Schweiz
Wissen

Neue Bussen ab 2021: Dafür bezahlst du künftig mehr

Des policiers controlent des automobilistes lors d'un controle de circulation comprenant la police et la gendarmerie genevoise et vaudoise ainsi que les gardes frontieres ce mardi soir 23 decembr ...
Einige Verkehrsbussen sind im nächsten Jahr teurer.Bild: KEYSTONE

Neue Verkehrsbussen ab 2021: Was du wissen musst

Der Bundesrat hat die Bussenverordnung geändert. Ab Neujahr können die Ordnungshüter zum Teil andere und neue Verkehrsbussen verteilen.
07.12.2020, 05:4707.12.2020, 11:25
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Ab 1. Januar 2021 tritt die geänderte Ordnungsbussenverordnung in Kraft. Der Bundesrat sieht andere, zum Teil neue Strafen vor. Drei Änderungen fallen besonders auf.

Rechtsüberholen wird weniger hart bestraft

THEMENBILD ZUR SESSION THEMA RECHTSVORBEIFAHREN AUF AUTOBAHN --- Autos sind unterwegs auf der Autobahn A1 in Oftringen im Kanton Aargau, aufgenommen am 25. September 2009. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Rechtsüberholen ist und bleibt verboten.Bild: KEYSTONE

Rechtsüberholen auf der Autobahn ist grundsätzlich ein No-Go.* Neu ahndet die Polizei das Rechtsüberholen auf Autobahnen und Autostrassen mit 250 Franken.

Der Bundesrat stuft somit das Rechtsüberholen vom groben Verkehrsdelikt zum Ordnungsbussentatbestand herab. Eine Verzeigung bei der Staatsanwaltschaft wie bis anhin wird es dafür nicht mehr geben.

Rettungsgassen bilden ist neu obligatorisch

Rettungsgasse auf einer deutschen Autobahn in Niedersachsen, Deutschland: Wer in der Schweiz die Bildung einer solchen verhindert, wird ab kommendem Jahr geb�sst. (Themenbild)
Autos bilden eine Rettungsgasse für die Ambulanz oder Polizei.Bild: DPA

Bei Stau auf Autobahnen und -strassen müssen die Fahrzeuge eine Rettungsgasse bilden. Dadurch sollen Krankenwagen, die Polizei oder Feuerwehr schneller zum Unfallort kommen.

Was bisher eine moralische Pflicht war, ist neu Gesetz. Der Bundesrat sieht vor, dass man 100 Franken Busse bezahlen muss, wenn man verhindert, dass sich eine Rettungsstrasse bilden kann.

Höhere Busse für Mofas auf der Autobahn

Ernst Baltisberger rollt auf seinem 91 Jahre alten Motorrad daher waehrend der Eroeffnung der Autobahn A4 am Freitag, 13. November 2009 in Affoltern am Albis. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Mit langsamen und kleinen Motorrädern darf man nicht auf die Autobahn.Bild: KEYSTONE

Mofas, Roller, Töfflis oder Elektrobikes dürfen nicht auf Autobahnen fahren. Das gilt allgemein für alle Motorräder, deren Hubraum kleiner als 50cm3 ist oder die weniger als vier Kilowatt leisten. Nun droht eine saftigere Busse: Wer mit seinem Mofa auf der Autobahn oder -strasse erwischt wird, muss 100 Franken anstatt wie bisher 60 Franken bezahlen.

*In einer ursprünglichen Version des Artikels haben wir geschrieben, dass das Rechtsüberholen auf der Autobahn bisher mit einer Busse von 140 Franken bestraft werden konnte. Richtig ist, dass das nur für das Rechtsüberholen innerorts bei mehreren Fahrspuren gilt (OBV Bussenliste 1, Ziff. 314, 2.). Wir haben den Satz entfernt und die Textstelle ergänzt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nobe – das süsseste Elektroauto der Welt
1 / 10
Nobe – das süsseste Elektroauto der Welt
quelle: mynobe.com / mynobe.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für Kiffer ab sofort keine Bussen mehr
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
165 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hoodoo
07.12.2020 06:08registriert Februar 2014
Zu 1: Konsequent wäre dann aber auch eine Busse für die notorischen Links- und Mittelspurfahrer, obwohl die rechte Spur frei ist.
1891119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
07.12.2020 07:03registriert Juli 2017
3 Fälle die praktisch nicht geahndet werden. Dazu eine moderate Erhöhung im Rahmen des bestehenden OBV (bis 250.-). Da habe ich vom Titel mehr erwartet. Es wäre mal interessant zu wissen, wie sich in CH die Bussenverteilung zusammensetzt. Falsch parken und Radar machen wohl 99% aus...?
49733
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
07.12.2020 06:50registriert Oktober 2018
Wir hatten bis anhin ja ein so grosses Problem mit Rechtsüberholen, dieses Problem musste dringend mit einer höheren Busse bestraft werden...
663218
Melden
Zum Kommentar
165
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story