Schweiz
Wirtschaft

Sind Grossanlässe bald wieder erlaubt? Das schreiben die Sonntagszeitungen

Bundesrat erwägt Erlaubnis für Grossanlässe – das schreiben die Sonntagszeitungen

Die Massnahmen gegen das Daten-Chaos beim BAG, die schleppenden Kontrollen in den Kantonen und das Lobbying der Event-Branchen für die Zulassung von mehr als 1000 Zuschauern in den Sportstadien: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
09.08.2020, 07:2309.08.2020, 13:53
Mehr «Schweiz»

Rund um das Coronavirus

Daten-Chaos beim BAG

Das Daten-Chaos beim Bundesamt für Gesundheit, die Kakophonie zwischen Bund und Kantonen sowie die Engpässe bei Hygienemasken zu Beginn der Coronakrise rufen die Parteien auf den Plan. Sie fordern Reformen im Epidemiegesetz und im Gesundheitswesen. Es brauche dringend mehr regionale Absprachen, sagten Vertreter mehrerer Parteien der «NZZ am Sonntag». Der Föderalismus stosse in der Krise klar an seine Grenzen. Die FDP fordert ein permanentes nationales Krisen-Koordinationszentrum, in dem neben der Politik auch die Wissenschaft und die Wirtschaft vertreten sind. SP- und CVP-Politiker unterstützen diesen Vorstoss.

BAG setzt schwangere Frauen auf Risiko-Liste

Video: extern / rest

Kantone kontrollieren Massnahmen wenig

Die Kantone kommen ihren Verpflichtungen bei den Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie laut «SonntagsBlick» nur schleppend nach. Seit Mitte Juli müssen die Kantone in den Betrieben kontrollieren. Unter anderem müssen sie sicherstellen, dass die Restaurants die Kontaktdaten ihrer Gäste erheben, das Personal in Schlachthöfen Schutzmasken trägt und die Abstandsvorschriften beachtet werden. Ein erstes Fazit des Bundes zeigt, dass in der dritten Juliwoche nur vier Kantone mehr als 100 Mal kontrollierten. Die grosse Mehrheit der Kantone liefere entweder nur sehr tiefe Zahlen oder gar keine.

Grossanlässe bald wieder erlaubt?

Der Bundesrat wird nach Angaben der «NZZ am Sonntag» am nächsten Mittwoch darüber entscheiden, ob die Regel von maximal 1000 Personen bei Events wie Fussballspielen oder Eishockey-Matches gelockert wird. Im Vorfeld dieses Entscheides hat die Event-Branche ein massives Lobbying aufgezogen. Sie fordert stattdessen flexible Regelungen mit Schutzkonzept. Wenn die Schutzkonzepte überzeugen, können die Spiele laut «SonntagsZeitung» ab Ende August wieder erlaubt werden. Das Schutzkonzept der Eishockeyligen soll am nächsten Freitag von den Klubs verabschiedet werden. Es sieht unter anderem eine generelle Maskenpflicht für die Zuschauer vor.

Das Ausverkaufte Ilfisstadion 6Õ000 Zuschauer, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Freitag 15. November 2019 im Ilfisstadion in Langnau. ( ...
Bild: KEYSTONE

Quarantäne-Sünder dank Passagierlisten entdeckt

Die Kantone haben bei ihren Überprüfungen von Passagierlisten an den Flughäfen erste Quarantäne-Sünder erwischt. Laut einer Umfrage des «SonntagsBlick» zeigten die Behörden in den Kantonen Glarus, Graubünden, Obwalden, Solothurn, Zug und Zürich jeweils bis zu 10 Personen an, die aus Risikoländern einreisten, ohne in Quarantäne zu gehen. Die Höhe der Busse stehe noch nicht fest. Die Verfahren liefen noch. Kontrolliert werde per Telefon und per Email. Die meisten Kantone gingen die Verdachtsfälle diplomatisch an, etwa durch Behördenbriefe oder Polizeikontrollen.

