Schweiz
Wirtschaft

Noch 800 sollen es sein: So will die Post die Zahl der Filialen stabilisieren

Noch 800 sollen es sein: So will die Post die Zahl der Filialen stabilisieren

Der Post brechen im wichtigen Briefgeschäft die Erträge weg. Nun hat die Post-Führung gesagt, wie sie das Unternehmen umbauen will. Sie will im Online-Geschäft stark wachsen.
14.05.2020, 10:2014.05.2020, 13:28
Mehr «Schweiz»

Die Post ist derzeit so gefragt wie nie. Alleine im April verarbeitete sie 17 Millionen Pakete – noch einmal deutlich mehr als letztes Jahr vor Weihnachten. Doch auf lange Frist braucht die Post eine neue Strategie.

ZUR BERUFSAUSBILDUNG DETAILHANDELSFACHFRAU BEI DER POST STELLEN WIR IHNEN HEUTE MITTWOCH, 24. FEBRUAR 2016, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A retail trade apprentice of the Swiss Post serves ...
Die Post will ihr Fillial-Netz weiter verkleinern.Bild: KEYSTONE

Die Briefmenge nimmt laufend ab und das Paketgeschäft ist margenschwach. Am Donnerstag hat die Post-Spitze nun ihre Ideen vorgestellt, wie sie das Unternehmen umbauen will.

Die wichtigsten Punkte:

  • Die Schweizerische Post lagert ihre defizitären Filialen in eine eigene Aktiengesellschaft aus.
  • Die neue Postnetz AG wird sich dabei für Dritte öffnen. 800 Poststellen sollen bleiben.
  • Pakete und Briefe werden in einem Bereich zusammengelegt.
  • Der Umbau soll 2021 beginnen.
Urs Schwaller, Praesident des Verwaltungsrats, Schweizerische Post AG, spricht waehrend der Bilanzmedienkonferenz die Post, am Donnerstag, 12. Maerz 2020, in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Urs Schwaller, VR-Präsiden der Post.Bild: KEYSTONE

Die Post setzt in ihrer Strategie 2021 bis 2024 auf gezieltes Wachstum in den Bereichen Logistik und digitaler Information. Das Wachstum dient der Sicherung der Grundversorgung, wie Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller am Donnerstag in einer Videokonferenz für die Medien erklärte.

Die vorgesehenen Investitionen von 3 Milliarden Franken stemmt die Post aus eigenen Mitteln. Sie nutzt dabei Reserven, laufende Erträge und je nachdem Verkäufe von nicht betriebswichtigen Immobilien, wie Finanzchef Alex Glanzmann sagte.

Roberto Cirillo, CEO der Schweizerischen Post, spricht während einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 22. August 2019 in Cadenazzo im Tessin. (KEYSTONE/Ti-Press/Elia Bianchi)
Roberto Cirillo, CEO der Schweizerischen Post, während einer Medienkonferenz im August 2019 in Cadenazzo im Tessin.bild: KEYSTONE/Ti-Press/Elia Bianch

Die neue Strategie reagiert auf den Wandel im Postmarkt in den letzten 20 Jahren und auf neue Kundenbedürfnisse. Die Briefmengen und das Schaltergeschäft brachen ein. Der Paketmarkt hingegen boomt dank des Onlinehandels. In der Corona-Krise hat die Post im April so viele Pakete befördert wie nie zuvor.

Briefe und Pakete zusammen

Die neue Strategie fokussiert deshalb auf die Kernkompetenzen, wie Postchef Roberto Cirillo sagte: Transport von Waren, Informationen und Personen sowie Finanzdienstleistungen. Die Mittel für Wachstum und Grundversorgung sollen die Logistik- und Kommunikationsdienste als anvisierte Wachstumszweige erwirtschaften.

Dafür werden die bisherige Postmail (Briefpost) und Postlogistics (Pakete) zusammengelegt. Die internationale Warenlogistik will die Post ausbauen. Um die Warenströme zu sichern, sind gemäss Cirillo auch Zukäufe im grenznahen Ausland geplant.

