Schweiz
Wirtschaft

Kommt es in der Vincenz-Affäre zu keiner Anklage?

Ein Vollgeld-Aktivist mit einer Pierin Vincenz-Maske haelt gedruckte Tausender Noten in der Hand, anlaesslich einer Aktion zur Causa "Vincenz/Raiffeisen", am Donnerstag, 15. Maerz 2018, auf  ...
Ein Vollgeld-Aktivist mit einer Pierin Vincenz-Maske hält gedruckte Tausender Noten in der Hand, anlässlich einer Aktion zur Causa «Vincenz/Raiffeisen».Bild: KEYSTONE

Akten blockiert: Kommt es in der Vincenz-Affäre zu keiner Anklage?

27.01.2019, 03:1027.01.2019, 03:13
Mehr «Schweiz»

Diese Woche wurde der Gehring-Bericht zur Aufarbeitung des Falls Pierin Vincenz veröffentlicht. Das Fazit lautete: Es wurden keine Nachweise gefunden, die strafrechtlich belangt werden können. Das liegt daran, dass laufende Untersuchungen der Staatsanwaltschaft nicht in den Bericht einbezogen wurden. 

Pierin Vincenz, CEO Raiffeissen orientiert an einer Medienkonferenz in Zuerich am Freitag, 28. Februar 2014 ueber das vergangene Geschaeftshjahr. Raiffeisen hat den Gewinn 2013 um fast 13 Prozent auf  ...
Pierin VincenzBild: KEYSTONE

Jedoch durchsuchte die Staatsanwaltschaft Zürich bereits im Mai 2018 Wohnhäuser und Büros mehrerer Manager aus dem Umfeld der Bank Raiffeisen. Zu den Beschuldigten gehören unter anderem Ex-Bankchef Pierin Vincenz und sein langjähriger Geschäftspartner Beat Stocker – beide sassen mehrere Monate in Untersuchungshaft. Es geht um den Vorwurf der ungetreuen Geschäftsbesorgung. 

Akten sind blockiert

Aber: Acht Monate später liegen noch immer keine Anklageschriften vor. Die Staatsanwälte können zahlreiche beschlagnahmte Akten und sichergestellte Festplatten und Mobiltelefone nicht auswerten. Sie wurden auf Antrag der Beschuldigten versiegelt, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.

Die Behörde sei dabei, auf dem Gerichtsweg eine Entsiegelung verfügen zu lassen, verlautet aus verfahrensnahen Kreisen. Mit einer Versiegelung kann ein Verfahren unter Umständen so lange verzögert werden, bis gewisse Tatbestände verjährt sind.

Interne Untersuchung bei Aduno

Derweil weitet sich der Fall aus. Die Kreditkartenfirma Aduno, an der Raiffeisen beteiligt ist, prüft laut «NZZ am Sonntag», ob es zu Unregelmässigkeiten bei den Bezügen der Chefetage gekommen ist. Brisant ist dies, weil Aduno mit einer ersten internen Untersuchung den Fall 2017 ins Rollen gebracht hatte.

Vincenz, einstiger Präsident der Aduno-Gruppe, war bekannt für seine Grosszügigkeit gegenüber sich selbst. Die Kreditkartenfirma lässt deshalb in einer zweiten Untersuchung klären, ob sich der Vorstand unrechtmässig Boni ohne entsprechende Leistung ausbezahlte.

Neuanfang bei Raiffeisen 

Die Veröffentlichung des Gehring-Berichts hatte personelle Konsequenzen: Der neue Raiffeisen Präsident Guy Lachappelle entliess zwei Geschäftsleitungsmitglieder, zwei weitere traten von sich aus zurück.

Guy Lachappelle an einer Medienkonferenz der Raiffeisenbank in Brugg am Samstag, November 2018. Die Raiffeisen-Delegierten haben am Samstag an ihrer Delegiertenversammlung in Brugg Guy Lachappelle zum ...
Guy LachappelleBild: KEYSTONE

Damit setzt die neue Führung ein klares Zeichen: Nun sitzt niemand mehr aus der Ära Vincenz in der Führungsetage. Die Posten sollen bis im Sommer neu besetzt werden. (vom)

Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick:

1 / 15
Köpferollen bei Raiffeisen – die Rücktritte im Überblick
Raiffeisen-CEO Patrik Gisel hat am 18. Juli bekannt gegeben, dass er per Ende Jahr zurücktritt. Er wolle «die öffentliche Debatte um seine Person beenden und die Reputation der Bank schützen». Gisels Abgang ist der jüngste in einer ganzen Reihe von Rücktritten bei der krisengeschüttelten Raiffeisen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Raiffeisen in der Krise – der Fall Pierin Vincenz

Alle Storys anzeigen

2023 möchte Schweden das erste Land ohne Bargeld sein:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
27.01.2019 07:14registriert August 2015
Man lernt nie aus, Akten aus einer Hausdurchsuchung können versiegelt werden und so kann Zeit gewonnen werden? Gut zu wissen, man weiss ja nie wann man das mal brauchen kann.
Wird das mit dem Täterschutz nicht etwas zu weit getrieben?
19110
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
27.01.2019 08:02registriert Februar 2016
Ernsthaft??? Wenn Vincenz durch solche Tricksereien nicht angeklagt werden kann und sogar noch eine Entschädigung kriegt, können wir den Rechtsstaat auch beerdigen!
16410
Melden
Zum Kommentar
avatar
john benz
27.01.2019 07:37registriert August 2014
Warum kann eine Akte versiegelt werden?
1366
Melden
Zum Kommentar
24
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story