Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus Schweiz: So ist ein Coiffeur-Besuch möglich

Ganz normal wird der Besuch beim Coiffeur, bei der Fusspflege oder im Tattoo-Studio nicht. Derzeit arbeiten Bund und Branchenverbände an Schutzkonzepten.
Ganz normal wird der Besuch beim Coiffeur, bei der Fusspflege oder im Tattoo-Studio nicht. Derzeit arbeiten Bund und Branchenverbände an Schutzkonzepten.bild: keystone / montage watson

So gehen wir demnächst zum Coiffeur, in die Kosmetik oder zur Physio

Ab Ende April dürfen wieder Haare geschnitten, Nägel lackiert und Tattoos gestochen werden. Vorausgesetzt die Studios verfügen über ein Schutzkonzept. So wollen die Coiffeure & Co. sich und ihre Kunden schützen.
18.04.2020, 12:2919.04.2020, 11:17
Folge mir
Mehr «Schweiz»

In etwas mehr als einer Woche ist Schluss mit langen Haaren, ungemachten Nägeln und halbfertigen Tattoos – Coiffeursalons, Tattoo-Studios und Physiotherapeutinnen dürfen ihre Türen ab dem 27. April wieder öffnen.

Doch damit sie wieder Kundinnen und Kunden begrüssen dürfen, brauchen sie ein Schutzkonzept. In diesem wird festgehalten, wie das Übertragungsrisiko für Kunden sowie für die Mitarbeitenden minimiert werden kann.

Aber wie müssen wir uns den Besuch beim Coiffeur oder im Kosmetik-Studio ab Ende April vorstellen? So sehen die Schutzkonzepte der Branchenverbände bislang aus:

Mit Maske und Schutzanzug beim Coiffeur

Der Verband der Coiffeure und Coiffeusen, Coiffure Suisse, hat bereits ein Konzept erarbeitet. Gegenüber SRF erklärte Zentralpräsident Damien Ojetti, wie dieses aussehen könnte:

  • Nur Hälfte der verfügbaren Coiffeur-Stühle soll in den Salons genutzt werden.
  • Der Mund und die Augen sollen mit Schutzmaterial bedeckt werden und es müssen Wegwerf-Handschuhe und Schutzüberzüge benutzt werden.
  • Auch die Kundinnen und Kunden sollen Masken tragen.

Am Freitag hat der Verband zudem ein Dokument online geschaltet mit Informationen für Coiffeursalons, wo das Schutzmaterial bezogen werden kann.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Bund bereitet Schutzkonzepte vor
Der Bund wird bis nächste Woche Modelle für Schutzkonzepte für verschiedene Tätigkeiten veröffentlichen. Dabei handelt es sich um Grobkonzepte. Branchenverbände können dann darauf basierend Feinkonzepte erstellen. Die Betriebe müssen diese schliesslich implementieren. Diese Grobkonzepte sollen etwa Grundregeln wie das Tragen von Handschuhen und Schutzmasken beinhalten. Für die Kontrolle seien dann die kantonalen Arbeitsinspektorate zuständig. Der Bund werde keine Branchenkonzepte bewilligen oder nicht bewilligen.

Gesichtsschutz in Kosmetik-Studios

Keshtjella Pepshi, candidate for the National Council, works as medical cosmetician in Heimberg, Switzerland, on July 24, 2015. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Keshtjella Pepshi, Nationalratskandidatin  ...
Bild: KEYSTONE

Auch der Schweizer Fachverband für Kosmetik hat ein Konzept erarbeitet. Es beinhaltet folgende Punkte:

  • Masken- und Handschuhpflicht.
  • Nach jedem Kundenbesuch: Liege und Arbeitsmaterial desinfizieren, nach Möglichkeit sterilisieren.
  • Bei Gesichtsbehandlungen Gesichtsschutz und Mundschutz verwenden.
  • Vor und nach jedem Kunden Hände gründlich waschen und desinfizieren.
  • Zwischen zwei Kundenterminen genügend Zeit einplanen, damit sich die Kunden nicht begegnen.
  • Spuckschutz (Trennwand) im Verkaufs- und Kassenbereich.
  • Bei Verkaufs- und Kassenbereich muss der Abstand von zwei Metern eingehalten werden.
  • Kunden müssen bei gewissen Behandlungen auch Masken tragen.
  • Luftreiniger verwenden.

