Schweiz
Wirtschaft

UBS: Sergio Ermotti tritt laut Bericht ab ++ Suche nach einem neuen CEO

epa08146886 Sergio Ermotti, CEO of Swiss bank UBS, speaks during a press conference announcing the bank's 2019 full year and fourth quarter result in Zurich, Switzerland, 21 January 2020. EPA/CHR ...
Vor dem Absprung: Sergio ErmottiBild: EPA

Erst Thiam, jetzt Ermotti: UBS macht sich auf die Suche nach einem neuen CEO

14.02.2020, 08:53
Mehr «Schweiz»

Die UBS ist zwar nicht in einen Spionage-Skandal verwickelt, trotzdem befindet sich die grösste Bank der Schweiz anscheinend gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für CEO Sergio Ermotti.

Wie «Bloomberg» berichtet, hat der 59-jährige Tessiner die Führungsriege der UBS kürzlich darüber unterrichtet, dass er vorhabe, seinen Posten noch dieses Jahr zu räumen. Ermotti befindet sich in seinem neunten Jahr als CEO und ist damit einer der am längsten aktiven Geschäftsführer in der Grossbanken-Szene.

Die Suche nach seinem Nachfolger hat laut Bloomberg bereits begonnen. Für Spekulationen über mögliche Kandidaten sei es jedoch noch zu früh. Was sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit sagen lässt, ist, dass es nicht Iqbal Khan wird. Der Star-Banker wechselte letztes Jahr von der Credit Suisse zur UBS, nachdem sich er in einem hollywoodreifen Spionagedrama mit Ex-CEO Tidjane Thiam verstritten hat.

Die UBS wollte die Meldung nicht kommentieren.

Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen:

Der Abgang Ermottis kommt zu einer Zeit, in der die UBS zwar nicht die mediale Aufmerksamkeit einer CS aufweisen kann, trotzdem aber mit Problemen zu kämpfen hat. So wurde die Grossbank letztes Jahr von einem französischen Gericht zu einer Rekordstrafe von 4,5 Milliarden Euro verurteilt. Dies, weil sie vermögenden französischen Kunden half, ihr Geld am Fiskus vorbeizuschleusen.

Ermotti übernahm 2011 die kriselnde UBS und schaffte die Kehrtwende mit der Grossbank. Das risikoreiche Investmentbanking wurde unter seiner Ägide zurückgefahren und Private Banking wurde zum Kernstück der UBS-Strategie. Er hat es jedoch wie Oswald Grübel, sein Vorgänger, auch nicht geschafft, den Aktienkurs der UBS wieder auf das Niveau vor der Finanzkrise zu hieven. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
1 / 13
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
19. August 2009: Nach monatelangem Tauziehen zwischen UBS, Bundesrat und US-Behörden um die Herausgabe von Namen verdächtiger Kunden einigen sich die Schweiz und die USA auf einen Vergleich. Die USA erhalten 4450 UBS-Kundendaten. Die UBS zahlt eine Busse von 780 Millionen Dollar.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auftakt zur grössten Krise seit der Grossen Depression
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
14.02.2020 09:00registriert Dezember 2015
Warum spricht man bei Iqbal Khan immer von einem „Star-Banker“? Was macht ihn zu einem Star?
434
Melden
Zum Kommentar
3
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story