Schweiz
Wirtschaft

Gleichstellung: So viele Frauen beginnen an Universitäten

Studentinnen und Studenten mit Masken an der Universitaet Zuerich am Montag, 14. September 2020, in Zuerich. An der UZH gilt eine Maskentragepflicht in oeffentlich zugaenglichen Innenraeumen, wie Korr ...
Immer mehr Frauen besuchen eine Ausbildung auf Tertiärstufe.Bild: keystone

Das sind die Frauenanteile an Universitäten und Fachhochschulen pro Fachgebiet

Immer mehr Frauen starten eine Ausbildung auf Tertiärstufe. 2019 waren 53,6 der Studienanfänger an Universitäten weiblich. Dabei werden vermehrt «Männerdomänen» belegt: Neben Recht und Medizin verzeichnen Technik und Naturwissenschaften die höchsten Zuwachsraten.
29.09.2020, 14:0429.09.2020, 15:55
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Abschlussquoten an Hochschulen

2007 schlossen erstmals mehr Frauen eine universitäre Hochschule ab als Männer, auf Stufe Fachhochschule und Pädagogische Hochschule war dies ein Jahr später der Fall. Seither haben die Frauen die Nase vorne.

2019 schlossen 15,3 Prozent der Frauen und 13,3 Prozent der Männer in der gleichaltrigen Wohnbevölkerung eine Hochschule ab. Bei den ersten erfassten Daten waren dies auf Stufe Universität lediglich 3,1 Prozent der Frauen und deren 8,9 der Männer.

Entwicklung des Frauenanteils bei der Abschlussquote

Abschlussquote Hochschule Schweiz Frauenanteil
Stufen Lizenziat/Diplom und Bachelor, in % der gleichaltrigen Wohnbevölkerung (Netto-Quoten). FH und PH = Fachhochschule und Pädagogische Hochschule.quelle: bfs/Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB)

Frauenanteil der beruflichen Grundbildung nach Bildungsfeldern

Seit 1994 gibt es eine lückenlose Erfassung des Frauenanteils nach Bildungsfeldern. In den Gebieten Künste, Wirtschaft und Verwaltung, Informatik, Gesundheitswesen, Sozialwesen und persönliche Dienstleistungen nahm der Anteil der Frauen dabei seit 1994 ab.

Wenn du den Slider hin und her bewegst, kannst du die Frauenanteile vergleichen:

Frauenanteil der beruflichen Grundbildung 1994 und 2018

image after
image before
Unter 20-jährige Schüler/innen im ersten Ausbildungsjahr einer mehrjährigen zertifizierenden Ausbildung.quelle: bfs

Eintritte in Fachhochschulen

In den Fachhochschulen machen Frauen gut einen Drittel der Eintretenden aus. Sogar fast die Hälfte sind es in den Fachbereichsgruppen Chemie und Life Sciences (49,9 Prozent), Wirtschaft und Dienstleistungen (48,2) sowie Land- und Forstwirtschaft (44,2).

Diese Studiengebiete verzeichnen zusammen mit Architektur, Bau- und Planungswesen die grössten Zuwächse an Frauen seit der Einführung der Fachhochschulen im Jahr 1997: Chemie und Life Sciences registrieren einen Anstieg von 30,9, Land- und Forstwirtschaft von 23,3, Architektur, Bau- und Planungswesen von 18,3 und Wirtschaft und Dienstleistungen von 18,1 Prozentpunkten.

Wie haben hier den Vergleich mit 2003 gezogen, dem ersten Jahr, in welchem es aus allen Fachbereichen Daten gab.

image after
image before

Eintritte in universitäre Hochschulen

1980 betrug der Anteil der Studienanfängerinnen 38,7 Prozent; die Zunahme seither beträgt demnach rund 15 Prozentpunkte, wie die Aufstellung des Bundesamts für Statistik (BFS) vom Dienstag zeigt. Fast doppelt so stark, nämlich um 29,1 Prozentpunkte, hat der Frauenanteil im Fachbereich Recht zugenommen. Von den neuen Jus-Studenten waren letztes Jahr 64,2 Prozent weiblich.

image after
image before

In Medizin und Pharmazie sind sogar 67,2 Prozent der Studienanfänger Frauen, was einer Zunahme von über einem Viertel seit 1980 entspricht. Auch die Klassiker der Männerdomänen – Technik und den Naturwissenschaften – werden zunehmend von Frauen erobert: 20,1 Prozentpunkte mehr Frauenanteil wurden in der Sparte Technische Wissenschaften registriert, 18,1 Prozent mehr bei den Exakten und Naturwissenschaften.

