Schweiz
Wirtschaft

Mieterlass-Reduktion kommt wohl erst im Winter

Das wegen des Corona Lockdowns geschlossene Restaurant Harmonie in Basel, am Freitag, 8. Mai 2020. Im Rahmen der Lockerung der Massnahmen gegen das Coronavirus duerfen Restaurants ab 11. Mai 2020 unte ...
Bundesrätlich verordneter Shutdown: Das Parlament will, dass Gewerbebetriebe nicht die volle Miete zahlen müssen. Bild: KEYSTONE

Mieterlass-Regelung kommt erst im Herbst – das ärgert die Politik

Der Bundesrat lässt sich beim Gewerbemieterlass viel Zeit. Er will den Gesetzesentwurf erst im September vorlegen. Wirtschaftspolitiker sind verärgert.
15.06.2020, 19:1716.06.2020, 13:58
Mehr «Schweiz»

Es war eines der dominierenden Themen während der ausserordentlichen Corona-Session des Parlaments: Müssen Firmen, die auf Anordnung des Bundesrates während des Shutdowns schliessen mussten, wirklich die volle Miete für ihre Gewerbelokale bezahlen?

Diese Frage löste ein Hick-Hack zwischen Ständerat und Nationalrat aus – Anfang Juni war dann der Kompromiss da: Gewerblern wird ein Mieterlass von 60 Prozent gewährt für die Dauer der Corona-Schliessung. Zu diesem Kompromiss sagten die beiden Kammern des Parlaments mit 98:84 bzw. 20:19 Stimmen knapp «Ja».

Bis die Lösung kommt, dauert es aber. Und zwar lange. Dies bestätigte am Montag Bundesrat Guy Parmelin (SVP) während der Fragestunde des Nationalrats. Die Regierung sei sich der «Dringlichkeit» bewusst und man habe bereits mit der «Ausarbeitung eines Gesetzentwurfs» begonnen. Vorgelegt wird er dem Parlament «Mitte September». Mit einem Beschluss rechne Parmelin daher erst in der Wintersession.

Badran wirft Bundesrat «Filibuster» vor

Jacqueline Badran, SP-ZH, Mitte, spricht an der Seite von Philipp Kutter, CVP-ZH, links, und Daniela Schneeberger, FDP-BL, rechts, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Diensta ...
Jacqueline Badran sitzt im Vorstand des Mieterverbands.Bild: KEYSTONE/archivbild

Diese Hiobsbotschaft hat formal-juristische Gründe: Der Bundesrat will die Gewerbemieten auf dem Weg des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens statt per Notrecht lösen. Und das bedeutet, dass der Mieterlass durch die Mühlen der Gesetzgebung muss. Inklusive der Möglichkeit für Kantone und Parteien, sich zum Vorschlag des Bundesrates äussern zu können.

Das ärgert SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, wie sie telefonisch erklärt. «Das ist ein typischer Fall für eine Notrechtslösung: Es ist dringend, es wäre eine zeitlich beschränkte Lösung, um der Wirtschaft Rechts- und Planungssicherheit zu geben.»

«Das ist Obstruktionspolitik. Der Bundesrat will die Lösung, auf die tausende KMUler warten, wegen Interessen der Immobilienlobby, hinauszögern – und das nur, weil es ihm inhaltlich nicht passt.»
Jacqueline Badran, SP-Nationalrätin

Badran, die im Mieterinnen- und Mieterverband Schweiz sitzt, vergleicht Parmelins Vorgehen mit den Filibustern in den USA: «Das ist Obstruktionspolitik. Der Bundesrat will die Lösung, auf die tausende KMUler warten, wegen Interessen der Immobilienlobby, hinauszögern – und das nur, weil es ihm inhaltlich nicht passt.»

Beschliesst Parlament nun eigenes Notrecht?

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS FABIO REGAZZI GEWERBEVERBANDS-PRAESIDENT WERDEN SOLL --- Nationalrat Fabio Regazzi, CVP-TI, verfolgt die Debatte um seine Motion zur steuerlichen Abzugsfaehigkeit der Kran ...
CVP-Nationalrat Fabio Regazzi hat die Mieterlass-Lösung ursprünglich eingebracht.Bild: KEYSTONE

Auch der Tessiner CVP-Nationalrat Fabio Regazzi ist «not amused» über Parmelins Vorgehen: «Der Wille des Parlaments ist klar. Und ich finde es mühsam, wenn der Bundesrat nun versucht, das auf die lange Bank zu schieben.» Er fordert vom Bundesrat den Auftrag des Parlaments baldmöglichst umzusetzen. «Es ist nicht die Zeit für solche Spielereien», sagt Regazzi weiter.

Das Parlament könnte nun selbst den Mieterlass per Notrecht durchboxen. Dies erwähnte Bundesrat Parmelin selbst im Nationalrat. Badran und Regazzi sind sich aber beide unsicher, ob das der richtige Weg wäre. «Der Bundesrat hat beim Gesetz fürs Contact-Tracing-App bewiesen, dass er schnell handeln kann, wenn er es will. Im Fall der Gewerbemieten wäre sogar die Kompetenz dafür gegeben, weil wir so konjunkturpolitisch eine Verschuldung von vielen KMUs verhindern», sagt Badran.

Der Tessiner Nationalrat Regazzi wollte sich ebenfalls nicht klar für eine Notrechtslösung aussprechen. «Wir müssen verhindern, dass dieses Problem auf die lange Bank geschoben wird. Eine Notrechtslösung werde ich mit Ratskollegen diskutieren. So wie es der Bundesrat macht, ist es nämlich nicht seriös», so Regazzi weiter. Ein erster Entscheid dazu könnte nächsten Montag fallen, wenn sich die Wirtschaftskommission des Nationalrats trifft.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
1 / 24
22 interessante «Gerichte» aus den Lockdown-Küchen dieser Welt
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
05.04.2020 – Badran Matter Gewerbemieten
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
15.06.2020 19:47registriert März 2014
Das wird günstiger. Bis dann sind die die Hilfe brauchen würden kaputt.
16923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Fluxus
15.06.2020 21:02registriert April 2017
Verstehe ich das richtig - die 60% Mieterlass sollen zu Lasten der Vermieter gehen? Wie lässt sich ein solch einseitig beschlossener Zwang mit rechtsstaatlichen Prinzipien (bzw. unserem Verständnis von Eigentum) vereinbaren?

Da dürften wohl einige Vermieter auf die Barrikaden gehen (und notfalls bis vors Bundesgericht), sollte das tatsächlich so beschlossen werden.
157114
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
16.06.2020 11:07registriert Oktober 2019
Und warum spricht niemand über den Elefanten im Raum, nämlich die Hypthekarzinsen? Wäre doch mehr als nur angemessen, wenn die Zinsen auf Hypotheken von Gewerbeobjekte für die Zeit des Lockdowns gestrichen würden. Aber Gott bewahre den heiligen Banken würde zugemutet ihren Teil beizutragen...
363
Melden
Zum Kommentar
37
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story