Pedicure

Bild
bild: shutterstock

Der Verband der Fusspflegerinnen und Fusspfleger arbeitet derzeit noch am Schutzkonzept. Bereits vor dem Coronavirus habe man ein Hygienekonzept gehabt, das Mundschutz und Handschuhe beinhaltet, teilt der Verband auf Anfrage von watson mit. Das Arbeitsmaterial sowie die Oberflächen sollen nach jedem Kunden desinfiziert werden. Da sich die Kundinnen während der Behandlung auf einem Stuhl befinden würden, läge der Abstand bereits bei fast zwei Metern.

Es würde jedoch empfohlen, den Stuhl noch etwas mehr zu kippen, damit der Kunde noch mehr gegen oben schaut. Auch nach der Behandlung sollen die zwei Meter Abstand eingehalten werden. Für die Kunden soll die Maske vorerst nicht Pflicht sein, ausser es würde offiziell vorgeschrieben.

Tattoo- und Piercing-Studios

Bild
bild: shutterstock

Der Verband Schweizerischer Berufstätowierer teilt mit, dass er aktuell mit dem Erarbeiten des Schutzkonzeptes beschäftigt sei. Das Tattoo- und Piercing-Studio Giahi mit fünf Standorten in der Schweiz geht davon aus, dass die Tätowierer künftig Schutzmasken und Handschuhe tragen müssen. Zumindest Handschuhe seien schon vorher Pflicht gewesen. Ausserdem dürften die Studios vermutlich nur eine beschränkte Anzahl Kunden bedienen.

Physiotherapeuten noch ohne Schutzkonzept

Die Physiotherapie-Praxen durften auch während des Lockdowns weiterarbeiten. Sie mussten sich jedoch auf die nötigsten Behandlungen beschränken. Ab dem 27. April dürfen sie wieder alle Patienten behandeln, falls ein Schutzkonzept vorliegt. Auf Anfrage teilte Physio Swiss mit, dass noch kein fertiges Schutzkonzept vorliege. Man mache die Mitglieder des Verbandes auf bisherige Empfehlungen aufmerksam. Darin zählt der Verband lediglich die Punkte «Hygiene, Wartezeiten, Information und telefonische Triage der Patienten» auf.

Es bleibe die zentrale Frage: «Wie kann sichergestellt werden, dass alle Unternehmungen mit personenbezogenen Dienstleistungen, die ab 27. April ihre Aktivitäten wieder aufnehmen, über genügend Schutzmaterial verfügen?», schreibt Physio Swiss auf Anfrage.

mit Material von keystone-sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
1 / 18
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
Nennen wir es es ... einen avantgardistischen Undercut. Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Masken für alle? Ein Witz»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
19.04.2020 00:37registriert November 2019
Da viele ja eh nur zum Coiffeur gehen um zu tratschen, kann ich mir vorstellen, dass die Masken nicht gerade sehr förderlich für die Kommunikation sind.
Aber Hauptsache der Bubikopf kann wieder getrimmt werden.
Animiertes GIFGIF abspielen
2227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Harius
18.04.2020 12:45registriert März 2016
Als Kunde beim Barbier eine Maske zu tragen stelle ich mir relativ umständlich vor ...
16912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lebenundlebenlassen
18.04.2020 13:50registriert März 2019
Wie ist das denn mit dem Mundschutz.. stellt der jeweilige Dienstleister diese zur Verfügung oder müssen alle Kunden diese besorgen.. lieferbar im Detailhandel sind ja noch keine..?
869
Melden
Zum Kommentar
24
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story