Post will Partner in Filialen zulassen

Video: srf/SDA SRF

Der zusammengelegte Unternehmenszweig wird sechs Einheiten umfassen, erklärte Cirillo weiter. Das sind Briefe und Pakete im Inland mit Schwerpunkt auf der letzten Meile, Brief international, Medienmarkt und Werbung, Stückgut und Güterlogistik, spezielle Branchenlösungen sowie Logistikdienstleistungen. Cirillo sagte, künftig werde so der Pöstler wieder öfter Pakete bringen.

Bei der digitalen Kommunikation spielt die Post den Trumpf Briefgeheimnis aus. Der früher physische Briefverkehr soll nahtlos in den digitalen Informationstransport unter Wahrung höchster Vertraulichkeit übergehen. Dabei will die Post ihre Rolle als Anbieterin im Gesundheitswesen und im Behördenverkehr ausbauen.

Ende des Kahlschlags

Das selbst betriebene Filialnetz öffnet die Post durch die Auslagerung in eine eigene Gesellschaft für Unternehmen und Behörden. Privatisiert wird es aber gemäss Verwaltungsratspräsident Schwaller nicht. Ende März hatte die Post 962 Filialen. 2019 belief sich das Defizit des Poststellennetzes auf 132 Millionen Franken.

Mit der neuen Strategie endet der Kahlschlag bei den Filialen, versicherte Schwaller. Die Zahl der von der Post betriebenen Filialen wird sich bei 800 stabilisieren. Ende März hatte die Post 962 Filialen. Diese fuhren ein Defizit von 132 Millionen Franken ein.

Der Beizug von Dritten in den Poststellen soll diesen den physischen Kontakt mit ihren Kunden ermöglichen. Auch die Flächen werden so besser ausgenützt, hielt Schwaller fest. Am Defizit der Poststellen dürfte das nichts ändern. Wenn sich deren Verluste bei rund 100 Millionen Franken einpendeln, sei das verkraftbar, sagte er.

Postfinance soll Kredite vergeben

Die übrigen Konzernteile der Post sind von der neuen Strategie wenig betroffen. Postauto soll im öffentlichen Personenverkehr auf der Strasse führend bleiben, Post Solutions sich international weiterentwickeln.

Die Bankentochter Postfinance legt ihre Strategie später vor. Gemäss Schwaller und Cirillo müssen Bundesrat und Parlament jetzt klären, ob Postfinance Kredite und Hyothekarkredite vergeben darf. Diese Diskussion sei wichtig, denn die Postfinance habe als systemrelevante Bank Eigenkapitalvorschriften zu erfüllen. Wie die Post reagiert, wenn das Kreditverbot bleibt, wollte Schwaller nicht sagen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
1 / 20
Momente, in denen der Pöstler einfach zu weit gegangen ist
bild: via slyced

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sind die selbstfahrenden Postauto-Busse angekommen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnurri
14.05.2020 10:35registriert April 2016
Der Titel ist Total falsch und Irreführend! In der neuen Strategie welche corgslestellt wurde sind Filialschliessung nicht vorgesehen. die Filialen welche geschlossen werden (sollte dies auch passieren) werden aufgrund der aktuellen Strategie geschlossen!
16110
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
14.05.2020 11:25registriert Juli 2015
Postschliessungen sind gerade für Senioren in ländlichen Gegenden ein Problem. Oft zahlen sie ihre Rechnungen noch Bar ein, da sie einfach zu alt sind, um sich noch mit dem Internet vertraut zu machen. Wenn sie kein Auto mehr haben, ist es für sie gefährlich, mit dem Bargeld in der Tasche mittels ÖV zu reisen. Die Post sollte eigentlich für alle Bevölkerungsschichten zur Verfügung stehen. Das wäre ihr Auftrag. Die Dorfladen Post sind ja schön und recht, aber sie bieten einfach nur einen Bruchteil der Services an.
10934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
14.05.2020 11:44registriert Januar 2016
Nein aber auch: Paket und Brief wird zusammengefasst!
Das als neu zu verkaufen, ist doch die Höhe! Hätten sie vor 20? Jahren auch nicht zu trennen brauchen. Ich fand das schon damals Mumpitz, auch wenn es mich in meiner Gegend nicht betrifft.
Die Digitalisierung läuft doch ganz gut, abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten. Trotzdem halte ich es für einen Fehler noch mehr Filialen zu schliessen. Das wird ein grosser Verlust an Infrastruktur und Image.
405
Melden
Zum Kommentar
67
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story