Schweiz
Wissen

Die Schweiz zurück im Corona-Lockdown? Das sagen die watson-User

Soll die Schweiz in den Lockdown oder nicht? Das Verdikt von 18'498 watson-Usern ist klar

17.12.2020, 17:0518.12.2020, 12:21
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Countdown läuft: Am Freitagnachmittag dürfe der Bundesrat neue Corona-Verschärfungen verkünden. Nicht nur die Science-Taskforce, sondern selbst der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse fordern mittlerweile weitreichende Massnahmen. Und zwar subito.

Wie steht die Bevölkerung dazu? watson wollte es genauer wissen und hat darum am Mittwoch eine Blitz-Umfrage lanciert. Innert 24 Stunden haben 18'498 watson-User den Fragenbogen ausgefüllt.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Das sind die Ergebnisse der nicht repräsentativen Befragung:

Bist du für einen zweiten Lockdown?

Das Verdikt ist klar. 63 Prozent sagen «Ja» oder «eher ja» zu einem Lockdown wie im Frühling. 31 Prozent lehnen eine solch rabiate Massnahme «eher» oder ganz ab.

Bist du für einen zweiten Lockdown in der Schweiz?

Im Detail: 62,7 Prozent der User sind dafür, die Restaurants zu schliessen. 31,5 Prozent sind dagegen.

60,7 Prozent finden, dass auch die Geschäfte (ausser Supermärkte) dichtmachen sollten. 33,7 Prozent finden dies keinen guten Plan.

Die Ergebnisse ähneln repräsentativen Umfragen aus Deutschland. Knapp 74 Prozent der Deutschen waren letzte Woche laut einer Spiegel-Umfrage eher oder auf jeden Fall für einen harten Lockdown.

Hätten der Bund und die Kantone früher strengere Massnahmen ergreifen müssen?

Die Bevölkerung ist mit den zögerlichen Corona-Politik der Behörden nicht zufrieden. 69,3 Prozent finden, dass Bund und Kantone früher strengere Massnahmen hätten ergreifen müssen. 23,3 Prozent sehen dies nicht so.

Hätten der Bund und die Kantone früher strengere Massnahmen ergreifen müssen?

Dementsprechend unzufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit dem Vorgehen des Bundes und der Kantonsregierungen.

Findest du, der BUND macht einen guten Job beim Bekämpfen der Corona-Pandemie?

Findest du der Bund macht einen guten Job beim Bekämpfen der Corona-Pandemie?

Ob BAG oder Bundesrat: Nur 11,1 Prozenten finden, dass der Bund einen guten Job bei der Pandemiebekämpfung macht. Immerhin 21 Prozent sagen «eher ja». 43 Prozent meinen, dass der Bund keinen guten Job macht. 24,6 Prozent sind unentschlossen.

Findest du, die KANTONE machen einen guten Job beim Bekämpfen der Corona-Pandemie?

Noch klarer ist das Resultat bei den Kantonen. Nur 9,4 Prozent finden vorbehaltlos, dass die Kantone einen guten Job machen. 64,6 Prozent sind eher oder ganz der Meinung, dass die Kantone keine gute Figur abgeben.

Findest du die Kantone machen einen guten Job beim Bekämpfen der Corona-Pandemie?

Schadet der «Schweizer Weg» dem Image des Landes?

Die Schweiz ist das neue Schweden: Der Sonderweg der Eidgenossen im Umgang mit dem Coronavirus verwundert nicht nur Nachbarländer wie Deutschland oder Italien. Wegen des grassierenden Coronavirus hat das WEF das Jahresmeeting vom Bürgenstock nach Singapur verlegt.

50,9 Prozent der watson-user sind der Meinung, dass der «Schweizer Weg» dem Image des Landes schadet. 33,8 Prozent glaubt dies ganz oder eher nicht.

Schadet der «Schweizer-Weg» dem Image des Landes?

Lockdown oder nicht? Ausgewählte User-Kommentare zur Umfrage:

Lockdown oder nicht? Alle Kommentare zur Umfrage findest du im Kommentarfeld unten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
321 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
slash
16.12.2020 13:45registriert Januar 2014
Könnte man besser gestalten. Sorry.
85755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
16.12.2020 13:31registriert April 2020
Mir fehlt da die Frage nach dem schliessen der Skigebiete und die Frage ob alle anderen Freizeiteinrichtungen geschlossen werden sollen.
68277
Melden
Zum Kommentar
avatar
MCN1988
16.12.2020 13:42registriert Mai 2020
In der aktuellen Situation hilft meiner Meinung nur ein strenger Lockdown wie im Frühling. Viele nehmen die Massnahmen gar nicht mehr ernst... leider!
697355
Melden
Zum Kommentar
321
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story