Frauenanteil bei den Lehrkräften

Interessant ist auch der Blick auf den Frauenanteil bei den Lehrkräften. In der Primarstufe 1-2 beträgt dieser sagenhafte 94,9 Prozent, auf Primarstufe 3-8 noch 83,1% und auf Sekundarstufe I mit 55,5% noch knapp über die Hälfte.

Ab der Sekundärstufe II sind die männlichen Lehrkräfte in der Mehrzahl. Der Frauenanteil bei Allgemeinbildenden Ausbildungen beträgt 47,8%, bei der beruflichen Grundbildung 42,1%.

Ab der Tertiärstufe sind die Männer dann weiterhin klar in der Mehrzahl, auch wenn der Frauenanteil wächst. Auf Stufe Höhere Fachschule machen die weiblichen Lehrkräfte 40,6 Prozent aus, in Fachhochschulen 38,7% und in Universitäten noch 39,8%. Einzige Ausnahme hier: Die Pädagogische Hochschule mit 61% Frauenanteil bei den Lehrkräften.

(Mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Gründe, wieso Briefe von Kindern einfach grossartig sind
1 / 19
17 Gründe, wieso Briefe von Kindern einfach grossartig sind
«Lieber Gott, wolltest du, dass Giraffen so aussehen, oder war es ein Unfall? Norma.» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Labär
29.09.2020 15:09registriert August 2020
Das mag jetzt unpopulär sein, aber ich denke, in einigen Studiengängen wird es immer ein Ungleichgewicht geben. Und das muss auch ok sein so. Wichtig ist, dass alle Wege beiden Geschlechtern gleichermassen offen stehen, ohne explizite oder implizite Hürden. Aber eine Ausgewogenheit der Geschlechter ist auch kein Selbstzweck. Wenn IT mehr Männer und Medizin mehr Frauen anzieht, dann muss man diese Unterschiede auch akzeptieren.
35216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
29.09.2020 15:41registriert September 2018
Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass die Bild-Slider bei solchen Grafiken nicht so sinnvoll sind? 🙈
Ich finde, mit den Slidern ist es viel schwerer zu sehen, als wenn die Daten nebeneinander geplottet wären...
3103
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
29.09.2020 14:41registriert Mai 2015
Anmerkung zum Artikel:
HF (Höhere Fachschule) ist Tertiär B.
Universität, FH und PH Tertiär A

An eine HF kann man mit einer Sek A und einem Praktikum

An eine Uni brauchts die Matura

HF ist *keine* akademische Ausbildung sondern ein höherer Berufsabschluss wie FA und HFP.

Interessant wäre die Tatsache, warum der Männeranteil in bestimmten Fachgebieten schrumpft.
21947
Melden
Zum Kommentar
49
Jeder Zehnte in der Schweiz hat Mühe, finanziell über die Runden zu kommen
Im Jahr 2022 hat die Schweiz gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) die höchste Lebenszufriedenheit aller europäischen Länder aufgewiesen. Seit 2014 hat sich diese kaum verändert. Dennoch lebte fast jede zehnte Person in finanziellen Schwierigkeiten.

Die Lebenszufriedenheit in der Schweiz ist im europäischen Vergleich konstant hoch und erreichte 2022 sogar den höchsten Wert aller europäischen Länder. Dennoch hatte fast jede zehnte Person Schwierigkeiten, finanziell über die Runden zu kommen, und 4,9 Prozent der Bevölkerung mussten aus finanziellen Gründen auf wichtige Güter, Dienstleistungen und soziale Aktivitäten verzichten. Die Armutsquote betrug 8,2 Prozent, wie aus der Erhebung 2022 über die Einkommen und Lebensbedingungen (SILC) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.

Zur Story