Schweiz
Wirtschaft

Stadler Rail schüttet nach dem Börsengang Millionen von Franken aus.

Stadler Rail-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler kann sich kurz vor dem Börsengang über den grössten Auftrag der Firmengeschichte aus den USA freuen. (Archiv)
Verwaltungsrat und Konzernleitung sind grosse Gewinner des Börsengangs von Stadler Rail. Peter Spuhler ist 1989 bei Stadler Rail eingestiegen und hat das Unternehmen bis Ende 2017 geleitet.Bild: KEYSTONE

Wie über 100 Topmanager der Stadler Rail über Nacht zu Millionären wurden

Vier Tage nach dem Börsengang zeigt sich, wer von der Bescherung profitiert: 170 Kaderangestellte haben Aktien im Wert von 292 Millionen Franken.
16.04.2019, 05:4416.04.2019, 07:29
Beat Schmid, Andreas Möckli, Anna Wanner / ch media
Mehr «Schweiz»

Peter Spuhler hat keine einfachen Tage hinter sich. Zwar freue er sich über den gelungenen Börsengang, wie man aus seinem Umfeld hört. Gleichzeitig falle es ihm auch schwer, sich von seiner Firma zu lösen. Zwar besitzt Spuhler weiterhin knapp 45 Prozent des Unternehmens, das er über die letzten Jahrzehnte aufgebaut hat. Seit letztem Freitag ist der Ex-SVP-Nationalrat aber nicht mehr alleiniger Herrscher. Mit dem Börsengang kann er nicht mehr bestimmen, wer Mitbesitzer «seiner Firma» ist und wer nicht.

Auffallend am Börsengang von Stadler Rail ist, wie breit Spuhler die Aktien bereits im Vorfeld unter dem Management, dem Verwaltungsrat und den Kadermitarbeitern gestreut hat. Gemäss Recherchen sind es 170 Angestellte, die durch den Börsengang reich wurden. Zieht man die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung ab, bleiben gut 150 Kaderleute, die rund 3.2 Prozent aller Aktien halten.

Nicht nur das Spitzenkader kam in den Genuss der Aktien, es waren auch vermeintlich gewöhnliche Angestellte, wie etwa die Sprecherin Marina Winder. Sie sei plötzlich zur Millionärin geworden, wie das deutsche Boulevardblatt «Bild» hinausposaunte. «Einmal über Nacht Millionärin werden», schrieb das deutsche Millionenblatt, das sich auf eine Liste des «Blicks» stützte, wonach Winder mit insgesamt 40'000 Aktien mit einem Wert von 1.7 Millionen Franken die «einzige Frau» unter «den Absahnern» sei. Was die Zeitungen jedoch unterschlagen: Marina Winder ist nicht einfach «nur» Sprecherin des Unternehmens, sondern sitzt als Kommunikations- und PR-Chefin in der Geschäftsleitung. Sie nimmt zudem als Generalsekretärin eine wichtige Rolle für den Verwaltungsrat wahr – und ist Mitglied des Kaders.

ARCHIVBILD ZUM BOERSENGANG VON STADLER RAIL - Peter Spuhler, bisheriger CEO Stadler Rail Group, im Hintergrund Thomas Ahlburg, designierter CEO, aufgenommen am Mittwoch, 20. September 2017, am Hauptsi ...
Peter Spuhler.Bild: KEYSTONE
Peter Spuhler ist 1989 bei Stadler Rail eingestiegen und hat das Unternehmen bis Ende 2017 geleitet. Damals gab er die Rolle des Firmenchefs ab. Seither konzentriert er sich auf das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. Am Freitag brachte Spuhler das Unternehmen an die Börse.

Erst kurz dabei, schon Millionär

Viele Kaderleute, die nun Millionäre geworden sind, haben während Jahren für das Thurgauer Unternehmen gearbeitet. Doch schaut man genau hin, entdeckt man Mitarbeiter mit kurzer Einsatzdauer. Zum Beispiel Finanzchef Raphael Widmer. Er ist erst seit Anfang 2017 oberster Zahlenmensch beim Zugsbauer. Er kommt bereits auf ein stattliches Paket mit 100'000 Aktien, das an der Börse 4.2 Millionen Franken wert ist.

Zu den ganz grossen Verdienern beim Börsengang zählen jedoch andere, insbesondere die Verwaltungsräte: Roche-Präsident Christoph Franz und Ex-ABB-Chef Fred Kindle besitzen Aktien im Wert von je 55 Millionen Franken. Die Pakete von Stadler-Vizepräsident Hans-Peter Schwald sowie des Deutschen Werner Müller belaufen sich auf je 42.3 Millionen Franken. Insgesamt besitzen Verwaltungsräte und Geschäftsleitung exklusive Spuhler Aktien im Wert von 292 Millionen Franken.

