Schweiz
Wirtschaft

Der letzte Jumbolino-Flug: Flugi-Fans und Piloten trauern um die Elefäntchen

Noch ein letztes Mal ums Matterhorn: watson auf dem finalen Flug mit dem Elefäntchen ✈️😥

War bei den Swiss-Mitarbeitern beliebt: der Jumbolino. Bild: KEYSTONE
Die Jumbolinos haben jahrelang Schweizer Passagiere in die Ferien gebracht. Nun mustert die Swiss den Flugzeugtyp aus – und bricht damit zahlreichen Fans das Herz. watson war auf dem letzten Flug des Kult-Jets mit dabei. 
15.08.2017, 18:0416.08.2017, 09:28
Mehr «Schweiz»

Sie nennen ihn liebevoll Jumbolino, das Elefäntchen: Passagiere, Piloten, Aviatik-Fans und Flugbegleiter trauern derzeit dem Swiss Avro RJ100 nach. Bereits am Montag flog der Kult-Jet seine letzte kommerzielle Strecke, am Dienstag fand nun der allerletzte Flug statt – vollgepackt mit Journalisten und Swiss-Mitarbeitern. 

10:00 Dienstagmorgen: Die letzte von ursprünglich 21 Maschinen wird durch die Flughafenfeuerwehr in Genf mit einer Wasserfontäne verabschiedet. So will es die Tradition. Dann, um Punkt 10.15 Uhr, hebt der Avro in Richtung Zürich ab. Geplant ist eine besondere Flugstrecke. Kapitän und Avro-Flottenchef Michael Weisser und sein Stellvertreter Kapitän Peter Huber fliegen den Jumbolino für seine letzte Schweizer Reise über den Mont Blanc, drehen eine Runde um das Matterhorn, und kreuzen Eiger, Mönch und Jungfrau. 

Strecke des Sonderflugs LX7545.
Strecke des Sonderflugs LX7545.bild: screenshot flightradar24

So war der letzte Jumbolino-Flug:

Video: watson

Bei der Ankunft am Flughafen Zürich halten Swiss-Mitarbeiter ein Transparent in die Höhe. «Thank you and goodbye Avro» steht darauf. Auch zahlreiche Aviatik-Fans und Schaulustige haben sich auf der Terrasse des Flughafens eingefunden, um den Flieger zu verabschieden. 

«Die Maschine hat ganz viele Fans», sagt Swiss-CEO Thomas Klühr am Abschiedsevent. Tatsächlich begleiteten die Jumbolinos in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Schweizer Familien in die Ferien. Zuerst mit der Crossair, später dann mit der Swiss. 

Kennzeichnend für die Maschine ist neben dem hoch angesetzten gepfeilten Tragflügel und den vier Triebwerken der geräumige Rumpf.
Kennzeichnend für die Maschine ist neben dem hoch angesetzten gepfeilten Tragflügel und den vier Triebwerken der geräumige Rumpf.bild: watson

Auch bei der Besatzung war der Flieger beliebt: Wehmut war das meistgebrauchte Wort der Crew auf dem letzten Flug. Er werde besonders die einzigartige Luftbremse des Jumbolinos vermissen, erzählt Kapitän Peter Huber, der die Maschine über sieben Jahre lang flog. Diese könne sowohl zum schnellen Verringern der Geschwindigkeit am Boden, als auch zum Abbremsen in steilen Anflügen verwendet werden. Auch dank ihr seien die Avros bei schwierigen Flughäfen gut einsetzbar.

Pilot Peter Huber: «Luftbremse und eingebaute Treppe machten das Fliegen im Jumbolino zum Highlight»

Video: watson/camille Kündig

Flugbegleiterin Cornelia Häner hingegen schätzte besonders die intime Atmosphäre, die in den Avros herrschte: «Im Jumbolino flogen wir jeweils nur mit einer kleinen Crew und wenig Passagieren.» 

