Schweiz
Wirtschaft

SRF gönnt sich neues Design für «Tagesschau», «10vor10» und Co.

SRF gönnt sich neues Design für «Tagesschau», «10vor10» und Co.

Acht Jahre nach dem letzten Redesign verpasst Fernsehen SRF seinen Nachrichtensendungen ein neues Gesicht. Dieses wird vom Online übernommen.
14.12.2020, 11:3614.12.2020, 11:41
Mehr «Schweiz»
Das neue Design der «Tagesschau» von SRF: Ähnlich werden ab Montag auch die weiteren Newssendungen daherkommen.
Das neue Design der «Tagesschau» von SRF: Ähnlich werden ab Montag auch die weiteren Newssendungen daherkommen.Bild: srf

So laufen «Tagesschau», «10vor10», «SRF Börse» und «Schweiz Aktuell» ab Montag neu ebenfalls unter der Dachmarke «SRF News», schreibt SRF in einer Mitteilung. Und so sehen diese aus:

Dieses neue Design wird bereits seit längerem bei den Onlineauftritten und bei Newsbeiträgen in den Social-Media-Kanälen angewendet. Damit solle neu auch am Fernsehbildschirm auf die konvergente Arbeitsweise der Fachredaktionen hingewiesen werden.

Neuer Name für «Glanz & Gloria»

Diese verschiedenen Redaktionen arbeiten bereits seit zwei Jahren in einem einzigen Newsroom in Zürich. Geht es nach den Plänen der SRF-Chefs, sollen laut einem Sprecher «frühestens ab Mitte 2021» dann auch die neuen Studios am Leutschenbach in Betrieb genommen werden. Dies mit mindestens anderthalb Jahren Verspätung.

Bild
Bild: SRF

Zudem wird die bisherige People-Sendung «Glanz & Gloria» ab Montag neu unter dem Namen «G&G - Gesichter und Geschichten» ausgestrahlt. Mit dem Namenswechsel vollziehe die Sendung «den heute schon in der Praxis vollzogenen Wandel vom reinen People-Magazin zu einem Gesellschaftsmagazin», schreibt SRF in seiner Mitteilung. Die Sendung «Glanz & Gloria» war in den letzten Jahren verschiedentlich in die Kritik geraten. SRF kündigte daraufhin Anpassungen am Format an. (sat/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
techiesg
14.12.2020 11:42registriert März 2018
Können wir mal eine Umfrage machen? Schaut überhaupt noch jemand G&G?
Herz = ich schaue das nicht!
Blitz = heee, ich schau das!
753113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
14.12.2020 11:43registriert August 2018
Immer diese Designfürze. Steckt das Geld lieber ins Programm und SRF muss doch sparen, haben sie gesagt.
25781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elke Wolke
14.12.2020 11:55registriert Oktober 2018
Sehr gut. Beim SRF sind die Prioritäten klar. Das alte Design war gerade für das alte Publikum grauenvoll. Die sind sich besseres gewohnt von Lokalzeitungen oder Coop Heftli. Gerade im schwierigen Zeit kann die Bedeutung von CD und CI niemals (!) unterschätzt werden. Jetzt fehlt noch ein Buch der SRF Chefin darüber, wie Sie die Corona Zeit erlebt hat. Natürlich im neuen Design.
18136
Melden
Zum Kommentar
40
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story