Schweiz
Wetter

Die April-Rekordkälte ist Bad News für die Früchte

Die April-Rekordkälte ist Bad News für die Früchte

07.04.2021, 12:0007.04.2021, 14:41
Mehr «Schweiz»
Eine Primel zeigt sich unter dem Schnee, aufgenommen am Mittwoch, 7. April 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone

Die Kaltfront, die derzeit die Schweiz überquert, hat für einen April-Temperaturrekord auf dem Jungfraujoch gesorgt. Am Mittwochmorgen wurden dort -26.3 Grad gemessen. Auch im Flachland war es eisig. Das setzt den Obstkulturen zu.

Laut dem Wetterdienst Meteonews wurden im April auf dem Jungfraujoch noch nie tiefere Temperaturen verzeichnet. Gemessen wird dort seit 1961. Auch auf dem Corvatsch GR, dem Titlis OW, dem Diablerets-Gletscher VD oder dem Gornergrat VS war es zum Teil deutlich kälter als minus 20 Grad.

Auch im Flachland war es verbreitet eisig. Mühleberg BE meldete laut Meteoschweiz eine Tiefsttemperatur von minus 4.3 Grad, St. Gallen minus 4.2 Grad. Salen-Reutenen TG minus 4.1 Grad, Bière VD minus 4 Grad und Grono GR minus 3.9 Grad. Auch in Bern war es mit minus 2.4 Grad frostig.

Vor allem für die Obstproduzenten ist die aktuelle Kältewelle eine Herausforderung. Die Situation sei angespannt, erklärte Beatrice Rüttimann, Mediensprecherin des Schweizer Obstverbandes Swissfruit, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Es seien noch weitere Frostnächte angekündigt. Vor allem die Nächte bis Freitag dürften laut Rüttimann mit Tiefsttemperaturen von bis zu minus 8 Grad «kritisch werden». Um allfällige Schäden zu beziffern, sei es jedoch noch viel zu früh.

Frost im April nicht aussergewöhnlich

Die Produzenten würden alles unternehmen, um die Schäden möglichst gering zu halten. So würden sie namentlich die Foliendächer über ihren Kulturen schliessen. Dies sei allerdings aufgrund des Schneedrucks und des Windes heikel. Auch mit Frostkerzen werde gearbeitet.

Die derzeitige Kältewelle ist laut Rüttimann allerdings nicht aussergewöhnlich. In vier der letzten fünf Jahre habe es im April Frost gegeben. Im Vorjahr etwa sei die Lage kritischer gewesen, weil die Vegetation damals schon weiter fortgeschritten gewesen sei.

Bei den Steinfrüchten wie Zwetschgen, Kirschen und Aprikosen ist die Vegetation derzeit am weitesten gediehen. Bei Temperaturen unter minus 7 Grad könnten allerdings auch Apfelkulturen leiden, auch wenn sie noch nicht blühten.

Unbesorgt geben sich die Gemüseproduzenten. Die frisch angepflanzten Kulturen würden in dieser Jahreszeit in der Regel mit Vliesen geschützt. Daher sollten wegen des Temperatursturzes keine grossen Schäden entstehen, teilte der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) auf Anfrage mit. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das macht die Menschen in dieser schwierigen Zeit glücklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
07.04.2021 12:38registriert Oktober 2020
Das Grundproblem ist nicht der Frost von jetzt. Das eigentliche Problem waren die schon fast Sommerhaften letzten zwei Wochen, die die Pflanzen in Blüten getrieben haben.
Wäre es durchgehend kälter gewesen, wären die Pflanzen in ihrer Vegetation noch nicht soweit und die Kälte kein Problem.
11611
Melden
Zum Kommentar
14
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story