Schweiz
Zürich

Stadtpolizei Zürich nimmt Limmat-Böötler an die Leine

Namens- und Westenpflicht: Stadtpolizei Zürich nimmt Limmat-Böötler an die Leine

28.05.2020, 12:0528.05.2020, 12:25
Mehr «Schweiz»
ZUR SOMMER-FREIZEITBESCHAEFTIGUNG „BOEOETELN“ STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DIENSTAG, 18. JULI 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Cooling down at high summer temperatures - bathers enjoy their ...
So geht das in Zukunft nicht mehr.Bild: KEYSTONE

Zwischen Escher-Wyss-Platz bis Höngger Wehr ist im Sommer auf der Limmat die Hölle los. Oder besser: die Böötler. Zuhauf schwingen sich die Stadtzürcher auf ihre meist aufblasbaren Boote und lassen sich den Fluss hinunter treiben.

Dass dabei auch Alkohol (etc.) konsumiert wird und gefährliche Wasser-Stellen passiert werden müssen, führt immer wieder zu Problemen. Diese sind der Polizei ein Dorn im Auge.

Deswegen hat die Stadtpolizei Zürich nun – auch gestützt auf neue Vorschriften des Bundes – die Schraube angezogen. Konkret werden mit einem Videoclip, grossen Transparenten und Hinweistafeln auf das gefährliche Höngger Wehr aufmerksam gemacht.

Polizisten in einem Fahrzeug kontrollieren die Menschen an der Limmat auf dem Wipkingerpark, aufgenommen am Samstag, 11. April 2020 in Zuerich. KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE

Vor allem stören dürften die Böötler aber die neuen Vorschriften. Strandboote oder Schlauchboote müssen nämlich gut sichtbar mit Namen und Adresse des Eigentümers oder des Halters angeschrieben werden.

Zudem muss seit diesem Jahr auf Flüssen für jede sich an Bord befindliche Person eine Rettungsweste mit Kragen und einem Minimalauftrieb von 75 Newton mitgeführt werden. Die Stadtpolizei Zürich empfiehlt, dass diese Westen bereits vor der Fahrt angezogen werden. (aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grüne Limmat in Zürich
1 / 8
Grüne Limmat in Zürich
Am 10. September war die Limmat in Zürich grün gefärbt.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Böötlen und ihre Sicherheit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
28.05.2020 12:30registriert September 2018
Die Regel mit dem Anschreiben des Bootes gibt es schon lange und gilt in der ganzen Schweiz.
Leute die ein Wegwerfboot kaufen kümmert das eher nicht.
2179
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
28.05.2020 12:41registriert März 2016
Gab es viele Todesfälle in den vergangenen Jahren in der Limmat? Ist eine ernstgemeinte Frage.
1068
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dageka
28.05.2020 12:36registriert März 2014
Und wieder werden Probleme gemacht wo es gar keine gibt
263172
Melden
Zum Kommentar
98
Defektes Auto führte in Lüterswil SO zu Brand in Bauernhaus

Ein Defekt an den elektrischen Installationen eines Autos hat am 18. März den Brand eines ehemaligen, historischen Bauernhauses in Lüterswil SO ausgelöst. Die Brandermittler fanden keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Handlung, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story