«Auf dem heutigen Flug ist sehr viel Wehmut dabei»– Flugbegleiterin Cornelia Häner flog 4 Jahre lang mit dem Jumbolino

Video: watson/camille Kündig

Auch Swiss-Generaldirektor Lorenzo Stoll gibt sich nostalgisch, freut sich aber auf die neue Bombardier C Series, die den Avro ersetzen wird.

«Pummelig aber in der Luft sehr schön» – Swiss-Generaldirektor Lorenzo Stoll über den Jumbolino

Video: watson/camille Kündig

Der Jumbolino hat zwar in der Schweiz keine Zukunft mehr, ausgeflogen hat es sich für das von der Swiss geleaste Kleinflugzeug aber noch nicht. Stoll: «Die Maschinen gehen zu ihren Besitzern zurück, in die Karibik, Südamerika, Peru, Chile und Kanada.» Dort sollen sie weiter als Passagierflugzeuge dienen oder anderweitig eingesetzt werden.

Die Avros haben auch ihre Fähigkeit als Brandlösch-Tankflugzeug bewiesen. So sei die Chance gross, schreiben Fachzeitschriften, dass die Ex-Swiss-Flieger bald einmal Brände bekämpfen werden. Möglich wäre auch ein Einsatz auf Flughäfen in grossen Höhen, denn die Maschinen sind auch für schwierige Pisten geeignet. Das macht die Jets auch interessant für Shuttleflüge an entlegene Gebiete.

Von den zahlreichen Zwischenfällen, die sich in den letzten Jahren häuften, war am Abschiedsevent nicht die Rede. Dabei musste eine Crew im Jahr 2016 wegen Ölgeruch mit Atemmasken fliegen, eine andere den Start abbrechen, weil die Triebwerksensoren einen Brand anzeigten. Als «Klapper-Flieger Jumbolino» bezeichneten einige Medien die Maschine gar. 

Traurige Flugi-Fans

Auf den sozialen Netzwerken trauern derzeit zahlreiche Fans dem Flugzeugtyp nach. «Eine Ära geht zu Ende», sagt auch Simeon Lüthi, Betreiber der Instagram-Seite zuerichspotter, die sich der Aviatik widmet. Der Jumbolino sei eine Ikone unter Flugzeug-Fans. Grund sei das etwas unförmige Aussehen des Fliegers: Klein, aber mit einem breiten Rumpf und vier Triebwerken. 

(...) Farewell Jumbolino 😭♥️

Auf Instagram publizieren auch Flugbegleiter seit einigen Wochen nostalgische Posts. fyling_sabi beispielsweise schreibt: «Wir haben zusammen viel durchgemacht. Ich werde dich nie vergessen.»

Last night, after 19 years, I had my last flight on this little sweet airplane ARJ Jumbolino. Not my last flight at all but just on this one where my beautiful flight attendant life began ✈️✈️✈️ thank you ARJ to always flown me back home safely ❤️

Ein Beitrag geteilt von Sabine (@flying_sabi) am

Saying goodbye to my beloved RJ100. I am going to miss you😓 We have gone through a lot, but I will speak about you forever ❤🛫🛬 #weischfrüehnerufemjumbolino
epa05410755 The new Bombardier C-Series CS100 airplane of the airline SWISS is presented on the occasion of the aircraft's baptism at the Zurich Airport in Kloten, Switzerland, 06 July 2016. Bomb ...
Dieser Flugzeug-Typ ersetzt die Avros.Bild: EPA/KEYSTONE

Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

Video: watson

Thank you and goodbye Jumbolino

1 / 16
Thank you and goodbye Jumbolino
Bei der Ankunft am Dock hielten Swiss-Mitarbeiter ein Transparent in die Höhe: «Thank you and goodbye Avro». Der Avro RJ ist unter dem Spitznamen Jumbolino bekannt.
quelle: keystone / christian merz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story