Schweiz
Zürich

Schottikon ZH: Auto kollidiert mit Zug – Frau schwer verletzt

Bahnlinie Wil-Winterthur
Der Zugverkehr zwischen Zürich und Wil ist derzeit unterbrochen.screenshot: Google Maps

Auto zwischen zwei Zügen eingeklemmt +++ SBB-Strecke Zürich – Wil SG stark beeinträchtigt

23.02.2021, 04:3623.02.2021, 15:28
Mehr «Schweiz»

Zwischen Schottikon und Elgg östlich von Winterthur ist es am Montagabend zu einem spektakulären Unfall mit einem Auto und zwei Zügen gekommen. Eine 41-jährige Autolenkerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die SBB-Strecke war bis Dienstagnachmittag unterbrochen.

Aus bisher noch ungeklärten Gründen geriet die Automobilistin auf die Bahngleise der SBB, wie Ralph Hirt, Sprecher der Kantonspolizei Zürich, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Dabei sei die Frau mit ihrem Fahrzeug zwischen zwei Züge der SBB geraten, die in entgegen gesetzter Richtung unterwegs waren. Das Auto wurde dabei völlig zerstört.

Die Frau musste von der Ambulanz mit schweren Verletzungen ins Spital gefahren werden. Wie es der Verunglückten geht, konnte die Polizei am Dienstagnachmittag noch nicht sagen.

Rund 80 Zugpassagiere, die unverletzt blieben, wurden evakuiert. Sie wurden mit Bussen weiterbefördert. Auch die beiden Lokführer blieben unverletzt.

Video: ch media

Polizei klärt Unfallhergang ab

Es waren laut «20 Minuten» mindestens 15 Fahrzeuge im Einsatz. Die Polizei hatte das Gebiet weiträumig abgeriegelt. Einen Bahnübergang gibt es an der Unfallstelle laut blick.ch nicht. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab, wie Hirt sagte. Neue Erkenntnisse gab es bis Dienstagnachmittag noch nicht. Zwischen den zwei Zügen waren nur rund 80 Zentimeter Platz.

Nach dem Unfall fielen im Fernverkehr die Züge zwischen Zürich und Wil aus. Weil die Platzkapazitäten in den Ersatzbussen beschränkt sind, rieten die SBB von Reisen zwischen Winterthur und Wil während der Hauptverkehrszeit ab. Auch der Güterverkehr wurde umgeleitet.

Gegen 14 Uhr konnte ein Gleis wieder dem Verkehr übergeben werden, wie die SBB mitteilten. Das zweite Gleis soll noch vor der Hauptverkehrszeit folgen.

Wagen aus den Gleisen gesprungen

Von der Kollision betroffen waren ein Interregio aus St. Gallen und ein Intercity aus Zürich. Beim Aufprall sprangen der erste Wagen respektive die Achse beim Aufprall aus den Gleisen. Die Kollision führte zu erheblichen Schäden an Zügen und Fahrbahn. Der Schaden an der Infrastruktur erreicht laut SBB eine sechsstellige Summe.

Noch in der Nacht haben die SBB damit begonnen, die Züge wieder aufzugleisen und die Fahrbahn zu reparieren. Rund 120 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Die Spurensicherung ist laut Hirt an der Arbeit. Die unabhängige Untersuchungsstelle des Bundes Sust wurde aufgeboten, wie die SBB mitteilten.

Die Ost-West-Achse zwischen Zürich und St. Gallen gehört zu den stark befahrenen Verbindungen im schweizerischen Bahnverkehr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
23.02.2021 10:43registriert November 2016
Es gibt Leute die sterben bei einem Sturz vom Randstein, und diese Person überlebt es mit dem Auto zwischen zwei entgegenkommenden Zügen eingeklemmt worden zu sein.

Meine Güte, nur schon Sie da heraus zu bekommen muss ein riesen Unterfangen gewesen zu sein!

Respekt an die Feuerwehr und Helfer welche wissen was in solch einer Situation zu tun ist.
1100
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
23.02.2021 12:05registriert August 2018
Es gibt Menschen die fallen im Schlaf unglücklich vom Bett auf den Schädel und wachen nie mehr auf. Andere haben das Glück gepachtet und scheinen alles zu überleben. Verrückte Welt. Bleibt nur noch die Frage, wie die Frau mit ihrem Wagen diese Stelle erreichen konnte, sehr weit vom nächsten Bahnübergang entfernt.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wenn nicht Ich wer dann
23.02.2021 12:44registriert Juli 2019
Hoffe die beiden Lokführer können das erlebte gut verarbeiten und bald wieder fahren.
330
Melden
Zum Kommentar
8
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story