Schweiz
Wissen

Wieso sogar Ziegen fleissiger sind als du

Drei junge Ziegen tummeln sich auf einem Dach eines Pferdestalls in Igis im Churer Rheintal, am Sonntag, 11. Mai 2014. (KEYSTONE/Arno Balzarini)
Könntest dir mal ein Beispiel an diesen Kerlchen nehmen. Bild: KEYSTONE
Science-News

Wieso sogar Ziegen fleissiger sind als du

Schweizer Wissenschaftlerinnen stellten fest, dass Ziegen Herausforderungen mögen. Diese Eigenschaft soll bei einer tiergerechten Haltung unbedingt berücksichtigt werden.
10.01.2021, 10:23
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Stell dir vor, du bist in einem Zimmer. Du weisst, im Nebenraum steht ein saftiger Zitronen-Kuchen. Oder ein anderes Objekt deiner Begierde. Zwei Wege führen ins gleiche Nebenzimmer: Beim einen steht die Tür offen, beim anderen ist sie zu. Welchen Weg nimmst du?

Den offenen, logisch. Wieso noch anstrengen und die Klinke runterdrücken? Nun, Ziegen denken da anders. Das zeigte ein Experiment von zwei Schweizer Wissenschaftlerinnen.

Ziegen strengen sich für eine Belohnung gerne an. Ziege, Experiment, Studie, SNF, Schweizerischen Nationalfonds
Diese Ziege ist nicht nur herzig sondern auch fleissig.Bild: SNF

Das Experiment lief gleich ab wie im Kuchen-Beispiel. Nur hatten die Versuchs-Ziegen ein trockenes Stück Pasta als Belohnung in Aussicht. Die verschlossene Türe mussten sie mit ihrem Mund aufstossen. Obwohl sie einfach durch die offene Tür hätten spazieren können, entschieden sie sich in knapp der Hälfte der Fälle für die zweite Option. «Sie stellen sich also gerne Herausforderungen», sagen die beiden verantwortlichen Forscherinnen Nina Keil und Katrina Rosenberger in einer Mitteilung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Für das Experiment wurden 57 Ziegen getestet. Knapp die Hälfte davon ist eine Art, die speziell für hohe Milchleistung gezüchtet ist. Die Ziegen hatten während der Testphase freien Zugang zur Nahrung, damit ihr Verhalten nicht durch Hunger beeinflusst wurde, heisst es.

Denkaufgaben machen glücklich

Das Experiment basiert auf dem «contrafreeloading». Das beschreibt das Verhalten von Tieren, die sich lieber anstrengen, um eine Belohnung zu erhalten, als sie vorgesetzt zu bekommt.

«Wir nehmen an, dass die Tiere sich so verhalten, weil das Lösen einer Aufgabe positive Gefühle in ihnen auslöst. Sie ziehen daraus wohl eine Befriedigung, die die zusätzliche Anstrengung aufwiegt», sagt Tierforscherin Keil.

Das Phänomen ist bei domestizierten Tieren, neben Ziegen auch bei Kühen, Schweinen und Hühnern sowie bei wilden Tieren bekannt. Zeigt ein Tier Freude an kognitiver Herausforderung, sollte das in der Haltung unbedingt berücksichtigt werden, so Keil.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier sind 15 herzige Igel
1 / 17
Hier sind 15 herzige Igel
Weil Igel so süss sind, haben wir hier gleich 15 Bilder für euch. Viel Spass!
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
10.01.2021 11:27registriert Oktober 2015
Wir hatten früher über mehrere Jahre Zwergziegen.
Das war immer eine grosse Gaudi mit denen. Jedoch sind Ziegen alles kleine Terroristen, wenn die einen Schabernack treiben können, dann machen sie es.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peedy
10.01.2021 12:14registriert Januar 2017
Wenn es knapp die Hälfte war, könnte es dann nicht auch sein, dass die Ziegen nicht erkennem, dass ein Weg einfacher ist als der andere und einfach der Zufall bestimmt, weöche Tür sie nehmen?
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoRepFly
10.01.2021 11:20registriert März 2019
Geissen sind einfach unglaublich neugierig. Ist eine Türe zu, wollen sie wissen, was dahinter ist.
290
Melden
Zum Kommentar
8
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story