Schweiz
Wirtschaft

Wer Krankenkasse wechselt, kann hunderte Franken sparen

Wer Krankenkasse wechselt, kann hunderte Franken sparen – trotzdem tun es nur 9 Prozent

07.10.2020, 09:56
Mehr «Schweiz»
Die Unterschiede bei den verschiedenen Kassen sind laut Moneyland "riesig". (Archivbild)
Bild: sda

Obwohl man bei einem Wechsel der Grundversicherung viel Geld sparen könnte, ist die Wechselbereitschaft klein. Dies dürfte neben den gering gestiegenen Prämien auch daran liegen, dass viele Versicherte mit ihrer Krankenkasse zufrieden sind.

Dies zeigen die am Mittwoch veröffentlichten Analysen zweier Vergleichsportale. Der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch untersuchte dabei das Sparpotenzial und das Internetportal bonus.ch führte eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durch.

Das von moneyland.ch errechnete Sparpotenzial bei den Prämien der Krankenkassen-Grundversicherung beläuft sich bei einem Wechsel zum günstigsten Anbieter im Durchschnitt auf 381 Franken pro Person und Jahr. Hochgerechnet auf die ganze Schweiz beziffert der Vergleichsdienst die Einsparmöglichkeiten der ganzen Bevölkerung für 2021 auf rund 3.3 Milliarden Franken.

Planst du, die Krankenkasse zu wechseln?

Berücksichtigt wurden dabei gemäss den Angaben die unterschiedlichen Prämien je nach Anbieter, Altersgruppe, Prämienregion und Versicherungsmodell.

Hohe Zufriedenheit

Dass trotzdem nur ein geringer Teil der Bevölkerung die Kasse wechselt, liegt laut der Untersuchung von bonus.ch neben dem geringen Prämienanstieg auch daran, dass die meisten Versicherten mit der eigenen Krankenkasse zufrieden sind.

Konkret bewerteten die Befragten ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Krankenkasse auf der Schulnoten-Skala von 1 bis 6 mit der Note 5.5. Dies sei seit 2009 der höchste gemessene Durchschnittswert. Besonders gute Noten verteilten die Deutschschweizer.

Nur 9 Prozent wechselten

Das Lausanner Vergleichsportal befragte Mitte August mehr als 1'400 Personen auch zu ihrer Absicht, die Krankenkasse per 2021 zu wechseln. Mehr als die Hälfte (57%) habe angegeben, dass kein Anbieterwechsel geplant sei. Nur 17.1 Prozent würden derweil einen Wechsel in Betracht ziehen. Der Rest machte keine Angaben.

Gemäss den Zahlen von bonus.ch haben rückblickend nur 9.8 Prozent auf das Jahr 2020 hin die Grundversicherung gewechselt. Im Jahr davor waren es sogar nur 9.0 Prozent. Im Jahr 2018 waren es immerhin noch 14.6 Prozent, die bei der damals im Schnitt 4-prozentigen Erhöhung der Prämien ihren Anbieter wechselten. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Günstigere Krankenkasse für einen gesunden Lebensstil
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
K1aerer
07.10.2020 10:58registriert Mai 2019
Ich verstehe nicht warum die Grundversicherungprämien nicht überall gleich sind.
1879
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ian Cognito
07.10.2020 11:11registriert Juni 2020
Ich finde es auch echt unglaublich, dass diese weitreichende Entscheidung dem Konsumenten aufgelastet wird.
Jedes Jahr fühlt es sich so an, als müsste man an einem Glücksspiel um die Gesundheit mitmachen!
Der Markt hat im Gesundheitswesen nichts zu suchen!
12913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
07.10.2020 11:16registriert April 2016
Also, der Wettbewerb funktioniert nicht, zurück auf Start und zur Einheitskrankenkasse.

Der Bürger hat sich im Alltag afangs in sovielen Wettbewerben zu schlagen und ist müde vom ewigen optimieren, vor allem, wenn der Aufwand zu gross ist oder man nicht einfach zu einer Kasse wechseln kann, zu der man möchte.
8512
Melden
Zum Kommentar
54
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story