«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien

Video: watson

Berset sieht Veränderung in der Stimmung

Die Stimmung in der Schweiz hat sich in den sechs Monaten seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie laut Bundesrat Alain Berset stark verändert. In einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagte Berset, die Nerven seien heute angespannt. Es brauche wenig, bis sich die Leute aufregten. Es sei kein Ende der Pandemie in Sicht. In der Bevölkerung stelle sich Müdigkeit ein. Das Gerangel um Kompetenzen zwischen den Kantonen und dem Bund sieht der Bundesrat dagegen entspannt. Die Schweiz sei ein föderalistisches Land. Die Kantone seien jetzt in der Verantwortung. Sie machten einen guten Job.

Contact-Tracing funktioniert noch nicht wie gewünscht

Das Contact-Tracing funktioniert in der Schweiz noch nicht wie gewünscht. Laut «SonntagsZeitung» zeigen neue Zahlen, dass Ansteckungen in vielen Fällen nicht lokalisiert werden. Obwohl Heerscharen von Beamten in allen Kantonen versuchten, die Spuren des Virus zu verfolgen, sei der Erfolg bescheiden. So konnten die Tracer im Kanton Bern im Juli in 39 Prozent der Fälle den Ort der Ansteckung nicht herausfinden. In Zürich lag die Quote gar bei 65 Prozent. Nicola Low, Epidemiologe und Mitglied der Task-Force des Bundes, fordert ein effizienteres Contact-Tracing, um Übertragungsketten zu unterbrechen. Es brauche präventive Tests.

Heather Griggs, a registered nurse and operations chief of the Umatilla County Public Health Department contact tracing center in Pendleton, Ore., updates a list of job assignments on Tuesday, July 14 ...
Eine Contact-Tracerin in den USA.Bild: keystone

AstraZeneca bietet der Schweiz günstigen Impfstoff an

Der britisch-schwedische Impfstoffhersteller AstraZeneca bietet der Schweiz laut «SonntagsZeitung» den Bezug von Vakzinen gegen das Coronavirus an. Der von AstraZeneca und der Universtität Oxford entwickelte Impfstoff befinde sich in der dritten Testphase und liefere bisher gute Ergebnisse. Bis Ende Jahr wolle das Unternehmen eine Zulassung für seinen Impfstoff erhalten. Wenn die Schweiz das Vakzin wolle, könne sie sich zu relativ günstigen Konditionen an Europas Inclusive Vaccines Alliance beteiligen. Die Allianz habe mit dem Impfstoffhersteller eine Vereinbarung zur Lieferung von 400 Millionen Dosen geschlossen. Das Bundesamt für Gesundheit, das für die Impfstoffbeschaffung zuständig sei, habe jedoch abgewunken.

Der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca will bis Ende 2020 einen Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19 auf den Markt bringen. (Archivbild)
Bild: sda

VR-Präsident der CS will mehr Corona-Hilfen

Der Verwaltungsratspräsident der Grossbank Credit Suisse, Urs Rohner, sieht Bedarf für weitere Wirtschaftshilfen in der Corona-Pandemie. Die bisherigen Hilfen reichten nicht aus, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu bewältigen, sagte Rohner in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Das Hilfsprogramm des Bunds sei wohl nur ein erster Schritt. Es geht nicht um ein Konjunkturprogramm. Da die Krise andauere, sollte die Schweiz die Zeit nutzen, um weitere Hilfsinstrumente zu entwickeln, die privates Kapital für Investitionen mobilisierten. Rohner erwähnte Private-Equity-Fonds oder Public-Private-Partnerships. Der Staat könnte solche Investitionen steuerlich fördern.

