Schweiz
Wirtschaft

Bundesanwaltschaft leitet Strafuntersuchung gegen Glencore ein

Bundesanwaltschaft leitet Strafuntersuchung gegen Glencore ein

19.06.2020, 19:0820.06.2020, 15:32
Mehr «Schweiz»
Der Bergbaukonzern Glencore hat wegen den Auswirkungen des Coronavirus teilweise Anlagen geschlossen. (Archiv)
Bild: KEYSTONE

Die Bundesanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung gegen den Zuger Rohstoffkonzern Glencore im Zusammenhang mit Bestechungsfällen in der Demokratischen Republik Kongo eingeleitet. Glencore wurde am Freitag von der Bundesanwaltschaft darüber informiert, wie der Konzern mitteilte. Die Schweizer Behörde bestätigte die Eröffnung des Strafverfahrens.

Gemäss der Glencore-Mitteilung geht es bei der Strafuntersuchung um Versäumnisse von Glencore, organisatorische Massnahmen zur Verhinderung von mutmasslicher Korruption im afrikanischen Staat ergriffen zu haben. Weitere Kommentare wollte ein Glencore-Sprecher am Freitagabend nicht abgeben.

Bestechung fremder Amtsträger

Die Bundesanwaltschaft erklärte auf Anfrage in einer Stellungnahme, dass sie «im Zusammenhang mit der Rohstoff-Thematik» verschiedene Abklärungen durchführe und die diversen Entwicklungen «laufend analysiere». Im Zuge der Abklärungen und nach Prüfung unter anderem auch einer im Dezember 2017 eingegangenen Strafanzeige habe sie zunächst Anfang Mai 2019 ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Bestechung fremder Amtsträger gegen eine «unbekannte Täterschaft» eröffnet.

Nun habe sie im laufenden Juni «in diesem thematischen Zusammenhang» ein zweites Strafverfahren eröffnet. Dieses richte sich gegen Glencore International wegen des «Verdachts der Strafbarkeit des Unternehmens», so die Bundesanwaltschaft.

Strafanzeige von Public Eye

Die Strafanzeige im Dezember 2017 war von der Nichtregierungsorganisation Public Eye eingereicht worden. Public Eye warf damals dem Minenbetreiber vor, im Kongo 2007 zu Spottpreisen substantielle Anteile an Kupfer- und Kobaltminen gekauft zu haben, deren Wert in die Milliarden Dollar gehe.

Im Dezember 2019 hatte auch die britische Strafermittlungsbehörde Serious Fraud Office (SFO) eine Untersuchung gegen Glencore wegen des Verdachts der Bestechung eingeleitet. In den Medien war damals spekuliert, dass sich die Ermittlungen der britischen Behörden um die Beziehungen des Rohstoffkonzerns zum israelischen Geschäftsmann Dan Gertler und dessen Kontakte zur politischen Führung der Demokratischen Republik Kongo beziehen könnten. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
next_chris
19.06.2020 19:25registriert September 2015
Das wird wohl der naechste Schlag ins Wasser. Lauber auf der verzweifelten Suche nach einem Erfolgserlebnis.
5210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppelpass
19.06.2020 22:39registriert Februar 2014
Diese Konzerne haben ihren Sitz in der Schweiz um Steuern zu sparen. Davon profitieren wir alle auch. Okay, schon das ist eigentlich fragwürdig, aber wenn sie schon unter schweizer Flagge segeln, sollen sie verdammt nochmal, fair und verantwortungsvoll geschäften. Sonst klebt der Schmutz und das Blut auch an unseren Händen.
Da müssen wir uns nichts vormachen.
Zudem beschmutzen sie unseren Ruf.
Sie stecken jetzt aber Milionen in die Kampagne gegen die Konzernverantwortunsgsitiative.
Zu extrem... übernehmen bereits Verantwortung... tragen zur Entwicklung bei... blablabla...
Heuchler!
4811
Melden
Zum Kommentar
6
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story