Schweiz
Wetter

Wetter in der Schweiz: Regen freut Bauern und Feuerwerk-Fans

Wer darf sich am meisten über das verschiffte Wochenende freuen? Bauern und Feuerwerk-Fans

29.07.2019, 11:57
Mehr «Schweiz»
Seit Freitagnachmittag hat es in der Schweiz teilweise grössere Regenmengen gegeben. Besonders viel Regen fiel in Altenrhein und auf dem Chasseral. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Nach der grossen Trockenheit sind am Wochenende in der Schweiz grössere Niederschläge gefallen. Der Regen dürfte aber zum grossen Teil oberflächlich abgeflossen sein. Der Grundwasserspiegel dürfte sich nur wenig erhöht haben.

Örtlich sind seit Freitagnachmittag über 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Besonders stark regnete es in Altenrhein (117 Liter pro Quadratmeter), auf dem Chasseral (106), in Flühli LU (104) und auf dem Säntis (104), wie MeteoNews am Montag mitteilte.

Die Gewitter fielen allerdings je nach Region sehr ungleichmässig aus. Im Wallis, im Bünderland und im Südtessin gab es gebietsweise praktisch keinen Niederschlag. Die aktuelle Trockenheit sei durch die Regenfälle vielerorts etwas abgeschwächt worden, schreibt der Wetterdienst. In den nächsten Tagen dürfte es bei recht sonnigem Wetter nur wenig Niederschläge geben.

Brandgefahr entschärft

Die Niederschläge der letzten Tage haben die Brandgefahr auch im Wallis vorübergehend entschärft, wie der Kanton Wallis am Montag mitteilte. Für den 1. August gebe es daher vorerst kein generelles Feuerverbot im Kanton. Die Waldbrandgefahr sei jedoch lokal nach wie vor erheblich.

Die intensiven Niederschläge vom Wochenende dürften dem Wald nur teilweise zugute gekommen sein, stellt Massimiliano Zappa, Hydrologe an der Forschungsanstalt WSL, auf Anfrage fest. Wenn es in kurzer Zeit derart stark regne, fliesse vor allem an Berghängen ein grosser Teil des Wassers oberflächlich in die Täler. Da nur ein kleiner Teil des Regens in den Boden sickere, erhöhten diese Niederschläge den Grundwasserspiegel zeitnah nur sehr wenig.

Erfreut über den Regen ist erwartungsgemäss die Landwirtschaft. «Der Regen über das Wochenende war dringend nötig und hat den Kulturen sehr gut getan», stellt Sandra Helfenstein, Sprecherin des Schweizer Bauernverbandes (SBV), auf Anfrage fest.

Die Niederschläge würden aber nicht reichen, um das Defizit im Boden und speziell beim Grundwasser auszugleichen. Dafür müsste es noch viel mehr regnen. Die Auswirkungen der Trockenheit im laufenden Jahr auf die Landwirtschaft sind bisher laut dem SBV aber nicht mit jenen im 2018 vergleichbar.

Feuerwerk am 1. August dürfte nichts im Weg stehen

Das Feuerwerk auf dem Rhein in Basel (hier eine Aufnahme von 2018) wird im gewohnten Rahmen stattfinden.
Bild: KEYSTONE

Die Niederschläge vom Wochenende haben zudem die Waldbrandgefahr sinken lassen. In allen Regionen des Kantons Bern gilt sie nun als «mässig». Damit dürfte dem Abbrennen von Feuerwerk am 1. August nichts im Weg stehen.

Der Kanton Bern hat in Bezug auf den Nationalfeiertag keine Massnahmen erlassen, wie die Volkswirtschaftsdirektion am Montag mitteilte. Die Anweisungen der lokalen Behörden seien unbedingt zu befolgen, heisst es von kantonaler Seite.

Für Feuer und Feuerwerk gelten die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen. Alle Feuer müssen stets beobachtet und Funkenwurf sofort gelöscht werden. Raucherwaren und Streichhölzer sollten nicht achtlos weggeworfen werden.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gib mir endlich dä huere Schirm: Putin steht im Regen
1 / 8
Gib mir endlich dä huere Schirm: Putin steht im Regen
Tag des Gedenkens und der Trauer: Der 22. Juni ist in Russland ein nationaler Feiertag. Darum hat Präsident Putin am Grab des unbekannten Soldaten einen Kranz niedergelegt. Dabei wurde er allerdings nass, ...
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wein doch – Gurtenfestival 2019
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simsalabum
29.07.2019 12:28registriert September 2015
Eine Gemüseanbeetgrösse die den Gemüsebedarf von zwei Personen deckt reicht wohl schon um als Bauer zu gelten. Wir haben uns nämlich auch sehr über den Regen gefreut.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dosenbier macht Schlau
29.07.2019 13:04registriert August 2018

Wieder einmal werden die ärmsten unserer Bevölkerung gekonnt übergangen und werden von den Medien ignoriert: Die Dachwohnenden waren auch mehr als nur ein bisschen froh über den Regen, aber das wohlergehen dieser ist wohl keinem auch nur ein flüchtiger Gedanke wert!!!
6611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
29.07.2019 12:15registriert März 2014
Man könnte ja dabei bleiben die Feuerwerke wegen Waldbrandgefahr zu verbieten, auch wenn's jetzt geregnet hat!
Dem Klima, meiner Nase und den Ohren wärs eine Wohltat!
10859
Melden
Zum Kommentar
12
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story