Schweiz
Zürich

Masken-Millionäre sind SVPler – Franz Grüter gratuliert ihnen

Wie zwei Zürcher SVP-Jungunternehmer mit Masken Millionen machten

22.06.2020, 09:2623.06.2020, 10:07
Mehr «Schweiz»

Schutzmasken-Händler sollte man sein, dachten wohl nicht wenige Menschen während der Pandemie. Zwei Jungunternehmer aus Zürich hatten da den Gedanken schon in die Tat umgesetzt.

Und das kam so: Im Jahr 2016 gründeten der Wirtschaftsgymnasiast und der KV-Lehrling eine Firma namens Emix und importieren Softdrinks und Kosmetika. Der Sinn dahinter: etablierte Lieferketten umgehen.

Zu Beginn der Coronakrise anfangs Jahr wittern sie ihre Chance und satteln auf den Handel mit Schutzmasken um – als eine der ersten Firmen in Europa. Das sichert ihnen auch Deals mit Behörden in der Schweiz, Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Der Strategiewechsel hat sich ausgezahlt. Und wie.

Sie verdienen daran Millionen. 30 bis 100 Millionen schätzt Inside Paradeplatz. Pro Person.

Woher kommt das Geld?

Aber damit überhaupt so viele Masken importiert werden konnten, brauchte es Kapital in der Höhe von mehreren Millionen Franken. Woher kam es? Am Wochenende griff die «Sonntagszeitung» die Geschichte auf. Sie sprach mit dem Wirtschaftsanwalt Peter Ackermann, dem Mentor der beiden Jungunternehmer und gleichzeitig Verwaltungsratspräsident der Emix Trading.

Ackermann bekräftigt gegenüber der «Sonntagszeitung», dass das Kapital hauptsächlich aus der Liquidität, welche Emix seit 2016 erwirtschaftet hat, stammt. Zusätzlich kam ein kleinerer Teil von drei Aktionären.

Zu Beginn der Krise kaufte gemäss «Inside Paradeplatz» auch die Armeeapotheke bei der Emix Trading Masken. Eine Armeesprecherin bilanziert: «Ganz zu Beginn der Beschaffungen durch die Armeeapotheke zur Bewältigung der Corona-Pandemie hat diese von der Emix Trading GmbH 10 Millionen Hygienemasken und 500’000 FFP2-Masken gekauft.»

Wieso wird eine Untersuchung gefordert?

Die beiden Jungunternehmen liessen durchaus durchblicken, wie hoch ihre Gewinne waren. So kauften sie sich gemäss «Inside Paradeplatz» unlängst zwei neue Bentleys für rund 250’000 Franken pro Stück sowie einen Ferrari für 2,5 Millionen Franken. Schnell kamen Fragen auf, wie hoch die Margen im Maskengeschäft seien.

Die Armee wiegelt ab: «Die Armeeapotheke hat bei Emix zu Marktpreisen eingekauft», sagt VBS-Sprecherin Carolina Bohren gegenüber der «Sonntagszeitung».

Franz Grueter, SVP-LU, geht durch den Saal, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 4. Juni 2020 im Nationalrat in einer Ausstellungshalle von Bernexpo in Bern. Damit das Parla ...
Der Bund habe zu viel für die Masken bezahlt, meint SVP-Nationalrat Franz Grüter.Bild: keystone

Misstrauisch wurde auch SVP-Nationalrat Franz Grüter (LU). «Ich fordere, dass die Eidgenössische Finanzkontrolle die Maskenbeschaffung durch die Armeeapotheke untersucht», zitiert die «Sonntagszeitung» den Nationalrat. Es dürfe nicht sein, dass sich junge Menschen an einer Notlage bereicherten.

Wer sind die Millionäre?

Die beiden Jungunternehmer wollten am Wochenende gegenüber der Presse keine Auskunft geben. Die Präsidentin der jungen SVP des Kantons Zürich, Camille Lothe, sagt aber gegenüber «20 Minuten», dass die beiden bis im März im Vorstand der Zürcher Jungpartei waren. Danach mussten sie wegen ihres Import- und Exportgeschäfts kürzer treten – Parteimitglieder sind sie weiterhin.

Die beiden Jungunternehmer mit JSVP-Zürich-Präsidentin Camille Lothe und Christoph Blocher, 2017.
Die beiden Jungunternehmer mit JSVP-Zürich-Präsidentin Camille Lothe und Christoph Blocher, aufgenommen 2017.Bild: facebook/Junge SVP zürich

Und Nationalrat Grüter? Der relativiert gegenüber «20 Minuten» seine Aussage. Er meint: «Ich fordere keine Untersuchung gegen die Jungunternehmer. Vielmehr gratuliere ich ihnen, sie sind schlaue Geschäftsleute.»

Aus der Krise Profit zu schlagen sei nicht verwerflich: «Sie haben ein lukratives Geschäft gemacht, und das ist ihr gutes Recht.»

Grüter bleibt aber bei der Forderung nach einer Untersuchung, denn er ist überzeugt, dass der Bund zu viel für die Masken bezahlt habe: «Das muss untersucht werden. Es kann nicht sein, dass der Bund mit 1.20 Franken pro Maske rechnet, wenn der Marktpreis bei 30 bis 40 Rappen liegt.»
(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirkt sich eine Maske auf die Verbreitung von Viren aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
227 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
22.06.2020 10:20registriert April 2015
Schon spannend, wie man seine Meinung plötzlich ändern kann, wenn man erfährt, dass die "Pandemiegewinnler" aus der eigenen Partei kommen.
118278
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
22.06.2020 10:03registriert November 2015
Heikel wie Grüter sich nun plötzlich da vom Acker machen will. Und wieder ein Beweis mehr, dass der freie Markt nicht nur positiv ist.
Es ist Ansichtssache ob man aus der Krise einen grossen Profit schlagen soll oder nicht.
Profit ist sicherlich eine Sicht, ob der gerade so gross sein soll ist dann mehr als nur fragwürdig.
64758
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chancho
23.06.2020 15:03registriert Februar 2020
Der Fisch stinkt hier gewaltig vom Kopf her, um nicht zu sagen, er pestet geradezu.
Gehen wir mal von fiktiven Schlussfolgerungen gemäss den Fakten aus dem Handelsregister aus.
1. Gründung von Emix als GmbH 2016 mit Sitz in Uster mit einem Stammkapital von CHF 20k
2. 2019 Änderung des Firmensitzes nach Zürich und Erhöhung des Kapitals auf CHF 100k
3. 2020 Änderung des Sitzes nach Zug und siehe da, Änderung des Wohnortes eines Gesellschafters von Uetikon nach Herrliberg.
Meine Frage, wie tief steckt der Kopf des pestenden Fisches in wessen Arsch und für wen spielen sie hier die Strohmänner?
http://www.moneyhouse.ch/de/company/emix-trading-gmbh-12475215901/messages
3622
Melden
Zum Kommentar
227
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story