Schweiz
Wetter

Nach der Hitze nun die Gewitter: Stürme und Hagel ziehen über die Schweiz

Heftige Stürme und Hagel über der Schweiz + Baukran eingestürzt + Openair evakuiert

26.07.2019, 22:3127.07.2019, 07:30
Mehr «Schweiz»

Nach der zweiten Hitzewelle dieses Jahres, fegten ab Freitagnachmittag schwere Stürme über die Schweiz. Bei Meteo Schweiz hiess es: «Eine Gewitterstörung erreicht am Wochenende den gesamten Schweizer Alpenraum und beendet die seit Wochenbeginn andauernde Hitzewelle.»

In Birsfelden BL haben heftige Windböen einen Brückenkran zum einstürzen gebracht. Dabei ist zwar niemand verletzt worden - allerdings entstand Sachschaden. Dieser könnte laut einem Communiqué der Polizei Basel-Landschaft von der Nacht auf Samstag noch nicht exakt beziffert werden. Die Zerstörungen seien jedoch «gross» gewesen.

Der umgestürzte Baukran.
Der umgestürzte Baukran.Bild: Kapo BL
Bild
Bild: kapo bl

Der 400 Tonnen schwere Brückenkran an der Hafenstrasse im Birsfelder Hafen sei mit aller Wahrscheinlichkeit durch das starke Gewitter, welches zur Zeit des Einsturzes niederging, zum Einsturz gebracht worden, schrieb die Behörde weiter.

In Biel musste aufgrund eines Sturms das Openair Lakelive vorübergehend evakuiert werden. Die Besucher des Eröffnungsabends wurden in Sicherheit gebracht. Gegen 21 Uhr konnte das Festival fortgesetzt werden.

In Basel und in Graubünden kam es gegen den Abend zu Hagelstürmen und grossem Regenfall.

Auch im Tessin und im Berner Oberland wurden Ausflügler und Bewohner von Hagel und Starkregen überrascht. Laut Mete Schweiz hat die Messstation in Frutigen (BE) innerhalb von 10 Minuten einen Spitzenwert von 28.4 mm registriert.

(sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweiz und Mitteleuropa im Griff der Hitze, Juli 2019
1 / 21
Die Schweiz und Mitteleuropa im Griff der Hitze, Juli 2019
Malieveld, Den Haag, Niederlande.
quelle: epa / phil nijhuis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallosager
27.07.2019 09:16registriert April 2017
"wurden Ausflügler und Bewohner von Hagel und Starkregen überrascht."
Ist ja nicht so, dass schon seit Tagen heftige Gewitter vorausgesagt wurden...
914
Melden
Zum Kommentar
8
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story