernen in der Schule und nichtmum zu testen".
Ja da hoff ich doch, dass sie sich auch nicht mit anderen unterhalten oder zwischendurch mal was essen, wenn man in der Schule "nur" lernt.
Argumente gibts...
17945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
04.02.2021 15:00registriert März 2020
Und da will der Stände - und Nationalrat tatsächlich Stimmrecht auf 16 setzen bei so viel nicht wissen ?
20778
Melden
Zum Kommentar
88
Jugendliche brechen für Fame in Basketballstadion in L.A. ein – jetzt droht die Abrechnung

Die jugendlichen Betreiber eines TikTok-Kanals in den USA gingen für ihre «15 minutes of fame» etwas zu weit, nun drohen ihnen ernsthafte Konsequenzen. In ihren Videos filmten sich die Jugendlichen aus dem Raum Los Angeles dabei, wie sie in Sportstadien oder Wolkenkratzer einbrechen.

Zur Story