Schweiz
Wetter

Das Hochwasser-Wochenende in 14 Bilder und Videos

Das Rheinufer ist wegen Hochwasser gesperrt, aufgenommen am Sonntag, 29. August 2020, in Diepoldsau. Das Rheinufer von Diepoldsau zum Bodensee wurde nach ergiebigen Regenfaellen gesperrt. (KEYSTONE/Gi ...
Das Rheinufer war am Sonntag wegen Hochwasser gesperrt.Bild: keystone

Das Hochwasser-Wochenende in 14 Bildern und Videos

Dieses Wochenende war vor allem eines: Nass! Vor allem die Tessiner haben viel Wasser abbekommen. Hier die besten Bilder.
31.08.2020, 11:5031.08.2020, 15:04
Mehr «Schweiz»

Am Wochenende war an einigen Orten der Schweiz innerhalb weniger Stunden mehr Regen gefallen als sonst in einem ganzen Monat August.

Die Lage hat sich in den betroffenen Gebieten aber weitgehend wieder beruhigt. Auch die Pegelstände der Flüsse und Bäche sanken wieder gegen Normalniveau.

Tessin

Der italienische Kanton der Schweiz war vom Regen besonders betroffen: Am meisten Niederschlag gab es mit verbreitet 200 bis 250 Millimetern. Der Rekordwert wurde in Cevio TI mit 293 Millimetern gemessen, wie Meteonews am Montag mitteilte.

Dabei handle es sich allerdings nur um den tatsächlich registrierten Wert an der Station. Die Analyse der Radarbilder lege nahe, dass es in Teilen des Maggia- und Verzascatals punktuell bis zu 350 Millimeter Regen gegeben habe.

Damage to the cantonal road in Cugnasco by massive rainfall are seen on Sunday, Aug. 30, 2020, in Cugnasco, Switzerland. The heavy rain has been causing water levels in the rivers and lakes of the Tic ...
Der starke Regenfall hatte Schäden an einer Strasse in Cugnasco (TI) zufolge.Bild: keystone
epa08635138 Clearance works in a riverbed after damages caused by bad weather in Gordola, Switzerland, 30 August 2020. The heavy rain has been causing water levels in the rivers and lakes of the Ticin ...
Auch in Gordola (TI) mussten Aufräumarbeiten getätigt werden.Bild: keystone

Um das Maggia- und Verzascatals kam es auch zu Erdrutschen und die Maggia führte Hochwasser. Die nach einem Erdrutsch verschüttete Bahnstrecke zwischen Cadenazzo und Luino (I) bleibt am Montag bis Mitternacht unterbrochen.

Die Maggia fuehrt viel Wasser, am Sonntag, 30. August 2020, in Locarno. In der Schweiz regnet es von Freitag bis Sonntagabend teilweise stark, im Tessin deutlich ueber 200 Liter pro Quadratmeter. (KEY ...
Die Maggia in Locarno (TI).Bild: keystone
Ein Wasserfall fuehrt sehr viel Wasser, am Samstag, 29. August 2020, in Cresciano. In der Schweiz regnet es von Freitag bis Sonntagabend teilweise stark, im Tessin deutlich ueber 200 Liter pro Quadrat ...
Ein Wasserfall in Cresciano (TI).Bild: keystone
Ein Auto faehrt auf der ueberfluteten Kantonsstrasse, am Samstag, 29. August 2020, in Cresciano. In der Schweiz regnet es von Freitag bis Sonntagabend teilweise stark, im Tessin deutlich ueber 200 Lit ...
Ein Auto fährt auf der Kantonsstrasse in Cresciano (TI).Bild: keystone
Geroell und Schlamm nach einem Erdrutsch in Bissone, am Samstag, 29. August 2020. In der Schweiz regnet es von Freitag bis Sonntagabend teilweise stark, im Tessin deutlich ueber 200 Liter pro Quadratm ...
Geröll und Schlamm nach einem Erdrutsch in Bissone (TI). Befestigungen sollen den grössten Schlamm etwas eindämmen.Bild: keystone
Video: extern / rest/CH Media

Nord/Ostschweiz

In Wil kam es am Samstag zu einem Unfall. Ein viereinhalbjähriger Knabe fiel in einen offenen Schacht. Er wurde durch einen unterirdischen Kanal mitgezogen. Durch die Feuerwehr konnte er aus einem weiteren Schacht geborgen werden. Der Knabe wurde in kritischem Zustand ins Spital geflogen.

HANDOUT --- Am Sonntag, 30. August, 2020, um 16:45 Uhr, ist es beim Reitplatz Weierwiese in Wil zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein viereinhalbjaehriger Knabe fiel in einen offenen Schacht. Er wu ...
Reitplatz Weierwiese in Wil.Bild: keystone
Schaulustige betrachten das Hochwasser im Rhein, aufgenommen am Sonntag, 29. August 2020, in Diepoldsau. Das Rheinufer von Diepoldsau zum Bodensee wurde nach ergiebigen Regenfaellen gesperrt. (KEYSTON ...
Auch der Rhein führte Hochwasser.Bild: keystone

Graubünden

Zwischen Graubünden, dem Glarnerland und dem Bodensee ergaben sich ebenfalls grosse Mengen zwischen 100 und 150 mm, in den ans Tessin angrenzenden Talschaften zum Teil auch mehr.

Das Wetter wird wieder gut

Die Aussicht für die kommende Woche verspricht Besserung. Zum Wochenbeginn entspannt sich nun die Situation langsam, einzelne Regengüsse sind bis und mit Mittwoch beidseits der Alpen möglich. Die Niederschlagsmengen bleiben aber verhältnismässig gering.

So beginnt die Woche mit mehrheitlich 18 Grad am Montag. Im Verlauf der Woche wird es immer wärmer und am Wochenende werden wieder sommerliche Temperaturen bis 27 Grad erwartet.

Bild
screenshot: meteonews

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenfälle Ende August Schweiz
1 / 12
Regenfälle Ende August Schweiz
Ein Wasserfall führt sehr viel Wasser, am Samstag, 29. August 2020, in Cresciano.
quelle: keystone / alessandro crinari
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hurrikan «Laura» trifft auf die USA
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story