Schweiz
Wirtschaft

Jede Tragtasche soll in Zukunft etwas kosten

Auch Mehrwegsäcke

Jede Tragtasche soll in Zukunft etwas kosten

06.11.2014, 18:29
Mehr «Schweiz»

Geht es nach den Plänen des Bundesamts für Umwelt (BAFU), sollen Konsumenten künftig auch für alle abgegebenen Mehrwegsäcke bezahlen - egal, aus welchem Material sie sind. Am angekündigten Verbot der Wegwerfsäckli an den Ladenkassen hält der Bund fest.

Das BAFU präzisierte die Umsetzung der Motion von Nationalrat Dominique de Buman (CVP/FR). Diese hatte ursprünglich zum Ziel, die Verschmutzung durch Wegwerfsäcke zu stoppen, wie sie Lebensmittelverkäufer an der Kasse gratis abgeben.

Der Vorschlag des Bundes umfasst nun neben dem Verbot der Plastiksäckli eine Kostenpflicht für alle abgegebenen Mehrwegsäcke. «Diese wird nur hinfällig, wenn die Detailhändler auf die mehrfache Verwendung hinweisen», sagte BAFU-Sprecherin Rebekka Reichlin am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Sie bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Der Bund». Nicht tangiert vom Verbot sind auch Plastiksäcke für Früchte und Gemüse.

Glücklicher Motionär

De Buman zeigte sich zufrieden mit dem Vorschlag des Bundes. Dies war im Januar noch nicht der Fall. Damals hatte er befürchtet, dass das BAFU seine Motion verwässert. «Das war offensichtlich ein Interpretationsfehler», sagte er auf Anfrage.

Ob die nun vom Bund formulierte Regelung tatsächlich umgesetzt wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Bis Mitte November haben die betroffenen Akteure Zeit, Stellung zur Umsetzungsvariante zu nehmen. Anfang des nächsten Jahres soll laut Reichlin eine Anhörung stattfinden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story