Schweiz
Wissen

So würde die Schweiz mit 100 Einwohnern aussehen

Villars-Epeney
Willkommen im einzigen Dorf der Schweiz, das Ende 2018 genau 100 Einwohner zählte: Villars-Epeney bei Yverdon. So oder ähnlich würde wohl auch die 100-Einwohner-Schweiz aussehen.bild: google.maps

Stell dir vor, die Schweiz hätte nur 100 Einwohner – so würde sie aussehen

Wenn die Schweiz ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre: Wie viele davon wären Aargauer und wie viele hätten über zwei Millionen Franken auf der hohen Kante? Eine kleine Zahlenspielerei zum Jahresabschluss.
26.12.2019, 18:0527.12.2019, 12:26
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Neuste Zahlen von zeigen: 8'544'527 Menschen leben in der Schweiz. Doch wer sind diese Menschen? Wo wohnen sie, wie sprechen sie, was glauben sie?

Wir haben die Schweizer Bevölkerung auf ein Dorf mit 100 Menschen runter gerechnet. Das sind seine Einwohner:

Mehr Frauen als Männer

Genaugenommen sind die Frauen mit 4'307'406 zu 4'237'121 Männern in der Überzahl. Das macht «nur» 50,4% der Bevölkerung. Um die Mehrheit darzustellen, rundeten wir hier auf 51% Frauen auf.

Fast gleich viel Junge wie Alte

Die Jungen und Alten in der Schweiz halten sich praktisch die Waage. Im Vergleich zu 2012 gab es hier kaum eine Veränderung.

Zwei Ausländer mehr

In unserem Dorf leben 25 Menschen ohne Schweizer Pass. Das sind zwei mehr als noch 2012.

So könnte man die Menschen auf die Schweiz verteilen:

Italiener und Deutsche liegen vorne

Der Mix der Nationalitäten hat sich seit 2012 kaum verändert. Noch immer sind Deutsche und Italiener mit je vier Menschen die häufigsten Ausländergruppen.

Mehr Konfessionslose als Reformierte

Zahlen von 2017.quelle: Bundesamt für Statistik

Auch in unserem Dorf laufen den Landeskirchen die Schäfchen weiterhin davon. Waren es beispielsweise 1970 noch 49 Prozent Evangelisch-Reformierte, sind es jetzt nur noch deren 24. Damit ist die Gruppe der Konfessionslosen gar um einen Einwohner grösser.

Die Englischsprachigen legen zu

Zahlen von 2017.quelle: bundesamt für Statistik

54 Einwohner bezeichnen Deutsch (Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch als ihre Muttersprache. 2012 waren dies noch 64. Vor allem Englischsprachige haben in den letzten Jahren sehr zugenommen. War es 2012 noch einer, sind es jetzt deren 4.

Mehr Zürcher als Waadtländer und Aargauer zusammen

Die Vertreter verschiedener Kantone (gäbe es die bei 100 Einwohnern überhaupt noch?) haben sich gegenüber 2012 kaum verändert. 18 Zürcher würden in unserem Dorf das grösste «Viertel» ausmachen, danach folgen die Berner mit 12. Zusammen mit den Waadtländern, Aargauern und St.Gallern machen sie schon über die Hälfte der Einwohner aus. Einwohner aus den Halbkantonen, aus Glarus und aus Uri mögen es uns verzeihen: Wir haben euch zusammengelegt.

In unserem Dorf leben vor allem Städter und Agglo-rianer

Zahlen von 2017.quelle: EDA

Das klingt jetzt noch paradoxer, als die Kantonsaufteilung: 85 unserer Einwohner sind Städter und Agglobewohner, die anderen leben auf irgendwelchen Weilern rund um unser schönes Dorf.

Die Dorfbewohner leben zur Miete

Andere: Wohnung wird von einem Verwandten oder Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt, Dienstwohnung, Pächter/in. Zahlen von 2017. quelle: bundesamt für statistik

26 Dorfbewohner besitzen ein Häuschen, 12 eine Wohnung. Die Mehrheit wohnt jedoch weiterhin zur Miete in unserem Ort.

Nur zwei sind arbeitslos

In unserem Dorf sind nur zwei Personen arbeitslos. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass diese Zahl höher ausfällt, wenn man sie wie üblich nur mit der erwerbstätigen Bevölkerung in Beziehung setzt.

Zwei besitzen über zwei Millionen

Zahlen von 2015.quelle: eidgenössische Steuerverwaltung

Millionäre wohnen nicht viele bei uns: Ein Reinvermögen von über zwei Millionen versteuern nur zwei Personen. 37 Personen sind (noch) nicht steuerpflichtig.

Nur einer hat keinen Abschluss (neben den 14, die dafür noch zu jung sind)

Sekundarstufe I umfasst die dreijährige Schulzeit nach der Primarstufe. Sekundarstufe II umfasst das Gymnasium, Fachmittelschulen und die Berufsschule. Tertiärstufe umfasst universitäre Hochschulen, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, eidgenössische Berufsprüfungen und Abschlüsse höherer Fachschulen. Zahlen von 2017.quelle. bundesamt für statistik

Während 15 Personen nicht oder noch nicht in einer Ausbildung stecken, hat fast ein Drittel eine tertiäre Ausbildung hinter sich.

Wir sind meist ledig

Fast die Hälfte unserer Einwohner ist ledig. Nur zwei weniger (42) haben sich in den Hafen der Ehe gewagt.

BONUS: Geburten und Todesfälle

Übrigens: Pro Jahr würde in unserem Dorf ein Kind geboren werden und jemand sterben. Die Einwohnerzahl bliebe also in unserem kleinen Dorf konstant – wenn wir die Zuzüger ausblenden.

Daten und Quellen
Die Daten stammen – wo immer möglich – vom Bundesamt für Statistik per 31. Dezember 2018. Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Wir rechneten schon vor fünf Jahren die Schweiz auf ein Dorf mit 100 Einwohnern herunter. Die Zahlen damals stammten vom 31. Dezember 2012.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
26.12.2019 18:57registriert August 2018
14

Übrigens: Pro Jahr würde in unserem Dorf ein Kind geboren werden und jemand sterben. Die Einwohnerzahl bliebe also in unserem kleinen Dorf konstant (Rest des Textes ist verloren gegangen)

Gefällt mir, diese romantische Vorstellung.

Sooo schön. Noch ein paar Kühe auf den Weiden. Ein schönes Bauernhaus in der Höhe. Heidi und der Almöhi als Nachbarn. Aussicht auf unsere schönen Alpen..
16442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
26.12.2019 21:44registriert Februar 2014
Weil Prozentrechnen abschreckt ...
8010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arthur Sunil
26.12.2019 19:35registriert Februar 2017
Also, dass nur acht Prozent ein Vermögen von mehr als 50'000 CHF haben aber 38 Prozent Wohneigentümer sind geht meiner Meinung aber eher schlecht auf...
9328
Melden
Zum Kommentar
102
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story