Schweiz
Zürich

Zürcherinnen finden 20'000 Franken in Brockenhaus-Kissen

Zürcherinnen finden 20'000 Franken in Brockenhaus-Kissen

19.02.2020, 12:0219.02.2020, 13:07
Mehr «Schweiz»
Mehr als 4,5 Millionen Franken wurden im Juli im Kanton Bern aus einem Geldtransporter gestohlen. Ein Täter ist geständig und bleibt im Kanton Solothurn in Untersuchungshaft. Die Spuren führen auch na ...
Bild: TI-PRESS

Aussergewöhnlicher Fund in Sitzkissen aus dem Brockenhaus: Zwei Frauen haben in Sitzkissen, die sie in Zürich für ihre Gartenstühle gekauft hatten, ein Couvert mit 20'000 Franken gefunden. Das Geld wurde dort von einer mittlerweile verstorbenen Frau versteckt.

Die beiden Sitzkissen für die Gartenstühle waren in Folie eingepackt. Als die Frauen die Folie entfernten, staunten sie nicht schlecht: Zwischen den Kissen steckte ein Couvert mit 20'000 Franken. Sofort meldeten sie ihren Fund der Stadtpolizei.

Die Polizisten fanden heraus, dass die Kissen aus dem Nachlass einer kürzlich verstorbenen Frau stammten. Ihre Kinder hatten die Kissen bei der Hausräumung dem Brockenhaus überlassen.

Die Polizei nahm Kontakt mit der Tochter auf, die gemäss einer Mitteilung der Stadtpolizei vom Mittwoch sehr überrascht und auch gerührt war – vor allem von der Ehrlichkeit der Finderinnen. Die beiden Kissen-Käuferinnen erhalten nun 3000 Franken Finderlohn. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Filme nach wahren Begebenheiten, die du mal gucken solltest
1 / 12
10 Filme nach wahren Begebenheiten, die du mal gucken solltest
«Ziemlich beste Freunde»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die watsons erfahren ihr Glück für 2020 – durch Bleigiessen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wendy Testaburger
19.02.2020 13:43registriert November 2018
Wow, Respekt! Ich bin zu meiner Schande nicht sicher ob ich an ihrer Stelle das Geld nicht einfach behalten hätte🙈
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
19.02.2020 12:21registriert November 2018
Chapeau für die Ehrlichkeit der Finderinnen. Ich frage mich aber ob man einen solchen Fund der Polizei melden muss? Die Kissen wurden ja dem Brockenhaus überlassen und weiter verkauft. Daher würde ich sagen Glück für die Finderinnen, Pech für die Hinterbliebenen. Oder täusche ich mich da?
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loe
19.02.2020 14:36registriert Juni 2017
Mich nähme die Rechtslage wunder... Ist man da verpflichtet, der Polizei den Fund zu melden oder wie verhält sich das?
200
Melden
Zum Kommentar
23
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story