Nach welchem Schlüssel die Aktien verteilt wurden, ist weitgehend unbekannt. Aus dem letzte Woche aufgeschalteten Finanzbericht für das Jahr 2018 lassen sich jedoch interessante Anhaltspunkte finden. So geht aus dem Bericht hervor, dass die Aktien letztes Jahr zu einem Wert von Fr. 7.92 pro Aktie den Mitarbeitern zugeteilt wurden. Anstatt eines Bonus in Cash konnten «ausgewählte Mitglieder des Managements und des Verwaltungsrats» Aktien beziehen. Im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs ist das ein Dumpingpreis, bei dem sich auch steuerliche Fragen stellen.

«Beträge sind sehr hoch»

Der Stadler-Börsengang ist ein Thema in der Politik. «Ja, die Beträge sind sehr hoch und können Fragen aufwerfen», sagt CVP-Nationalrat und Bauernpräsident Markus Ritter zu den Bezügen der Topkader. «Allerdings muss ich sagen, dass Stadler Rail jedem Quervergleich mit Bombardier und seinem Wunderzug FV-Dosto, der zu einer unendlichen Geschichte zu werden scheint, standhält.» Deshalb sei es schwierig, «jetzt an Stadler Rail den Vorwurf zur richten, sie verdienen zu viel». Qualität habe auch ihren Preis, sagt Ritter.

«Die Politik sollte sich nicht in private Unternehmen einmischen. Jede Person muss für sich selber entscheiden, ob der Preis einer Aktie, die sie kauft respektive verkauft, gerechtfertigt ist.»
Verena Herzog, SVP-Nationalrätin

Die Thurgauer SVP-Nationalrätin Verena Herzog verteidigt das Unternehmen ihres Parteikollegen: Stadler Rail sei ein «höchst erfolgreiches privates Unternehmen, das nun auch den Börsengang erfolgreich über die Bühne gebracht hat». «Die Politik sollte sich nicht in private Unternehmen einmischen. Jede Person muss für sich selber entscheiden, ob der Preis einer Aktie, die sie kauft respektive verkauft, gerechtfertigt ist», sagt Herzog.

Auch von linker Seite erhält der Millionensegen Zuspruch. Stadler Rail stehe in einem hart umkämpften internationalen Umfeld, sagt die Thurgauer SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher. «Ein erfolgreicher Börsengang ist nur mit engagierten Mitarbeitenden im ganzen Betrieb möglich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das ganze Personal durch den Millionen-Segen eine angemessene Wertschätzung erhalten wird», sagt Graf-Litscher.

Wertschätzung bestimmt aber keine Aktien. Das Beteiligungsprogramm stand lediglich den rund 170 Kaderleuten offen. Die Facharbeiter in den Werkshallen, die Ingenieure an ihren Computern konnten keine Vorzugsaktien beziehen, wie Sprecherin Marina Winder bestätigt. Sie hätten einen 13. Monatslohn und Weihnachtsgeld in Cash erhalten, sagt sie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was erfolgreiche Manager am Wochenende machen
1 / 19
Was erfolgreiche Manager am Wochenende machen
Die Wochenenden erfolgreicher Manager sehen oft etwas anders aus als die von Normalsterblichen – erst recht, wenn man Richard Branson heisst. Ein perfektes Wochenende findet auf seiner Privatinsel Necker Island statt, sagte der extrovertierte «Virgin»-Chef 2011 dem britischen «Telegraph». Dort ...
quelle: ap/ap / reed saxon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bitcoin-Millionär schmeisst Geld von Hochhaus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crecas
16.04.2019 06:57registriert Februar 2014
Die Titelzeile: “Stadler Rail schüttet nach Börsengang Millionen...” ist schlicht falsch. Nicht Stadler schüttet Millionen aus, Peter Spuhler hat einfach von seinen eigenen Aktien, Aktien an seine 170 wichtigsten Kaderleute abgegeben. Ein reicher Patron, der nicht alles für sich behalten wollte, sondern an seine Mitarbeiter verteilt hat. Hätter er dies nicht gemacht, würde er einfach mehr Aktien halten und heute noch reicher sein. Da finde ich es durchaus sympathischer, dass er sein Team auch reich gemacht hat.
38933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
16.04.2019 06:22registriert Februar 2014
Aktien breit streuen macht Sinn, sonst kommt der Chinese und holt sich die Firma allzuleicht.
27115
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxHeiri
16.04.2019 07:05registriert März 2016
Was für ein reisserischer Artikel. Hier wurde niemand etwas weggenommen.
Herr Spuhler hat aus Grosszügigkeit und Langsichtigkeit ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm mit Aktien erstellt. Das man dabei die wichtigsten Mitarbeiter (resp. die am schwierigsten zu ersetzenden) belohnt ist normal.
28233
Melden
Zum Kommentar
59
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story