Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus schickt Luftfahrt in Sturzflug: Aviatikbranche fordert Task Force

«Situation verschärft sich stündlich» – eine Branche im Sturzflug

Die Luftfahrtindustrie steht kurz davor, komplett still zu stehen. Austrian Airlines bleibt temporär am Boden. Nun fordert die Schweizer Aviatik-Branche eine Task-Force der Regierung.
17.03.2020, 05:2025.05.2020, 11:26
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»
Un avion de la compagnie Swiss International Air Lines et EasyJet sur le tarmac ce lundi 24 fevrier 2020 a l'aeroport de Geneve. L'aeroport international de Geneve, couramment appele aeropor ...
Sowohl Easyjet Switzerland als auch die Swiss bitten den Bund um finanzielle Unterstützung.Bild: KEYSTONE

Die Luftfahrt gehört zu jenen Branchen, die die Folgen der Corona-Pandemie wirtschaftlich am brutalsten zu spüren bekommen. Täglich senken die Airlines ihre Flugkapazitäten um mehr und mehr Prozent. Bei der Lufthansa-Tochter Swiss steht ein Grossteil der Flotte in Zürich-Kloten am Boden. Der Kranich-Konzern bittet in den Heimmärkten seiner Töchter-Airlines – Deutschland, Belgien, Österreich und in der Schweiz – um Staatshilfe.

Im Nachbarland Österreich greift die Lufthansa derweil zu drastischen Massnahmen. Die Tochterfirma Austrian Airlines stellt wegen der Corona-Krise ihren regulären Flugbetrieb temporär ein. Die Ryanair-Tochter Laudamotion macht es ihr gleich. Am Donnerstag, 19. März, wird Austrian ihren vorerst letzten Flug durchführen. Der Flieger hebt in den Morgenstunden in Chicago ab und landet im Verlaufe des Tages in Wien. Bis dahin wird der Flugbetrieb Schritt für Schritt zurückgefahren, um möglichst alle Passagiere, Crews und Flugzeuge nach Hause zu holen. Vorerst gilt das Grounding bis am 28. März.

Die Swiss hat ihrerseits Kurzarbeit per 1. April beim Staatssekretariat für Wirtschaft beantragt. Doch sie wird weitere Staatshilfe benötigen, um ihre Liquidität sicherzustellen.

Branchenverband verlangt eine Task-Force

In den kommenden Tagen finden die Gespräche mit Wirtschaftsminister Guy Parmelin statt, bestätigt SVP-Nationalrat Thomas Hurter, Präsident des Branchenverbands Aerosuisse, dem auch die Swiss angehört. Hurter hat die Gespräche organisiert. «Es geht nicht nur um die Frage, wie wir diese Krise meistern, sondern auch darum, welche Firmen, Organisationen und Infrastrukturen für unsere Zukunft relevant sind.» Dann, wenn die Corona-Krise vorbei sei, müsse man den Motor des Landes wieder zum Starten bringen. «Wenn wir jetzt die Luftfahrt-Infrastruktur und ihre Mitglieder abstürzen lassen, dann ist sie nicht im Nu wieder aufbaubar.» Es brauche nun eine Art «Task-Force» auf Regierungsebene, die sich um die Finanzierung der internationalen Anbindung der Schweiz kümmert.

Hurter verweist auf das Ausland, wo diverse Länder bereits ihre finanzielle Unterstützung den serbelnden Heim-Airlines zugesagt hätten. Hurter sagt, die Krise sei insofern eine Chance, als die jetzige Situation auf dramatische Art und Weise aufzeige, wie wichtig die Luftfahrt für das Wohl eines Landes sei. Jeder dritte Tourist reise mit dem Flugzeug in die Schweiz, und jeder zweite Export-Franken verdiene man über den Luftweg, sagt Hurter. «Und Wir haben überdurchschnittlich viele internationale Firmen und Organisationen in unserem Land.»

