Schweiz
Zürich

Zürcher AL-Stadtrat Richard Wolff tritt nicht mehr an

Zürcher AL-Stadtrat Richard Wolff tritt nicht mehr an

26.02.2021, 12:3626.02.2021, 14:00
Mehr «Schweiz»
Stadtrat Richarrd Wolff spricht an der Medienkonferenz ueber die Stadtratswahlen 2022 der Alternativen Liste, AL, am Freitag, 26. Februar 2021, in Zuerich..Richard Wolff tritt bei den Wahlen im naechs ...
Richard Wolff.Bild: keystone

Der Zürcher AL-Stadtrat Richard Wolff hat genug: Der 63-Jährige will bei den Stadtratswahlen 2022 nicht mehr antreten. Wolff ist seit 2013 Stadtrat, in jüngster Vergangenheit galt er zunehmend als amtsmüde.

Den Entscheid, nicht mehr anzutreten, habe er seit längerem gefasst, sagte Wolff vor den Medien. «Das ist keine Tageslaune.» Sein engstes Umfeld und die Parteileitung hätten schon lange gewusst, dass diese Legislatur seine letzte sein werde. «Die Zeit ist reif, ein grosses Kapitel in meinem Leben abzuschliessen.»

Die Zeit als Stadtrat habe er «fast immer genossen». Das letzte Jahr wolle er nun voller Energie angehen. Vor allem in Sachen Verkehrspolitik will er nicht zur «Lame Duck» werden. «Der Strassenverkehr muss weiter beruhigt werden.» Er will sich auch in seinem letzten Jahr für Temporeduktionen einsetzen, Strassenräume neu organisieren und mehr Platz für Fussgänger schaffen.

Nicht alle in der AL wollen einen Sitz

«Wir bedauern den Entscheid ausserordentlich, dass er nicht mehr kandidieren will», sagte AL-Kantonsrat Markus Bischoff. Seine Amtszeit habe nicht nur der Stadt sondern auch der AL gutgetan.

Bei der AL haben sich allerdings noch nicht alle damit abgefunden, dass die AL mittlerweile mitregiert. Es gibt nach wie vor Stimmen, die dagegen sind, dass die Partei im Stadtrat sitzt.

Am 30. März will die Partei an einer Vollversammlung deshalb zuerst entscheiden, ob die AL überhaupt in den Stadtratswahlkampf steigt. Für den Vorstand ist aber klar, dass die AL mitregieren soll. Es brauche diese manchmal unbequeme Stimme, die nicht im rot-grünen Mainstream mitschwimme, sagte Bischoff dazu.

Eine Imkerin will mitregieren

Falls sich die Partei zum Mitregieren entscheidet, wird sie am 20. April dann einen Kandidaten oder eine Kandidatin küren. Zur Auswahl stehen die beiden Gemeinderäte Olivia Romanelli und Walter Angst.

Romanelli ist 46-jährig, Heilpädagogin, Imkerin und dreifache Mutter. Ihr Kinder seien nun weitgehend selbständig, weshalb sie Zeit und Energie habe, sich politisch zu engagieren. Sie sitzt seit 2019 im Gemeinderat und fokussiert sich in erster Linie auf Verkehrsthemen, sprich weniger Autos in der Stadt.

Der zweite Kandidat ist der 50-jährige Walter Angst vom Mieterinnen- und Mieterverband. Er sitzt seit 19 Jahren im Gemeinderat und trat in der Vergangenheit schon mehrfach als Kandidat für verschiedene Ämter an, etwa für den Regierungsrat und den Nationalrat. Gereicht hat es dem ausgebildeten Lehrer bisher nicht.

Mit Spurabbau gescheitert

Wolff war in den ersten fünf Jahren seiner Amtszeit Sicherheitsvorsteher. Dort galt er dann aber als befangen, weil seine Söhne selber in der Hausbesetzerszene unterwegs waren und auch auf dem Koch-Areal gesichtet wurden. Wolff musste das Dossier «Koch-Areal» schliesslich an Stadtrat Daniel Leupi (Grüne) abgeben.

Im Jahr 2018 wechselte er ins Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, wo er in der ERZ-Affäre um schwarze Kassen und illegal angeschaffte Emus aufräumen musste. In jüngster Vergangenheit hatte aber auch im Tiefbau- und Entsorgungsdepartement mit Opposition zu tun.

Er scheiterte mit seinem geplanten Spurabbau an der Bellerivestrasse, von links bis rechts gab es Kritik, weil er eigenmächtig entschieden habe. Auch dieses Dossier gab er schliesslich ab. Darum kümmert sich nun die Grüne Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart.

Die Zürcherinnen und Zürcher werden ihre neunköpfige Stadtregierung am 13. Februar 2022 neu wählen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oliverreader
26.02.2021 19:09registriert März 2020
Fast zu schön um wahr zu sein - aber in Zürich weiss man nie, ob nicht noch grösseres Übel nachrückt.
4219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
26.02.2021 15:21registriert Juni 2020
Also eigentlich war er für nichts zu gebrauchen und überall wo er war, gabs Ärger oder wurden ihm die Dossiers entzogen. Und nun tritt er ab und seine Partei weis noch nichtmal, ob sie wieder antreten wollen. Was für eine Peinlichkeit...
7047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitz
26.02.2021 16:26registriert Juni 2020
Niemand wird diesem „ Politiker „ nachweinen!! Aber eben, er bekam immer wieder stimmen!!
4121
Melden
Zum Kommentar
10
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story