Schweiz
Wirtschaft

Postkader lässt es sich in Vietnam gut gehen

ARCHIV - ZUR KUERUNG DER SCHWEIZERISCHEN POST ZUR WELTWEIT BESTEN POST, AM MITTWOCH, 30. MAI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- A delivery van of the Swiss Post in fron ...
Bild: KEYSTONE

Postkader lässt es sich in Vietnam gut gehen – Angestellte kämpfen für faire Löhne

30.01.2019, 04:2830.01.2019, 04:37
Mehr «Schweiz»

Post-Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller hat nach dem Postauto-Skandal einen Neuanfang versprochen. Doch danach sieht es momentan nicht aus. Laut einem Bericht von «Blick» hat Jörg Vollmer, Chef von Swiss Post Solutions (SPS), mehr als 100 Kader zu einem üppigen Treffen nach Vietnam geladen. Der ausgefallene Anlass fand während zwei Tagen im Januar statt. 

ZUM ANGEKUENDIGTEN RUECKTRITT VON CVP STAENDERAT URS SCHWALLER AUS DER AKTIVEN BUNDESPOLITIK STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Staenderat Urs Schwaller spricht im Staenderat an d ...
Urs SchwallerBild: KEYSTONE

Weltweit sind rund 7000 Personen an 24 Standorten für Swiss Post Solutions tätig. Das jährliche Treffen fand in der Vergangenheit in Deutschland oder der Schweiz statt. Das macht auch Sinn: Die meisten Kadermitglieder kommen aus Europa. 

Opulente Veranstaltungen auf Firmenkosten

Nicht so dieses Jahr. Dass der Anlass in Ho Chi Minh City abgehalten wurde, verblüfft ein ehemaliges Kadermitglied gar nicht. Es sei bekannt, dass Vollmer gerne kostspielige Veranstaltungen organisiert und es sich gut gehen lässt – natürlich auf Firmenkosten.

Jörg Vollmer
Jörg VollmerBild: screenshot twitter/SPSGlobal

Der Insider schätzt die Reisekosten auf mindestens 200'000 Franken. Mit dabei soll auch Interims Post-Chef Ulrich Hurni gewesen sein. Selbstverständlich reiste er – wie Vollmer – in der Business-Klasse. 

ARCHIV - ZUM INTEREMISTISCHEN WECHSEL AN DER POSTSPITZE WEGEN DER POSTAUTO-AFFAERE, AM MONTAG, 11. JUNI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- Ulrich Hurni, Leiter PostMa ...
Ulrich HurniBild: KEYSTONE

Für Aufsehen sorgte auch ein Leadership-Meeting im Januar 2017. Vollmer veranstaltete ein Weindegustation in Flims GR – gespart wurde an nichts. So wurden der SPS-Führung im Viersternhotel Adula nur die besten französischen Weine aufgetischt. Angeblich liess man das geplante Essen sausen und trank fröhlich weiter.

Kritik an der SPS-Führung

Gegenüber den Angestellten ist die Luxusreise nach Vietnam ein ungeheurer Affront. SPS-Mitarbeiter beklagen neben diversen Missständen auch die «schlechte Bezahlung». 

Im September 2018 verkündete die Postfinance, dass 120 Mitarbeiter an die SPS ausgelagert werden, wie der «Blick» berichtet. Während einem Jahr sollen die Betroffenen zu gleichen Konditionen weiterarbeiten können – danach müsse mit Einbussen gerechnet werden. 

Gewerkschaften kritisierten den Entscheid und sprachen von «konzerninternem Lohndumping». Dabei hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) die Post-Tochter schon einmal wegen Verstössen gegen den Lohnschutz gebüsst.

Keine Angaben zu Kosten

Die Post will zum Vietnam-Trip keine Angaben machen. Nur soviel: «Die Gesamtkosten für das diesjährige Meeting mit rund 100 Teilnehmern entsprachen exakt den Kosten der Vorjahre und bewegen sich im normalen Rahmen für die Reise dieser Grössenordnung», sagt Sprecherin Léa Wertheimer.

Man sei zudem der Auffassung, dass die Konditionen stimmen. «Auf die Branche und damit auf vergleichbare Dienstleistungsunternehmen bezogen, bezahlt SPS faire Löhne», zitiert der «Blick» eine schriftliche Stellungnahme.   

Die Gewerkschaft Syndicom verlangt, dass sämtliche Kosten und das Programm für den Kaderanlass in Vietnam offengelegt werden – die Post will der Aufforderung keine Folge leisten. (vom)

Urs Schwaller über sein Amt in Zeiten der Post-Krise:

Video: watson/Christoph Bernet

Brand in Postauto-Garage in Chur:

1 / 15
Brand in Postauto-Garage in Chur
In Chur ist am 16. Januar 2019 gegen 21 Uhr die Postauto-Garage im Stadtzentrum in Vollbrand geraten.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
30.01.2019 07:23registriert September 2018
Also wenn die alle standesgemäss Business geflogen sind in einem entsprechenden Hotel abgestiegen sind wird es wohl einiges mehr als 200kCHF gekostet haben. Die Reisezeit wird wohl als Arbeistzeit verbucht worden sein.

Und bei der Klimadiskussion fliegt man für zwei Tage nach Vietnam und diskutiert dort womöglich über Elektropostautos.
2545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
30.01.2019 06:35registriert August 2015
Ach Gott, die Kader von Behörden und Bundeseigenen Betrieben wollen sich mit Multis messen und ebenso überzogene Kaderanlässe abhalten. Die habe alle den Bezug zur Realität schon lange verloren. Sieht man doch auch an dem Umgang mit den „Arbeitern“, also denen die den Erfolg wirklich erwirtschaften. Hole Phrasen wie, unsere Mitarbeiter sind das hösvhte gut, um genau dem höchsten Gut dann den Lohn zu drücken oder rauszuschmeissen. Es sind eben für die Kader nur teure Kostentreiber, keine Know-How Träger.
2549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lappituedaugeuf
30.01.2019 07:50registriert September 2016
100 Kadermitglieder für 2 Tage nach Vietnam hin- und zurückfliegen lasse. So viel zu den Aussagen der Post zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.
1220
Melden
Zum Kommentar
59
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story