Sonstige Themen

Exit nur noch für Personen mit Schweizer Wohnsitz

Die Sterbehilfe-Organisation Exit wird ihre Dienste künftig nur noch Personen mit Wohnsitz in der Schweiz anbieten. In einem Schreiben hat Exit laut der «NZZ am Sonntag» die Mitglieder über eine umfassende Statutenänderung informiert. Darin ist auch die Wohnsitzfrage geregelt. Werde der Wohnsitz ins Ausland verlegt, erlösche die jährliche Mitgliedschaft. Von den 130'000 Exit-Mitgliedern lebten etwa 2600 Personen im Ausland. Ausschlaggebend für die Statutenänderung seien die bürokratischen Hürden in vielen Ländern gewesen.

Auch bei schwer demenzkranken Patienten ist die aktive Sterbehilfe laut einem höchstrichterlichen Urteil in Holland zulässig. (Themenbild)
Bild: KEYSTONE

Milizen handeln mit Schweizer Waffen

Milizen in Kriegsländern handeln nach Recherchen der «Sonntagsblick» mit Schweizer Waffen. Händler in Irak, Jemen, Syrien und Libyen böten das Rüstungsmaterial vorwiegend Gruppen auf dem Messengerdienst Telefgram an. So seien Anfang Jahr etwa in irakischen Telegram-Gruppen Schweizer Sturmgewehre des Typs SIG 551 und SIG-Pistolen des Typs P210 verkauft worden. Beide Waffentypen seien von der SIG Sauer AG in Neuhausen am Rheinfall hergestellt worden. Wie die Waffen in den Irak gelangt seien, sei nicht bekannt. Im Juli seien auch Fotos von Handgranaten des bundeseigenen Rüstungskonzerns Ruag auf Instagram aufgetaucht.

Telearbeit ab September nicht mehr möglich

Telearbeit von Frankreich aus wird ab 1. September nicht mehr möglich sein, wie die Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche» in ihrer jüngsten Ausgabe schreibt. Ein entsprechendes Abkommen zwischen der Schweiz und Frankreich läuft am 31. August aus und wird vorerst nicht verlängert. Für Schweizer Arbeitgeber bedeutet dies eine Rückkehr zu ungeliebten Steuervorschriften. Wenn ein Arbeitnehmer beispielsweise mehr als einen Tag in der Woche zu Hause im benachbarten Frankreich arbeitet, müssen in Frankreich Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden. Der vom Arbeitgeber gezahlte Anteil beläuft sich auf das Vierfache des beispielsweise in Genf abgezogenen Anteils. Ein ähnliches, mit Deutschland unterzeichnetes Abkommen bleibt bis Ende des Jahres in Kraft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Biker-Protest auf dem Gotthard
1 / 30
Biker-Protest auf dem Gotthard
Über zweihundert Motorradfahrer Demonstrieren mit einer Sternfahrt auf dem Gotthardpass gegen die Initiative von Nationalraetin Gabriela Suter am Samstag, 8. August 2020 auf dem Gotthard Pass. Die Schweizer Nationalraetin Gabriela Suter (SP) fordert ein generelles Fahrverbot für sogenannte "laute Motorraeder" in der Schweiz. Suter hat dazu eine parlamentarische Initiative gestartet, die vorsieht, die gesetzlichen Aenderungen für ein Fahrverbot von Motorraedern mit einem Standgeraeusch von über 95 Dezibel zu schaffen. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
... Mehr lesen
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interviewer treibt Trump mit Fakten in die Enge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Funboy
09.08.2020 09:32registriert Juni 2019
Ich möchte hier jetzt nicht rumnörgeln, aber wenn man für Sportveranstaltungen Ausnahmen machen kann, warum denn nicht auch für Konzerte? Für mich sind Musikveranstaltungen genau so wichtig wie für Sportfans ihre Sportveranstaltungen.
Und vorallem habe ich Konzertentzug🤟🤘
28164
Melden
Zum Kommentar
avatar
tellmewhy
09.08.2020 10:23registriert April 2020
Das wichtigste ist wohl, dass der Schulstart und Ablauf gut läuft, bitte darauf konzentrieren.
10421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
09.08.2020 10:53registriert November 2018
Laut rumjammern hilft offensichtlich.
13760
Melden
Zum Kommentar
77
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story