Schweiz
Wirtschaft

Schweizer Bar und Club Kommission gegen schnelle Öffnung

epa08470734 People eat and drink at their table in a night club transformed into a restaurant as the current sanitary measures still discourage the usual clubbing experience, in Lausanne, Switzerland, ...
Szene aus dem Nachtleben in Lausanne: Vorschnelle Öffnungen könnten die Wiedereröffnung der Nachtclubs nach hinten verschieben. Bild: keystone

«Das ist Konkurs auf Raten»: «Schweizer Bar und Club Kommission» gegen schnelle Öffnung

22.02.2021, 16:5523.02.2021, 05:13
Mehr «Schweiz»

Am Mittwoch entscheidet der Bundesrat über die kommenden Öffnungsschritte. Gemäss den vorgestellten Plänen sollen ab dem 1. März zwar die Läden aufgehen, die Restaurants und Bars jedoch weiterhin bis mindestens 1. April geschlossen bleiben.

Vielen Kantonen gehen diese Öffnungsschritte zu wenig schnell. So fordern etwa die bürgerlichen Ostschweizer Regierungen, dass Restaurant-Terrassen bereits ab dem 1. März wieder öffnen dürfen. Auch der rot-grün dominierte Waadtländer Staatsrat pocht auf eine schnellere Öffnung: Restaurants sollen ab dem 15. März tagsüber wieder Gäste empfangen dürfen.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Gegenwind erhalten die Pläne des Bundesrates auch von der Gesundheitskommission des Nationalrates. Eine Mehrheit aus SVP-, FDP und Mitte-Politikern verlangt die Öffnung der Restaurants, Fitnessstudios und der Kultur- und Unterhaltungsbetriebe per 22. März.

«Bar und Club Kommission» will keine schnellen Öffnungen

Gar nichts von einer schnellen Öffnung hält man indes bei einer Branche, die mit am stärksten von der Pandemie betroffen ist. Die Schweizer «Bar und Club Kommission» erteilt den Öffnungsturbos eine klare Absage.

Es sei noch zu früh, um zusätzliche Lockerungen zu fordern, heisst es in einer Medienmitteilung, die am Montagnachmittag verschickt wurde. Die Erfahrung habe gezeigt, dass Ansteckungen dann am effizientesten unterbunden würden, wenn die Leute zuhause blieben. «Jede Wiedereröffnung, egal wie gut die Schutzkonzepte sind, birgt somit das Risiko eines Anstiegs an Neuansteckungen.»

Nur wenn die Ansteckungszahlen weiter sinken würden und das Impfen vorwärts gehe, gebe es eine Perspektive für Musikveranstaltungen, das Nachtleben und für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz.

«Ein halb geöffneter Betrieb ist bei dem in der Schweiz herrschenden Kostendruck nichts anderes als ein Konkurs auf Raten»
«Bar und Club Kommission»

Für Terrassenöffnungen hat die Kommission wenig übrig. «Ein halb geöffneter Betrieb ist bei dem in der Schweiz herrschenden Kostendruck nichts anderes als ein Konkurs auf Raten», heisst es in der Medienmitteilung.

Die «Bar und Club Kommission» fürchtet sich davor, dass sich die Geschichte des letzten Sommers wiederholt. «Dass eine vorzeitige Öffnung dazu führt, dass sich die epidemiologische Lage wieder verschlechtert.» Clubs und Bars seien die Letzten, die wieder aufmachen könnten. Von dem her seien sie auch die am meisten Leidtragenden, wenn jetzt zu schnell geöffnet würde.

Die «Bar und Club Kommission» will damit einen anderen Weg gehen als Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer. Dieser drängt auf eine rasche Öffnung der Gastronomie-Betriebe. «Wir haben gut funktionierende Schutzkonzepte, die Ansteckungsgefahr ist sehr klein», sagte Platzer vergangene Woche gegenüber SRF. (cma)

World of watson: Päärli-Lockdown – der Film

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H. Fröhlich
22.02.2021 17:10registriert März 2019
Mancher Beizer muss es sich sehr gut überlegen, bzw. genau rechnen, ob es sich wirklich lohnt die Terrasse schon im März zu öffen.
Wenn diese öffnen können wird es ziemlich sicher keine Entschädigungen vom Bund / Kanton / allenfals Vermieter mehr geben.
Was ist wenn es ein verregneter März gibt? Das wär vermutlich für viele Beizen der sichere Gang auf's Konkursamt.
58218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
22.02.2021 17:20registriert November 2016
«Wir haben gut funktionierende Schutzkonzepte, die Ansteckungsgefahr ist sehr klein»

Darum geht es doch nicht. Sondern darum dass die Leute zuhause bleiben. Wenn ich weiss dass die Restaurants zu haben, komme ich auch nicht auf die Idee in ein Ballungsgebiet zu fahren um da "eis go ziä".

Und wenn mehr Leute unterwegs sind, sind auch mehr Leute in Zug und Bahn usw.
Aber das haben wir ja alles schon ein Jahr lang durchgekaut, ich denke die Meinungen sind einfach gemacht.
51150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
22.02.2021 17:48registriert Juli 2020
Das ist genau das was ich schon oft versucht habe zu sagen (Bars und Clubs mit zuwenig Gästen sind nicht rentabel). Restaurants können evtl. vom Mittagsgeschäft leben aber am Abend kommen bei den meisten auch zuwenig Gäste.
Aber immer wenn ich geschrieben habe sie sollen doch bitte Restaurants und Bars schliessen und aus der Staatskasse entschädigen habe ich dafür böse Kommentare und Blitze erhalten obwohl ich immer dachte damit ist allen geholfen... viele Restaurants bekommen mehr Geld als wenn sie geöffnet haben und die Epidemiologen sind froh das niemand ohne Maske zusammensitzt.
15514
Melden
Zum Kommentar
72
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story