Schweiz
Videos

Die Rolle der Schweiz im Kolonialismus – erklärt in 2 Minuten

So war die Schweiz in den Kolonialismus verstrickt

Die Schweiz und ihre Rolle während der Kolonialzeit wird im Geschichtsunterricht kaum diskutiert. Und doch haben wir vor allem wirtschaftlich davon profitiert. Wie genau, erfährst du im Video.
24.06.2020, 15:0325.06.2020, 08:37
Emily Engkent
Folge mir
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Juneteenth-Gedenken in den USA
1 / 10
Juneteenth-Gedenken in den USA
Unter dem Eindruck landesweiter Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt haben in den USA viele Menschen dem Ende der Sklaverei vor mehr als 150 Jahren gedacht.
quelle: keystone / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uicked
24.06.2020 15:08registriert Oktober 2017
Da steht ja nichts geschrieben, haben wir daher keine Rolle gespielt?
18237
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
24.06.2020 16:22registriert August 2017
Beim Thema Ausbeutung des Afrikanischen Kontinents muss nicht mal unbedingt in die Vergangenheit geschaut werden. In Blick in die Gegenwart reicht: Stichwort Glencore.
17162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lumpirr01
24.06.2020 20:24registriert März 2014
Nicht die Schweiz als Ganzes (Land & Leute) waren beteiligt, sondern ein paar wenige damals Sachverständige, die ihr Geschäft verstanden.
Man bedenke:
Die bis ca. 1900 noch unmechanisierte Schweizer Landwirtschaft schützte ca. 90% der damaligen Bevölkerung vor dem Verhungern, auch nur weil viele ihr Glück in Übersee versuchten.
Kapitalismus und Kommunismus waren noch 100%ige Fremdwörter.
Gut, der Beitrag soll ja provozieren und ein schlechtes Gefühl vermitteln.
Da ich nicht von der eingangs erwähnten priviligierten Gruppe abstamme, finde ich diesen Artikel nicht speziell beachtenswert.
16361
Melden
Zum Kommentar
48
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story