Schweiz
Wirtschaft

Raiffeisen will Vincenz und Co. zur Kasse bitten

Guy Lachappelle an einer Medienkonferenz der Raiffeisenbank in Brugg am Samstag, November 2018. Die Raiffeisen-Delegierten haben am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Brugg Guy Lachappelle zum ...
Guy Lachappelle will, dass die Verantwortlichen für den entstandenen Schaden aufkommen. Bild: KEYSTONE

Raiffeisen will Vincenz und Co. zur Kasse bitten – und schafft Whistleblower-Stelle

23.01.2019, 04:3223.01.2019, 04:39
Mehr «Schweiz»

Gestern wurde der Gehring-Bericht zur Aufarbeitung des Falls Pierin Vincenz veröffentlicht. Die Schlussfolgerung lautet: Es wurden keine Nachweise gefunden, die strafrechtlich belangt werden können.

Pierin Vincenz, CEO Raiffeissen orientiert an einer Medienkonferenz in Zuerich am Freitag, 28. Februar 2014 ueber das vergangene Geschaeftshjahr. Raiffeisen hat den Gewinn 2013 um fast 13 Prozent auf  ...
Pierin VincenzBild: KEYSTONE

Das liegt daran, dass laufende Untersuchungen der Staatsanwaltschaft nicht einbezogen wurden, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Dafür zeigt der Bericht, was bei der Raiffeisen Bank unter Vincenz alles falsch lief.

Keine Kontrolle

Vincenz hatte im Prinzip freie Hand. Niemand in der Geschäftsleitung wollte beim Ex-CEO in Ungnade fallen. Seine Entscheide wurden stillschweigend akzeptiert. Somit versagten jegliche Kontrollinstanzen.

Zum Beispiel im Fall einer Abgangsentschädigung von 850'000 Franken für ein ehemaliges Kadermitglied. Dafür wäre die Zustimmung des Verwaltungsrates notwendig gewesen. Um diesen zu umgehen, stellte Vincenz einfach einen dreijährigen Beratervertrag für den abtretenden Mitarbeiter aus – eine Leistung sei aber nie erfolgt. 

Niemand ist aus dem Schneider

Insgesamt entschand für die Raiffeisenbank ein Schaden von rund 300 Millionen Franken. Der neue Präsident Guy Lachappelle will, dass die Verantwortlichen zur Kasse gebeten werden: «Wir wollen so viel wie möglich davon wieder zurückholen».

Guy Lachappelle an einer Medienkonferenz der Raiffeisenbank in Brugg am Samstag, November 2018. Die Raiffeisen-Delegierten haben am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Brugg Guy Lachappelle zum ...
Guy LachappelleBild: KEYSTONE

Das betrifft aber nicht nur Vincenz und sein damaliger Stellvertreter und Nachfolger Patrik Gisel – auch weitere involvierte Personen sollen für den Schaden aufkommen. «Ich werde auf alle Personen, die in der Verantwortung waren, zugehen», zitiert der «Blick». Das Finanzinstitut lässt zur Zeit Regressansprüche gegen Einzelpersonen prüfen.

Laut dem «Tages-Anzeiger» könnte es aber schwierig werden, die alte Führung zur Rechenschaft zu ziehen. So müsste genau nachgewiesen werden, dass ihr Handeln dirket Schaden verursacht hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Schaden anhand des Berichts bei der Versicherung gelten zu machen.  

Warnungen ignoriert

Der Bericht hat deutlich aufgezeigt, dass es durchaus Warnungen vor den Machenschaften von Vincenz und Co.  gab – sie wurden aber ignoriert. Deshalb hat die Bank als erste Massnahme eine Whistleblower-Stelle geschaffen. Lachappelle will aufzeigen, dass diese Personen eine Vorbildfunktion hatten.

Mit den Abgängen von Gabriele Burn, Beat Hodel und Paulo Brügger sitzt nun niemand mehr aus der Ära Vincenz in der Führungsetage – damit setzt die Raiffeisen ein klares Zeichen. Die Stellen sollen bis im Sommer wieder besetzt werden. (vom)

Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick:

1 / 15
Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick
Raiffeisen-CEO Patrik Gisel hat am 18. Juli bekannt gegeben, dass er per Ende Jahr zurücktritt. Er wolle «die öffentliche Debatte um seine Person beenden und die Reputation der Bank schützen». Gisels Abgang ist der jüngste in einer ganzen Reihe von Rücktritten bei der krisengeschüttelten Raiffeisen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So war es damals mit dem Ersten Geldautomat der Schweiz:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story