Schweiz
Wirtschaft

Luftfahrt: Swiss lanciert Flugzug ab Lugano – Genf bleibt aussen vor

Umsteigepassagiere aus dem Tessin fahren neu mit der SBB zum Swiss-Hub in Zürich.
Umsteigepassagiere aus dem Tessin fahren neu mit der SBB zum Swiss-Hub in Zürich. bild: shutterstock/Montage watson

Jetzt kommen Zubringer-Züge statt Zubringer-Flüge – doch die Sache hat einen Haken

Swiss-Passagiere aus dem Tessin können mit einem Gratis-Bahnticket nach Zürich fahren und von dort in die weite Welt fliegen. Auf der wichtigsten Inlandsflugverbindung Genf – Zürich sieht die Schweizer Airline keinen Handlungsbedarf. Nun wird Kritik laut.
08.10.2019, 06:2508.10.2019, 20:37
Mehr «Schweiz»

Seit der Pleite von Adria Airways von letzter Woche gibt es keine Zubringerflüge zwischen Lugano und dem Swiss-Hub Zürich mehr. Die Swiss reagiert rasch: Bereits ab Mitte Oktober werden viele SBB-Züge von Lugano nach Zürich-Flughafen (Dauer der Bahnfahrt: 2:40 Stunden) unter einer Swiss-Flugnummer geführt. Mit dem genannten «Flugzug» ist die Bahnreise für die Tessiner Passagiere im Swiss-Ticket inbegriffen. Dies gilt zudem schon länger für Swiss-Passagiere, die von Basel via Kloten reisen.

Wegen der Klima-Debatte sind Inlandflüge in der Schweiz unter Druck geraten. Insbesondere die Strecke Genf – Zürich, welche die Swiss achtmal täglich mit Airbus-Maschinen bedient. 2018 flogen jeden Tag im Schnitt 867 Menschen auf dieser Route. Pro Jahr sind es zwischen den beiden Schweizer Metropolen über 600'000 Flugpassagiere.

Können klimafreundliche Passagiere aus der Westschweiz ihren «Anschlussflug» nach Zürich schon bald mit der SBB statt mit einem Airbus antreten?

Die Swiss winkt ab: «Es ist momentan kein Thema, einen ‹Flugzug› von Genf nach Zürich einzuführen», sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller. Die Situation in Lugano und Genf sei nicht vergleichbar. In Genf habe Swiss eine Kabinencrew- und Flugzeugbasis und biete über 20 Destinationen inklusive einer täglichen Langstrecke nach New York an.

«Die Swiss hat am Beispiel Lugano gezeigt, wie rasch die Umstellung von Zubringer-Flug auf Zubringer-Zug geht.»
Aline Trede, Grüne

Grünen-Nationalrätin Aline Trede schüttelt über die Argumentation der Swiss nur den Kopf. «Die Swiss hat am Beispiel Lugano gezeigt, wie rasch die Umstellung von Zubringer-Flug auf Zubringer-Zug geht. Das muss auch mit den Flügen von Genf nach Zürich passieren», so die Bernerin. Inlandflüge sollten sowieso verboten werden.

Klar ist: Steigt schon nur ein Bruchteil der Genfer Passagiere vom Flugzeug-Zubringer auf die Bahn um, könnten tausende Kilogramm CO2 eingespart werden. Laut dem Klimarechner von Myclimate stösst ein einzelner Passagier auf dem Retourflug Genf – Zürich – Genf über 200 Kilogramm Kohlendioxid aus.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
1 / 11
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
Die Swiss war 2008 Erstkunde des CS-Series-Programms von Bombardier ...
(Bild: Twitter/PilotCareerCenter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von Zürich nach Genf in 15 Minuten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
08.10.2019 07:06registriert Juli 2015
Wer den Kleinflughafen Lugano mit dem Flughafen Genf vergleicht, zeigt vor allem dass er (oder sie!) überhaupt nichts verstanden hat.
529101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stezba
08.10.2019 07:06registriert August 2015
Wie schwierig ist es das zu verstehen; wenn Genf-Zürich als Flug abgeschafft wird fliegen die Genfer einfach über Paris. In Lugano fehlt die Alternative, resp. werden viele nun einfach direkt ab Mailand fliegen.
35780
Melden
Zum Kommentar
avatar
S.Potter
08.10.2019 06:48registriert Februar 2019
Da würde ich dann halt anstelle des Zuges nach zürich, von Mailand aus fliegen. Erst noch günstiger.
29382
Melden
Zum Kommentar
132
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story