Schweiz
Wetter

Die drei wichtigsten Fragen zum Herbstbeginn

Wann gibt der Sommer sein Comeback🌞? Die drei wichtigsten Fragen nach dem ersten Schnee

01.09.2018, 09:5201.09.2018, 14:21
Mehr «Schweiz»

Nach der schier endlosen Serie von Hitzetagen erlebt die Schweiz derzeit eine kalte Dusche – pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn am 1. September. 

Das sieht dann so aus:

Ganz genau: Es hat geschneit. Natürlich muss man in die Höhe, um den Schnee zu finden. Aber auch in tieferen Lagen ist es nicht viel gemütlicher heute. Von der Badehose direkt in den Wintermantel? Mooooment:

Ist der Sommer wirklich schon vorbei?

Hitze frau sonne stadt
Die Gluthitze ist in den Städten wohl definitiv passé – aber der Sommer dürfte schon bald wieder zurückkehren. Bild: shutterstock.com

Nein, nein, nein! Nach der markanten Abkühlung am Wochenende kann man die Shorts nächste Woche wieder auspacken. «Der Sommer kehrt am Mittwoch mit Temperaturen von bis zu 26 Grad zurück», sagt Roger Perret von MeteoNews zu watson. 

Wie lange bleibt es schön?

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Sprung in den See liegt auch im September noch drin. Bild: giphy

Wie lange die Sommerfreuden noch andauern, ist offen. Der Spätsommer könne heuer noch lange dauern. «Es warten sicher noch viele schöne und warme Tage auf uns», so Perret weiter. Eine verlässliche Prognose dazu könne man allerdings momentan nicht machen. Die Wettermodelle zeigten noch keinen eindeutigen Trend. 

Wie warm wird der Herbst?

Das amerikanische Wettermodell kündigt einen warmen Septemberstart an. 
Das amerikanische Wettermodell kündigt einen warmen Septemberstart an. meteociel.fr

MeteoSchweiz hingegen wagt bereits eine Prognose für September. Der Monatsausblick zeigt insbesondere für die erste Monatshälfte überdurchschnittlich warme Temperaturen an. Allzu viel zu bedeuten hat das aber wohl nicht. «Wegen der Klimaerwärmung wird es langsam normal, wenn die Temperaturen höher als im Schnitt sind», sagt Perret dazu. 

Sommer adé – was denkst du darüber?

In der zweiten Monatshälfte pendeln sich dann laut den Berechnungen von MeteoSchweiz die Temperaturen im für die Jahreszeit normalen Bereich ein. 

Dafür gibt es weitere Indizien: Das amerikanische Prognosemodell zeigt einen Hochdruckeinfluss bis Mitte September, das Hoch soll sich dann von den Azoren bis nach Mitteleuropa erstrecken – mit entsprechend spätsommerlichem und trockenem Wetter. 

(amü)

Aletschgletscher schmilzt nach Hitzesommer - Experten warnen

Video: srf

17 schmelzende Dinge, die sich genau so fühlen wie du

1 / 19
17 schmelzende Dinge, die sich genau so fühlen wie du
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story