Schweiz
Wirtschaft

Für die Boni der CS-Bosse wird es langsam eng

epaselect epa04215055 Urs Rohner, CEO of Swiss Bank Credit Suisse, participates in a panel session during the Swiss International Finance Forum, in Bern, Switzerland, 20 May 2014. Politicians, supervi ...
Verwaltungsratspräsident Urs Rohner im Gegenwind.Bild: EPA/KEYSTONE

Aufstand der Aktionäre: Für die Boni der CS-Bosse wird es langsam eng 

11.04.2017, 16:5211.04.2017, 17:04
Mehr «Schweiz»

Nachdem die beiden Aktionärsberater Glass Lewis und Ethos ihre Empfehlungen für die Generalversammlung der Credit Suisse (CS) bereits abgegeben haben, meldet sich nun auch ISS zu Wort. Die US-Stimmrechtsberater empfehlen die Ablehnung des gesamten Vergütungsberichts, der maximalen Vergütung des Verwaltungsrats sowie der Boni für die Geschäftsleitung. Glass Lewis und ISS zählen zu den weltweit wichtigsten Stimmrechtsberatern.

Angesichts des zweiten Milliardenverlustes in Folge sei die Vergütung zu hoch, teilt ISS am Dienstag mit. Hingegen unterstützt der Stimmrechtsberater den Dividendenantrag sowie die Wiederwahl von Verwaltungsratspräsident Urs Rohner sowie aller anderen Verwaltungsratsmitglieder.

Verwaltungsräte abwählen

Glass Lewis sprach sich in der Vorwoche ebenfalls gegen die Boni für die Geschäftsleitung, den Lohn für den Verwaltungsrat und den Vergütungsbericht aus. Zudem werden Iris Bohnet, Andreas Koopmann und Kaikhushru Nargolwala nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat empfohlen, wo sie für die Vergütung zuständig sind. 

In der Vorwoche hatte auch die Anlagestiftung Ethos empfohlen, alle Punkte zur Vergütung der Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder abzulehnen. Auch gegen die Wiederwahl von Verwaltungsratspräsident Rohner sowie Vizepräsident Richard Thornburgh sprach sich Ethos aus.

Rückendeckung erhielt die Credit Suisse dagegen von Harris Associates. Der Fonds, der einer der grössten Aktionäre der Bank ist, will auf der Generalversammlung vom 28. April alle Anträge abnicken, wie der Anlagechef kürzlich in einem Interview sagte. (whr/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dorfne
11.04.2017 17:59registriert Februar 2017
Merken wir uns die Namen: Glass Lewis, ISS und Ethos. Ob sie wirklich am 28.4. den Vergütungsantrag ablehnen werden? Wie werden der AHV-Fond und die Pensionskassenfonds stimmen? Die wollen unsere Renten kürzen und trotz Milliardenverlusten Riesenboni an die CS Spitze zahlen? Mal schauen.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
11.04.2017 17:36registriert Juli 2016
Ich dachte es braucht noch einige Jahre, bis ausländische Investoren mit der schweizer Rechtsprechung warm werden und davon Gebrauch machen.

Aber im Fall CS scheint sogar für die boni-freundlichen Amis das "Fueder" der Abzoke überladen.

Ein Anfang, Minder sei dank!
283
Melden
Zum Kommentar
6
Nationalrat will rascher als geplant über SRG-Zukunft diskutieren

Überprüfung der SRG-Konzession, Rahmenbedingungen für eine nächste Landesausstellung, Abschaffung der Rentenplafonierung für Ehepaare: Der Bundesrat soll in der laufenden Legislatur die Arbeiten zu diesen und weiteren Themen vorantreiben. Das will der Nationalrat.

Zur Story