Schweiz
Wirtschaft

Über 700 Millionen Franken gescheffelt: Satter Gewinn für die ZKB

Trotzt dem widrigen Marktumfeld: Die Zürcher Kantonalbank. 
Trotzt dem widrigen Marktumfeld: Die Zürcher Kantonalbank. 
Bild: KEYSTONE

Über 700 Millionen Franken gescheffelt: Satter Gewinn für die ZKB

12.02.2016, 07:2712.02.2016, 07:35
Mehr «Schweiz»

Der Zukauf der Fondsgesellschaft Swisscanto hat sich für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) gelohnt. Sie hat den Gewinn um satte 12 Prozent auf 722 Millionen Franken gesteigert. Noch im Vorjahr musste sie Gewinneinbussen hinnehmen.

Zudem profitierte auch das Handelsgeschäft von dem Zukauf, der mit neun Monaten im Geschäftsjahr enthalten ist. Das Zinsgeschäft, die wichtigste Ertragssäule der Bank, hat sich ebenfalls positiv entwickelt. Insgesamt stieg der Geschäftsertrag der ZKB um 14 Prozent auf 2,204 Milliarden Franken.

Die Kundenvermögen sind von 208,7 Milliarden Franken auf 257,5 Milliarden gewachsen. Auch hier hat sich die Akquisition von Swisscanto ausgewirkt.

Vom guten Ergebnis profitieren auch Kanton und Gemeinden. Die Bank wird 326 Millionen Franken ausschütten, wie sie am Freitag mitteilte. Das sind 46 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

Swisscanto war einst der gemeinsame Fondsanbieter der Kantonalbanken. Die ZKB bekam den Zuschlag für den Kauf. Sie zahlte für die etwas mehr als 80 Prozent der Aktien, die ihr bislang nicht gehörten, einen Kaufpreis von rund 360 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story