Schweiz
Zürich

Meilen: Kirchen-Mitarbeiter, der Kinder missbraucht hat, wird verwahrt

Meilen: Kirchen-Mitarbeiter, der mehrere Kinder missbraucht hat, wird verwahrt

07.10.2020, 09:2107.10.2020, 11:09
Mehr «Schweiz»
Zwei Jungen und ein M
Bild: sda

Das Bezirksgericht Meilen hat am Mittwoch das Urteil gesprochen über den kirchlichen Mitarbeiter und ehemaligen Clown, der mehrere Kinder missbraucht haben soll: Es verurteilte ihn zu einer stationären therapeutischen Massnahme, der sogenannten kleinen Verwahrung.

Zusätzlich erhielt der Beschuldigte eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren, die aber zwecks der stationären Massnahme aufgeschoben wird. Dazu muss er Schadensersatz und Genugtuung leisten. Das Gericht erlegte ihm zudem ein Tätigkeitsverbot mit Minderjährigen auf.

Das Gericht sprach den Beschuldigten der mehrfachen sexuellen Nötigung, mehrfachen Schändung, mehrfachen sexuellen Handlung mit Kindern sowie Pornografievergehen schuldig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Zu den Opfern des Beschuldigten gehörten seine leibliche Tochter, sein Stiefsohn sowie ein Chorknabe der Kirche. Er habe das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und seinen Opfern ausgenutzt, um sich sexuell zu befriedigen, hielt der Richter fest. Dabei habe er vorsätzlich und planmässig gehandelt.

Platz in der Familie «erschlichen»

So habe er sich beim Chorknaben etwa über längere Zeit einen «Platz im familiären Gefüge» erschlichen. Bei seiner Tochter habe er deren kindliche Neugier ausgenutzt, und seine Handlungen in Spiele eingebaut.

Die beiden Knaben sind wegen der Misshandlungen körperlich und psychisch beeinträchtigt und benötigen Therapie. Beim Mädchen könne es noch einige Jahre dauern, bis sich Folgen zeigten, hatte ihre Anwältin bei der Gerichtsverhandlung im September 2020 gesagt.

Der Richter des Bezirksgerichts anerkannte am Mittwoch die Behandelbarkeit des Beschuldigten zwar als «eingeschränkt», aber grundsätzlich möglich. Eine ordentliche Verwahrung dürfe nur die ultima ratio darstellen. Er wies den Beschuldigten allerdings darauf hin, dass sollte dieser noch einmal wegen solcher Vergehen vor Gericht stehen, er mit einer ordentlichen Verwahrung rechnen müsse.

Der Beschuldigte wurde bereits drei Mal wegen pädophiler Straftaten verurteilt, erstmals in den 1980er-Jahren. Dabei wurden teilweise auch Therapien angeordnet. «Ich dachte deshalb, dass ich die Grenzen wahren kann. Doch da habe ich mich geirrt», hatte er bei der Verhandlung im September 2020 vor Gericht eingeräumt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chrisbe
07.10.2020 12:52registriert Oktober 2019
Und einen Hanfdealer wollen sie 12 Jahre in den Knast stecken!?
Verstehe die Welt (das Schweizer Rechtssystem) nicht mehr.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Name_nicht_relevant
07.10.2020 11:31registriert Mai 2019
Alle Leute kümmern sich Lieber um Loredana und die Justiz gibt lieber einen Kanabisdealer 11 Jahre Haft, man merkt das in der Schweiz viel schief läuft. So ein Monster konnte schon mehrfach Kinder Missbrauchen und das Umfeld merkt es nicht, nein die Justiz sorgt dafür das der in ein Paar Jahren weiter machen kann.
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
07.10.2020 09:54registriert Juli 2017
ehemaliger Clown? Da war doch mal was.... ist das der vom namhaften Zirkus?
2615
Melden
Zum Kommentar
8
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story