Schweiz
Wirtschaft

Umfrage: Höheres Rentenalter kommt bei Älteren schlecht an

Was die ältere Generation über die Erhöhung des Rentenalters denkt

07.10.2019, 09:3407.10.2019, 14:21
Mehr «Schweiz»
  • Eine Mehrheit der 50- bis 70-jährigen Männer will, dass die Frauen bis 65 arbeiten.
  • Bei den gleichaltrigen Frauen ist es nur eine Minderheit, die Rentenalter 65 für richtig hält.
  • Insgesamt lehnt eine knappe Mehrheit dieser Generation eine Erhöhung ab.
  • Bei anderen Umfragen ist das Resultat noch deutlicher.

Die Umfrage

Der Wirtschaftsprüfer Deloitte legte im Juni tausend befragten 50- bis 70-Jährigen fünf Szenarien vor: Erhöhung des Frauenrentenalters auf 65 Jahre, Rentenalter 66 für Männer sowie für beide Geschlechter, eine schrittweise Erhöhung auf 67 Jahre und eine Anpassung an die Lebenserwartung. Befragt wurden Menschen in allen Landesteilen.

Die Resultate

Bild
Grafik: Deloitte

Mit dem Vorschlag des Bundesrates, Frauen neu mit 65 in Rente zu schicken, waren 60 Prozent der Männer einverstanden, aber nur 32 Prozent der Frauen, wie Deloitte am Montag mitteilte. Insgesamt lag der Ja-Anteil bei 47 Prozent. In der Romandie waren 24 Prozent für ein höheres Frauenrentenalter, in der Deutschschweiz 55 Prozent.

Alle anderen vier Szenarien kamen schlechter an. Zum Rentenalter 66 für Männer sagten 35 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen Ja, zum Rentenalter 66 für alle nur 25 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer. Eine schrittweise Erhöhung auf 67 Jahre befürworteten nur 14 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer.

Etwas besser wurde die Anpassung des Rentenalters an die Lebenserwartung aufgenommen: 23 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer unterstützten diesen Vorschlag.

Die verschiedenen Vorschläge

Zurzeit liegen verschiedene Pläne zum Rentenalter auf dem Tisch: Der Bundesrat will das Frauenrentenalter über vier Jahre schrittweise von 64 auf 65 Jahre anheben. Dieses Vorhaben ist an der Urne schon zwei Mal gescheitert.

Und wie schon in der 2017 gescheiterten Rentenreform vorgesehen, soll der Rentenbezug flexibilisiert werden. Der Übergang in den Ruhestand kann ab 62 und bis 70 Jahre schrittweise erfolgen, indem ein Teil der Rente vorbezogen oder aufgeschoben wird, auch in der beruflichen Vorsorge.

Die Jungfreisinnigen hingegen haben im Juni eine Volksinitiative beschlossen, die verlangt, das Rentenalter schrittweise von 65 auf 66 Jahre zu erhöhen. Anschliessend soll es an die Lebenserwartung gekoppelt werden. Die Unterschriftensammlung hat noch nicht begonnen. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn deine Urenkel mit deinem Sohn spielen können: Die 22 ältesten Promiväter
1 / 26
Wenn deine Urenkel mit deinem Sohn spielen können: Die 24 ältesten Promiväter
Al Pacino ist die neue Nummer 1 in Sachen älteste Promi-Väter: Mit 83 bekommt er sein viertes Kind mit der 28-jährigen Filmproduzentin Noor Alfallah. Der «Der Pate»-Star hat bereits die 33-jährige Tochter Julie Marie mit seiner Ex-Freundin, der Schauspieltrainerin Jan Tarrant. Mit seiner Ex-Partnerin Beverly D'Angelo, mit der er von 1997 bis 2003 zusammen war, hat er zudem die 22-jährigen Zwillinge Anton und Olivia. ... Mehr lesen
quelle: keystone / andy kropa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lohngleichheit zwischen Mann und Frau - Fehlanzeige!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
07.10.2019 10:10registriert August 2019
Solange man ab 55 sowieso keine Stelle mehr findet, kann man das rentenalter von mir aus auf 100 erhöhen....

Ab 55 gilt man beim Sozialamt für "Unvermittelbar" und es verlangt keine Bemühen oder sonst was mehr.

Aber dann gehts der AHV besser und die Arbeitslosenkassen explodieren einfach noch mehr... Momol.. so funktionierts.
26429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thinkdeeper
07.10.2019 12:34registriert März 2016
Ich 58, ausgesteuert, werde diesen Schwachsinn ablehnen.
Nicht hoch mit dem Rentenalter sonder mit Unternehmensgwinnsteuern und AHV/ALV Beiträge der Unternehmen.
Gegenenfalls auch Mehrwertsteuer erhöhen. Kapital- und Dividendenbesteuerung erhöhen.
10728
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
07.10.2019 12:03registriert Juli 2018
Dabei geht es nur um eine Umverteilung von der AHV auf die AL- und Sozialkassen.
Mehr nicht.
484
Melden
Zum Kommentar
37
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story