Schweiz
Zürich

Wer seinen Christbaum so entsorgt, hat (fast) alles richtig gemacht

Darf man das?
Darf man das?
bild: watson

Wer seinen Christbaum so entsorgt, hat (fast) alles richtig gemacht

07.01.2016, 14:5507.01.2016, 15:32
Mehr «Schweiz»

1,2 Millionen Christbäume werden in der Schweiz jährlich verkauft. Wenn ihr Lebenszyklus um den Dreikönigstag endet, stellt sich vor allem in urbanen Gebieten die Frage nach der korrekten Entsorgung. Einige machen sich die Mühe, den Baum auf dem Balkon zu zerkleinern, um ihn anschliessend in einen kostenpflichtigen Abfallsack zu stopfen.

Bild
bild: watson

Andere gehen pragmatischer vor.

Bild
bild: watson

In der Stadt Zürich macht es die Abteilung Entsorgung & Recycling (ERZ) den Haushalten leicht: «Im Januar nimmt ERZ Christbäume gratis mit», sagt ERZ-Sprecher Daniel Eberhard auf Anfrage. Bedingung sei, dass der Schmuck entfernt und der Baum auf 1,5 Meter verkleinert, zusammengebunden und am Abfuhrtag für Hauskehricht vor sieben Uhr gut sichtbar neben einen Züri-Sack-Container gestellt wird.

Also eher so, wobei dieses Exemplar nicht zusammengebunden wurde.

Bild

Ob im Abfallsack oder einfach neben dem Container deponiert – in beiden Fällen landen die Bäume zusammen mit dem normalen Abfall in der Kehrichtverbrennungsanlage. Erstmals seit drei Jahren werden sie laut ERZ nicht mehr im Bioabfall entsorgt. Dies wegen der chemischen Behandlung der Bäume sowie den Rückständen von Wachs und Lametta, die nicht vergären und über die Kompostverwertung in der Landwirtschaft in die Umwelt gelangen. (kri)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story