Schweiz
Wetter

Weisse Weihnachten im Flachland: Wahrscheinlich nicht

Sorry, für das sexy, heisse, dumme Teaserbild! Aber sonst guckt ihr ja nicht hin, hihi.
Sorry, für das sexy, heisse, dumme Teaserbild! Aber sonst guckt ihr ja nicht hin, hihi.
bild: shutterstock

Wird Weihnachten dieses Jahr besonders heiss? «Schnee im Flachland gibt es sehr wahrscheinlich nicht»

14.12.2015, 16:3414.12.2015, 16:52
Mehr «Schweiz»

Was? Sonne und elf Grad an Weihnachten? 

Bild
screenshot: wetter.com

Die Wetter-Prognose für die Festtage des Onlineportals wetter.com bringt uns ins Staunen: In Zürich soll das Quecksilber am 24. und 25. Dezember jeweils über die Zehn-Grad-Marke klettern. Sonnenschein und blauer Himmel inklusive. 

Da gibt's nur eins: Grill rausholen ...

... und die Feier nach draussen verschieben. 

Der Weihnachtsmann kommt auch bei schönem Wetter. Sofern er sein Rentier in den Griff bekommt, ...

... nicht zu viel Glühwein intus hat ...

... oder in eine Schlägerei verwickelt ist. 

Keine genaue Prognose möglich

Doch so schön die Prognose auch ist, wahre Wetterexperten können über diese nur lachen. «Jetzt schon das Wetter für Weihnachten vorauszusagen ist gar nicht möglich», meint Roger Perret von «MeteoNews», «eine solch genaue Prognose zehn Tage im Vornherein ist natürlich ein Witz.»

Doch eine Tendenz sei durchaus erkennbar, meint auch Perret: «Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Flachland eine weisse Weihnacht gibt, ist sehr klein.» Ein Kälteeinbruch sei nicht in Sicht. «Nachdem der November schon überdurchschnittlich warm war, ist auch der Dezember sehr mild angelaufen.»

Während sich die meisten Schweizer mittlerweile mit einer «grünen» Weihnacht arrangiert haben, könnte das anhaltende Hochdruckwetter für die Skigebiete zum Problem werden.

Aktuell würden sich keine grösseren Niederschlagsmengen bis Heiligabend abzeichnen, meint Roger Perret in Hinblick auf die Ferienzeit zwischen Weihnacht und Neujahr. Zudem sei es in den höheren Lagen momentan relativ mild. Auch in den Bergen dürfte die Schneedecke vorerst also relativ dünn bleiben. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theiss
14.12.2015 16:43registriert April 2015
Das dumme Teaserbild hat einwandfrei funktioniert😅
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoi123
14.12.2015 17:21registriert Februar 2014
Bitte mehr solche Teaser
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
14.12.2015 18:19registriert August 2015
Teaserbild war erfolgreich. Jetzt wären noch Name und Telefonnummer nett. ;)
272
Melden
Zum Kommentar
9
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story