Schweiz
Weihnachten

Weihnachtsmärkte Schweiz 2020: Diese Märkte finden trotz Corona statt

Zwei Weihnachtsmärkte machen es (bald) vor: So können Märkte trotz Corona stattfinden

Die Schweizer Weihnachtsmärkte sind reihenweise abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben worden. In Zürich und Thun wird ein Sonderweg eingeschlagen. So sehen die Konzepte aus.
10.11.2020, 17:5811.11.2020, 13:38
Mehr «Schweiz»

Die Enttäuschung war gross, als verkündet wurde, dass das «Wienachtsdorf» am Zürcher Sechseläutenplatz in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden kann. Daraufhin folgten weitere Absagen, auch in anderen Kantonen. Grund dafür waren die steigenden Fallzahlen und die fehlende Erfahrung der Veranstalter mit grossen Menschenmengen in Zeiten des Coronavirus.

Doch noch ist nicht alle Hoffnung auf öffentliches Glühweinschlürfen verloren. Die Gastronomin Sigi Gübeli arbeitet an einem Schutzkonzept, das eine Alternative zu den traditionellen Weihnachtsmärkten bieten soll.

Ihr Konzept: Eine Weihnachtsinsel auf dem Bauschänzli in Zürich. Auf der«Insel» lasse sich die Zahl der Gäste gut begrenzen und überwachen. Es gebe genügend Platz, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu gewähren. Einen Einlassstopp wird es ab 300 Personen geben. Zudem gilt auf dem ganzen Gelände eine Maskenpflicht.

Glühwein trotz Corona.
Glühwein trotz Corona.bild: shutterstock

Gleich nach dem Eintreten wird man im Foyer unter freiem Himmel von verschiedene Märkten und Food-Trucks begrüsst. Einzige Bedingung: Beim Essen muss man sich setzen. Des Weiteren erwarten einen sechs Raclette-Hüsli. Das Schutzkonzept sieht beim Raclette-Plausch Vierertische und eine Registrierungspflicht vor. Tische müssen online reserviert werden. Ausser bei einem Hüsli, bei diesem werden die Plätze spontan vor Ort vergeben, dafür muss man sich aber beim Empfang anmelden.

Viel Platz unter freiem Himmel

Das Schutzkonzept der Weihnachtsinsel stösst auf Anklang, da die «Insel» nur von einem Eingang zugänglich ist und dadurch gut überwacht werden kann, so Sigi Gübeli im Gespräch mit watson. Zudem biete das Bauschänzli viel Platz unter freiem Himmel.

Diese Weihnachtsmärkte wurden bereits abgesagt:
Churer Weihnachtsmarkt
Basel, Barfüsserplatz
Bern, Sternenmarkt
Blausee Weihnachtsmarkt «Winterzauber»
Bremgarten, «Christchindlimärt»
Einsiedler Weihnachtsmarkt
Locarno, Weihnachtsmarkt
Rapperswil-Jona, Weihnachtsmarkt
Lausanne, Weihnachtsmarkt
Lenzerheide, Zauberwald
Luzerner «Wiehnachtsmärt»
Montreu, Weihnachtsmarkt «Noël»
Schaffhauser Weihnachtsmarkt
Schloss Biberist Weihnachtsmarkt
St. Gallen, Weihnachtsmarkt
Zuger Weihnachtsmarkt
Zürich, Hauptbahnhof «Christkindlimarkt»
Zürich, «Singing Christmas Tree»
Zürich, Münsterhof
Zürich, Wienachtsdorf

Das sieht auch die Stadt Thun so und will ihren Weihnachtsmarkt am Waisenhausplatz trotz Corona nicht sausen lassen. Auch dort könne man die Personenanzahl begrenzen und kontrollieren. Die Stände werden mit Glassscheiben, die Böden mit Abstands-Markierungen versehen. Dennoch sei der Konsum von Essen und Getränken nicht vorgesehen. Im Zentrum stehe der Weihnachtseinkauf im Freien. Es sei wichtig, lokale Geschäfte in Zeiten von Corona zu unterstützen und ihnen einen Weihnachtsmarkt zu ermöglichen, auch wenn die Umsetzung aufwändig sei. Wie viele Personen den Markt gleichzeitig besuchen dürfen, ist noch nicht beschlossen. Maximal aber 300 Personen, so die Stadt Thun auf Anfrage.

Christmas-Shopping im Freien.
Christmas-Shopping im Freien.bild: shutterstock

Schon bald soll es losgehen

Doch nicht nur aus finanziellen Gründen seien die Märkte bedeutend. Die Gastronomin Sigi Gübeli betont, wie wichtig es in diesem turbulenten Jahr sei, einen Ort zu bieten, der Emotionen schafft. Menschen bräuchten gerade in Zeiten von Corona freudige Erlebnisse. Sie ist zuversichtlich, dass sich die Besucher an die Massnahmen wie Distanz und Maskenpflicht halten werden. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt mit Blick auf die Lichter am Limmatufer bereits kommenden Donnerstag, 19. November 2020. Der Markt in Thun wird seine Toren voraussichtlich am Mittwoch, 9. Dezember öffnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weihnachten in Grafiken: Diese Situationen kennst bestimmt auch du
1 / 15
Weihnachten in Grafiken: Diese Situationen kennst bestimmt auch du
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
10.11.2020 17:32registriert Dezember 2018
Eine wirklich gute Idee ist das nicht bzw. mit all den Massnahmen für mich kein echtes Vergnügen. Abstand wäre trotz Maske möglichst einzuhalten. Ein Ding der Unmöglichkeit.
20143
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ula
10.11.2020 17:44registriert Juni 2020
So ganz verstanden hat man scheinbar die Coronazahlen in ZH noch nicht, dass man trotzdem einen Weihnachtsmarkt plant. 300 Leute auf engstem Raum, da wird die Abstandsregel wohl kaum eingehalten. Schöne Erlebnisse ja, aber nicht auf Kosten der Gesundheit vieler. Die CH hat viel zu lange auf die Selbstverantwortung des Einzelnen gesetzt und sieht nun wo man damit landet. Selbst in ausländischen Nachrichten ist sie mit ihren hohen Infektionszahlen mittlerweile ein Thema. Verzicht wäre hier wohl eher angebracht. Die Zeit wird es zeigen!
22096
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
10.11.2020 17:40registriert März 2014
Ok dann können wir Weihnachten wohl absagen. Und die Skiferien wohl auch...
13339
Melden
Zum Kommentar
33
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story