Schweiz
Zürich

Harte Kritik am Präsidenten des Zürcher Unispitals

Harte Kritik am Präsidenten des Zürcher Unispitals: Warum ging Waser wirklich?

Der oberste Chef des skandalgebeutelten Universitätsspitals Zürich trat am Montag zurück. Er verwies auf gesundheitliche Probleme. Nun wird bekannt: Ein Gutachten forderte ihn implizit zum Rücktritt auf.
20.11.2020, 22:10
Leo Eiholzer / ch media
Mehr «Schweiz»

Nach Monaten voller Negativschlagzeilen kündigte Martin Waser, oberster Chef des Zürcher Universitätsspitals, am Montag seinen Rücktritt an. Als Grund gab er in einem Interview nicht etwa die gravierenden Missstände in der Herzchirurgie an, sondern seine Belastung und Gesundheitsprobleme.

ARCHIV --- Martin Waser, Spitalratspr
Ex-Stadtrat Martin Waser tritt auf Juni 2021 als Präsident des Zürcher Unispitals zurück.Bild: keystone

Ein am Freitag veröffentlichter Bericht einer Berner Beratungsfirma, der von der Zürcher Gesundheitsdirektion in Auftrag gegeben wurde, schürt weitere Zweifel an dieser Version. Darin wurde Waser implizit zum Rücktritt aufgefordert.

Rickli musste Vorgänge im Spital der Zeitung entnehmen

Der Grund: Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) habe teils aus der Presse über gravierenden Vorkommnisse im Spital erfahren, was das Vertrauen von Rickli in Waser belastete. Der Bericht wurde schon im Oktober fertiggestellt, als Waser scheinbar noch fest im Sattel sass. Die Gutachter schreiben, falls der Wiederaufbau des Vertrauensverhältnisses als nicht realistisch erscheine, «wird dem Spitalratspräsidium empfohlen, im Interesse des USZ einen personellen Neuanfang zu ermöglichen».

Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli spricht an einer Medienkonferenz ueber die Situation in den Spitaelern im Kanton Zuerich im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie, aufgenommen am Freitag, 30.  ...
Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP).Bild: keystone

Eine Woche vor der Publikation dieses Berichts trat Waser zurück, angeblich nicht als Konsequenz der Missstände.

Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli sagte zur «Schweiz am Wochenende», dass sie es begrüsse, dass Waser den Neuanfang ermögliche. Waser selbst lässt über eine Sprecherin des Unispitals ausrichten, dass er sich nicht zum Bericht äussere; er verwahre sich aber gegen den Vorwurf, sich zu seinem Rücktritt irreführend geäussert zu haben.

Der Bericht der Beratungsfirma empfiehlt insgesamt 29 Massnahmen, um den Missständen am Unispital Herr zu werden. Laut Gesundheitsdirektion werden diese jetzt geprüft. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause»: Unispital-Prof erklärt zusammengefasst, was jetzt angesagt ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
21.11.2020 06:14registriert Dezember 2018
Weil er wie so viele ihne etwas zu tun nur sein Honorar zum Nicken kassiert hat. Die meisten Verwaltungsräte, Stiftungsräte usw. sind nur eine teure Alibiübung ohne jeglichen Nutzen. Beispiele gibt es ja in den letzten Jahren mehr als grnügend!
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inflatio
21.11.2020 10:09registriert Februar 2020
Es ist unsäglich, dass an solchen Teflon-Politiker alles abprallt. Waser kam ohne Schaden aus dem Debakel beim Sozialdepartement raus. Der ERZ-Skandal hat er mit zu verantworten und jetzt im USZ.
260
Melden
Zum Kommentar
6
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story