Schweiz
Wetter

Tschüss Regen, jetzt kommt der Sommer! Nächste Woche wird's bis zu 30°C

epaselect epa06909933 People enjoy the sunny and warm summer weather on a diving platform on the shore of Lake Geneva, in Lutry, Switzerland, 25 July 2018. Temperatures of up to 35 degrees Celsius cur ...
Ab Dienstag, den 23. Juni, erwartet die Schweizer Bevölkerung das klassische Sommerwetter: Badende am Genfersee bei Lutry im Sommer 2018. Bild: EPA/KEYSTONE

Tschüss Regen, jetzt kommt der Sommer! Nächste Woche wird's bis zu 30°C

Nach eher regnerischen Juni-Tagen hat sich für Anfang nächster Woche das klassische Sommerwetter angekündigt – Hitzetage inklusive.
19.06.2020, 12:4619.06.2020, 13:51
Mehr «Schweiz»

Nach der ersten Junihälfte, die als durchwachsen bezeichnet werden darf, prognostiziert MeteoNews für die kommende Woche eine stabile Hochdrucklage. Pünktlich zu Beginn des astronomischen Sommers dürfte es ab Dienstag strahlend schönes Wetter geben. Aber alles der Reihe nach:

In dieser Woche überquert – von West nach Ost – eine Störung die Schweiz. Dieses wandernde Tiefdruckgebiet bringt grossflächig Regen, die Temperaturen verharren bei maximal 20°Celsius. Es kann vermehrt zu Schauer- und Gewitterbildung kommen, entlang der Berge auch zu Platzregen.

Screenshot von MeteoNews zur Störung: Eine Kaltfront schiebt sich von West nach Ost durch die Schweiz.
Screenshot von MeteoNews zur Störung: Eine Kaltfront schiebt sich von West nach Ost durch die Schweiz. meteonews

Auf der Rückseite der Störung stellt sich übers Wochenende bis und mit Sonntag wieder ruhigeres, zeitweise auch sonniges Wetter ein.

Montag ist «Übergangstag»

Nächste Woche steht ganz im Zeichen des anrückenden Sommers. Am Montag trifft ein neues Hochdruckgebiet auf das von Frankreich her kommende Tiefdruckgebiet. «Der Montag dürfte ein Übergangstag werden», sagt Klaus Marquart, Sprecher von MeteoNews. Die Temperaturen steigen auf durchschnittlich 24°Celsius.

Ab Dienstag erwartet uns das klassische Sommerwetter. Es wird wärmer und sonniger mit Temperaturen, die über 25°Celsius und somit über die Sommermarke klettern. Oder wie Sprecher Marquart so treffend formulierte:

«Es wird strahlend schön.»

Im Süden sind ab Anfang Woche die ersten Hitzetage in Sicht und bis Freitag können die Temperaturen auch im Norden auf 30°Celsius ansteigen.

Und für alle, die es lieber kalt mögen: Als kleiner Dämpfer der Sommerwärme wird eine schwache bis mässige Bise erwartet.

Viel Niederschlag im Juni ist wichtig

Grössere Niederschlagsmengen im Juni gelten in der Schweiz als normal. «Früher bezeichneten wir den Juni als Monsun-Monat», sagt Marquart. Im Gegensatz dazu waren die Juni-Tage der letzten Jahre von überdurchschnittlich hohen Temperaturen und Dürreperioden geprägt.

epa08380279 An aerial picture taken with a drone shows a general view on the Kloental lake with a low water level in Glarus, Switzerland, 23 April 2020. EPA/GIAN EHRENZELLER
Eine Drohnenaufnahme vom April 2020 zeigt, dass die Trockenheit im Frühjahr tiefe Wasserstände verursacht hat, wie hier am Klöntalersee im Glarus.Bild: EPA

«Das Niederschlagsdefizit vom diesjährigen Frühjahr ist noch nicht ausgeglichen», sagt der Meteo-News-Sprecher. Der Regen im Juni sei deshalb besonders wichtig für die Schweizer Wälder und die Landwirtschaft.

Bleibt das Wetter sommerlich schön?

Mit der bestmöglichen Prognosezuverlässigkeit zum heutigen Zeitpunkt lässt sich Folgendes sagen: «Es handelt sich bei dem Hochdruckgebiet um einen schönen und recht stabilen Hochdruckrücken. Bis zum nächsten Wochenende dürfte es deshalb sommerlich bleiben», sagt Marquart. Die hohen Temperaturen destabilisieren die Lage aber zusehends, weshalb es regional zu Sommergewitter kommen könne. (adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nach den Lockerungen geniesst die Schweiz das schöne Wetter
1 / 18
Nach den Lockerungen geniesst die Schweiz das schöne Wetter
Am sonnigen Pfingstwochenende sind in der Schweiz viele Naherholungs- und Wandergebiete sehr gut besucht gewesen. Beliebt waren Ausflugsziele in den Bergen und an Seen, dies führte teilweise zu verstopften Strassen.

quelle: keystone / pablo gianinazzi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Streit über Winter eskaliert schnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
19.06.2020 13:13registriert November 2016
Baaaah, nein Danke.
Können wir uns nicht einfach auf 25° einigen?
24056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
19.06.2020 13:39registriert Januar 2015
Juhuuu, wir heiraten nächste Woche. Wegen Corona und Restaurantbeschränkungen gibts ein Outdoorfest am Rhein. Passt also perfekt so. Danke Petrus:)
12632
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
19.06.2020 13:53registriert September 2019
Einigen wir uns doch einfach auf Regen von Mo-Do und Sonne von Fr-So?
8849
Melden
Zum Kommentar
19
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story