Schweiz
Wirtschaft

Ständerat schlägt der SVP beim Rahmenabkommen ein Schnippchen

Ständerat schlägt der SVP beim Rahmenabkommen ein Schnippchen

17.12.2020, 10:46
Mehr «Schweiz»
Die Luzerner Grünen wollen den Schritt in den Ständerat schaffen. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Die SVP-Fraktion verlangte eine ausserordentliche Session zum Rahmenabkommen mit der EU. Der Ständerat möchte aber nicht darüber diskutieren. Er hat am Donnerstag die Debatte mit einem angenommenen Ordnungsantrag abgeklemmt.

Der Antrag, die beiden traktandierten SVP-Vorstösse zum Rahmenabkommen zur Vorprüfung an die Kommission zu überweisen, fiel mit 23 zu 14 Stimmen bei 6 Enthaltungen. Ruedi Noser (FDP/ZH) hatte den Antrag eingereicht.

Paul Rechsteiner (SP/SG), der den Ordnungsantrag unterstützte, wies darauf hin, dass der Ständerat bereits vor rund einem Jahr eine Motion zum Thema verabschiedet habe. Er forderte, dass Zusatzverhandlungen geführt werden zu umstrittenen Punkten des ausgehandelten institutionellen Abkommens. Der Bundesrat ist daran, dieses Anliegen umzusetzen.

Scharfe Worte

Nicht zur Sprache kamen im Ständerat zwei Motionen. Die eine verlangt, dass die Klärungen verbindlich im Vertragstext festgehalten werden sollen. Mit einer zweiten Motion fordert die SVP-Fraktion, das institutionelle Abkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen, das Vorhaben abzuschreiben und dies der EU klar und unmissverständlich mitzuteilen. Beide Vorstösse waren am Mittwoch vom Nationalrat deutlich abgelehnt worden.

«Sie sind heute nicht willens, diese Thematik zu diskutieren», konstatierte Motionär Hannes Germann (SVP/SH) nüchtern. Eine Debatte tue aber Not. Je länger das Parlament abwarte, desto schwieriger werde es, Korrekturen am Vertrag anzubringen - «und desto schweiriger wird es, den Reset-Knopf zu drücken».

Thomas Minder (parteilos/SH) reagierte ungehaltener. Er nannte Nosers Ordnungsantrag «ganz schön frech». Das Recht auf eine ausserordentliche Session sei ein Minderheitsrecht. Dieses auszuhebeln, sei «mehr als ein Schildbürgerstreich» und «ein Witz».

Aussenminister Ignazio Cassis äusserte sich traditionsgemäss nicht inhaltlich zum Ordnungsantrag. «Der Bundesrat steht Ihnen bereit, aber Sie entscheiden, ob sie darüber debattieren wollen.» Der Ständerat wollte nicht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wir erklären dir das institutionelle Rahmenabkommen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
17.12.2020 12:01registriert Mai 2019
An die SVP:
Es gibt bei den Verhandlungen mit der EU keinen "Reset Knopf" – weder früher noch später. Also könnt ihr euch eure Zwängerei sparen.
17290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
17.12.2020 12:36registriert September 2018
Ich sehe es schon kommen - die Schweiz bekommt nun wie schon Deutschland einen großen Niedriglohnbereich
8767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
17.12.2020 14:35registriert August 2014
Offensichtlich weiss Thomas Minder nicht, was ein Schildbürgerstreich ist.
3416
Melden
Zum Kommentar
13
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story