Schweiz
Wirtschaft

Neuer Raiffeisen-Präsident hat viel Arbeit vor sich

Guy Lachappelle an einer Medienkonferenz der Raiffeisenbank in Brugg am Samstag, November 2018. Die Raiffeisen-Delegierten haben am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Brugg Guy Lachappelle zum ...
Guy Lachappelle trat nach seiner Wahl in Brugg AG vor die Medien. Bild: KEYSTONE

«Überrascht vom klaren Resultat»: Neuer Raiffeisen-Präsident hat viel Arbeit vor sich

Guy Lachappelle ist der neue Raiffeisen-Präsident. Mit seiner Tour de Suisse hat er auch seine Kritiker überzeugen können.
11.11.2018, 07:51
Rebekka Balzarini / ch media
Mehr «Schweiz»

Der neue Präsident wirkt locker. Zu Beginn der Medienkonferenz posiert er für die Fotografen neben dem Raiffeisen-Banner. Nach Tagen der Anspannung kann er nun aufatmen. Mit über 90 Prozent der Stimmen wählten ihn die 163 Delegierten am Samstag in Brugg zum neuen Verwaltungsratspräsidenten von Raiffeisen Schweiz. Für Lachappelle war das wichtig, denn nur mit einer klaren Mehrheit der Stimmen, so war im Vorfeld der Wahl in Wirtschaftskreisen zu vernehmen, ist es ihm möglich die Bank in Zukunft erfolgreich zu führen. «Ich bin sehr zufrieden, und ich fühle mich getragen», sagte er dann auch vor den anwesenden Journalisten. Und er gab zu: «Von dem klaren Resultat bin ich ebenfalls etwas überrascht».

Mit der Wahl sollen die turbulenten Zeiten rund um die Raiffeisen-Chefs Pierin Vincenz und Patrik Gisel ein Ende nehmen.

      Video: © TeleZüri

Überrascht wohl auch deshalb, weil es für ihn nicht einfach war, einen Teil der Delegierten von sich zu überzeugen. Im Vorfeld der Wahl waren kritische Stimmen zu vernehmen. Sie störten sich daran, dass der Neue deutlich mehr verdient als sein Vorgänger Johannes Rüegg-Stürm. Überschattet war die Wahl ferner von einem Verfahren gegen die Basler Kantonalbank, deren Chef Lachapelle vor seinem Wechsel zu Raiffeisenbank war. Der Basler Kantonalbank wird vorgeworfen, in einem Betrugsfall einen Verdacht auf Geldwäscherei zu spät gemeldet zu haben. Gegen Lachapelle selber ist kein Verfahren hängig.

Wer wird neuer CEO?

Zwar gab es keinen Gegenkandidaten, der Lachappelle das Amt hätte streitig machen können. Trotzdem reiste dieser in den Wochen vor der Wahl quer durch die Schweiz und nahm an Fragerunden teil, um sich seinen Kritikern zu stellen. Dies sei auch für ihn wertvoll gewesen, so Lachapelle. «Ich hatte Zeit, die DNA der Bank kennenzulernen und habe viel gelernt.»

Viel Zeit zum Feiern bleibt ihm jetzt aber nicht, hat er doch eine Menge Arbeit vor sich. Ein wichtiger Schritt steht bereits in den nächsten Wochen an. Lachapelle muss mitentscheiden, wer Nachfolger oder Nachfolgerin von CEO Patrik Gisel werden soll. Gisel gab am Freitag seinen Rücktritt bekannt, nachdem öffentlich geworden war, dass er privat mit einer ehemaligen Verwaltungsrätin der Bank liiert ist. Das ist deshalb problematisch, weil der Verwaltungsrat dem CEO im täglichen Geschäft auf die Finger schauen muss.

ARCHIVBILD ZUM SOFORTIGEN RUECKTRITT VON PATRIK GISEL, AM SAMSTAG, 10. NOVEMBER 2018 - Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschaeftsleitung der Raiffeisen-Bankengruppe, spricht an der Bilanzmedienkonferen ...
Patrik GiselBild: KEYSTONE

Der Schritt sei besser für die Bank und für ihn selber, kommentierte Gisel seinen vorgezogenen Rücktritt. Ende Jahr wäre er ohnehin abgetreten. Eine Abgangsentschädigung werde Gisel nicht erhalten, erklärte Pascal Gantenbein, Vize-Präsidenten des Verwaltungsrats. Das sei bei der Raiffeisenbank nicht vorgesehen. Und er gab zu: «Wir sind enttäuscht, dass Herr Gisel uns nicht früher über seine Beziehung zu einer ehemaligen Verwaltungsrätin informiert hat.»

Das Ziel des Verwaltungsrats sei es nun, die Stelle des CEOs bis Ende Jahr zu besetzen. Ob das gelingt, ist laut Gantenbein aber noch nicht klar. Sowohl er als auch Lachappelle hätten aber bereits mit verschiedenen Kandidaten gesprochen.

Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick:

1 / 15
Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick
Raiffeisen-CEO Patrik Gisel hat am 18. Juli bekannt gegeben, dass er per Ende Jahr zurücktritt. Er wolle «die öffentliche Debatte um seine Person beenden und die Reputation der Bank schützen». Gisels Abgang ist der jüngste in einer ganzen Reihe von Rücktritten bei der krisengeschüttelten Raiffeisen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neue Köpfe für Reformen

Neben Guy Lachapelle wurden vier Sitze im Verwaltungsrat neu besetzt. Die Verwaltungsräte Karin Valenzano Rossi, Andrej Golob, Thomas A. Müller und Beat Schwab wurden laut VR-Vize Gantenbein ebenfalls mit grosser Mehrheit gewählt. Die bisherigen Mitglieder Daniel Lüscher, Philippe Moeschinger und Urs Schneider waren zuvor zurückgetreten. Der Verwaltungsrat umfasst nun neun Mitglieder und ist nach der Affäre um den ehemaligen CEO Pierin Vincenz komplett ausgetauscht worden.

Die neuen Köpfe sollen helfen, die Raiffeisen Gruppe unter dem Stichwort «Reform 21» in eine neue Richtung zu lenken. Die Versammlung erteilte Raiffeisen Schweiz ein Mandat, um die nächsten Schritte des Programms zu organisieren. Unter anderem sollen die einzelnen Banken mehr mitreden können. Ausserdem genehmigten die Delegierten das überarbeitete Vergütungssystem von Raiffeisen Schweiz. Neu will die Gruppe zu einer mandatsbezogenen Vergütung übergehen. Ausserdem werden die Sitzungsgelder und Sitzungsspesen abgeschafft. (aargauerzeitung.ch)

Weiteres aus der Welt der Banken – Die teuersten Bussen der UBS:

1 / 13
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
19. August 2009: Nach monatelangem Tauziehen zwischen UBS, Bundesrat und US-Behörden um die Herausgabe von Namen verdächtiger Kunden einigen sich die Schweiz und die USA auf einen Vergleich. Die USA erhalten 4450 UBS-Kundendaten. Die UBS zahlt eine Busse von 780 Millionen Dollar.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story