Sollen auch andere Schweizer Airlines wie Helvetic Airways von Milliardär Martin Ebner oder Easyjet Switzerland Staatshilfe erhalten? «Das muss der Bundesrat entscheiden», sagt Hurter, der selber als Linienpilot für die Swiss fliegt. Zuerst müsse jede Airline – auch die Swiss – interne Kostensenkungsmassnahmen umsetzen. Erst dann soll es Hilfe geben. «Aber wir dürfen nicht zu lange warten, die Situation verschärft sich stündlich.»

Die Verordnung des Bundesrats zum Coronavirus

1 / 8
Die erste Verordnung des Bundesrats zum Coronavirus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Easyjet erwartet «Notfallmassnahmen»

Fakt ist, dass auch Easyjet Switzerland beim Staatssekretariat für Wirtschaft angeklopft hat, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigt. Ob es dabei um Kurzarbeit oder Staatshilfe geht, sagt sie nicht. Die Tochter der britischen Billigairline zählt hierzulande rund 1000 Angestellte mit lokalen Arbeitsverträgen. «Wir erwarten von den lokalen Behörden, dass sie die lokale Industrie in dieser schwierigen Zeit durch spezifische Notfallmassnahmen unterstützen.» Die europäische Luftfahrt stehe vor einer ungewissen Zukunft, und es sei klar, dass eine koordinierte staatliche Unterstützung erforderlich sei, um das Überleben der Branche zu gewährleisten.

Auch der weltgrösste Touristikkonzern Tui, der mit Tuifly auch eine Airline betreibt, hat beim deutschen Staat um Finanzhilfe gebeten. Am Montag hat der Schweizer Ableger Tui Suisse entschieden, das weltweite Reiseprogramm bis am 27. März auszusetzen. Dies, nachdem der Bund von allen nicht notwendigen Auslandreisen abgeraten hatte.

Die Konkurrenten vereinen sich für eine gemeinsame Botschaft

Die drei internationalen Airline-Allianzen Oneworld, Skyteam und Star Alliance (zu ihr gehört die Swiss), deren rund 60 Fluggesellschaften normalerweise miteinander konkurrieren, haben ebenfalls am Montag eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Darin rufen sie alle Regierungen dazu auf, Massnahmen zu ergreifen angesichts der noch nie da gewesenen Herausforderungen der Aviatik-Industrie.

Der Branchenverband IATA schätzt den Schaden für die Airlines derzeit auf 113 Milliarden US-Dollar. Allein die Flüge zwischen dem Schengen-Raum und den USA generierten vergangenes Jahr 20 Milliarden Dollar. Durch die von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreisesperre sinkt diese Summe 2020 massiv.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
PK BR 16.03
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Satanarchist
17.03.2020 06:47registriert März 2019
Bevor die Schweiz Geld in ein ausländisches Unternehmen pumpt (Swiss), soll sie lieber einheimische KMUs unterstützen. Von diesen ist die Schweiz nämlich viel abhängiger.
444129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unbearable
17.03.2020 07:08registriert April 2017
Eine Branche mit astronomischen Löhnen in der Chefetage und einem konstanten Wachstum in den letzten Jahren, welche in diesem Ausmass aufgrund der Umweltschädlichkeit nicht zu einer Zukunft gehören kann, macht mimimi.

Währendessen weiss die ganze Gastro- & Eventbranche und viele andere KMUs nicht einmal wie sie die Löhne Ende Monat auszahlen soll!

Der Schweiz geht es ohne Swiss genau so gut wie mit.
364126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
17.03.2020 07:23registriert April 2016
Wieso soll die Schweiz easyjet und Swiss unterstützen? Beides sind keine Schweizer Firmen. Wenn Lufthansa oder easyjet bankrott gehen, verlochen wir nur Milliarden für nichts. Die Swiss wurde an die Lufthansa verkauft, dann kann jetzt der Deutsche Staat schauen.
26780
Melden
Zum Kommentar
79
Ein Toter und ein Verletzter bei Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE

Am Sonntag sind auf einem Bauernhof in Trubschachen zwei Männer in einem Güllenloch verunfallt. Ein Mann verstarb noch vor Ort, ein weiterer wurde ins Spital gebracht, wie die Kantonspolizei Bern am Montag bekanntgab.

Zur Story